Hallo,
seit April 2014 verbindet der IRE Berlin-Hamburg die Metropolen an Spree und Elbe. Es handelt sich hierbei um ein Angebot von DB Regio Nordost, das mit günstigem Preis in Konkurrenz zu den Angeboten der Fernbusse steht. Abweichend zu den ICE auf dieser Relation nutzt der IRE die deutlich langsamere Wegführung über Stendal. Zum Einsatz kommen ehemalige Interregio-Wagen, die geringfügig an den neuen Bedarf angepasst wurden. So weisen einige Wagen statt eines Sitzabteils einen Kaffeeautomaten oder zusätzliche Stellplätze für Fahrräder auf.
Im MSTS kann der Zuglauf zwischen Berlin und Stendal sowohl mit der SFS Hannover – Berlin von IsarSprinter als auch mit PT36 nachempfunden werden.
Vor einigen Wochen habe ich begonnen, den Wagenpark für den MSTS aufzuarbeiten. Mein Ziel ist es, insgesamt sieben verschiedene Fahrzeuge zu erstellen – nach meiner bisherigen Beobachtung ist das die übliche Zuglänge am Wochenende, während wochentags nur sechs Waggons eingesetzt werden. Am Tag der deutschen Einheit waren es übrigens neun Waggons, das ist länger als so mancher IC!
Als Spenderfahrzeuge nutze ich das InterRegio Wagen Set von Clemens Hanel aus dem Jahr 2006, in dem die benötigten Steildach-Fahrzeuge enthalten sind (1). Neulackiert und mit kleinen, an das Vorbild angepassten kosmetischen Veränderungen ergibt sich das Basismodell (2). Um das Modell mit zusätzlichen Details, lesbarer Beschriftung und vor allem mit den charakteristischen Beklebungen auszustatten, ist ein FreightAnim unerlässlich (3). Basismodell und FreightAnim ergeben so einen neuen Bimz 546.8.
Fertiggestellt ist bisher der Wagen 1 des Zuges – nachfolgend einige Bilder.
In den nächsten Tagen wird ein Bimdz in die Werkstatt rollen…
Gruß EGZ