Hardware - eine neue Grafikkarte muß her

  • Hallo zusammen,


    Da auch der Backofentrick nichts bewirkt hat, steht die Anschaffung einer neuen Grafikkarte ins Haus.


    Bisher bevorzugte ich da NVIDIA Lösungen. Wohl aus Gewohnheit, aber auch da man sich so das löschen irgendwelcher Dateien beim Streckenbau spart sofern man RADION Hardware im Einsatz hat.


    Beim durchforsten des I-net ist mir dabei aufgefallen das NVIDIA bezüglich des Verkaufpreises in beinahe unbezahlbare Regionen vordringt. Weiterin scheint es sich so zu verhalten das vergleichbare Produkte, sofern es sich um NVIDIA handelt im Vergleich zu RADION bemerkenswert hohen Stromverbrauch aufweisen.


    Nun meine Frage an euch :
    Wer hat aktuelle Erfahrungen zu den genannten Herstellern ? Welchen, und aus welchem Grund, Hersteller bevorzugt ihr, auch und insbesondere im Hinblick auf den MSTS, b.z.w. OR, welcher bei mir dann demnächst auch zum Einsatz kommen soll.


    Die Grafikkarte sollte schon eine 256 Bit Anbindung haben, die üblichen 2 Gb Speicher sollten wohl ausreichend sein. Oder wäre für OR mehr Speicher angebracht ?
    Als OS sind Win-XP 64 Bit Edition , sowie Win 7 , 64 Bit in Anwendung, d.h. Treiber für beide OS sollten verfügbar sein. Bei NVIDIA ist das bisher immer der Fall.


    Mfg, Heizer Karl

  • Es heißt Radeon - nicht Radion ;)


    Die Notwendigkeit eines 256bit-Speicherinterfaces erschließt sich mir nicht so wirklich: Durch die Taktraten des GDDR5-Speichers auf aktuellen Grafikkarten resultiert trotzdem eine gute Speicherbandbreite, zudem gehen einige Karten inzwischen effizienter damit um.

    Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war.<br />Gaius Cornelius Tacitus (röm Schriftsteller um 55 bis ca 115 n. Chr.)<br />Rechtschreibplugins für Firefox

  • moin moin.


    Giovanni, diesen Versprechen der Hardwarehersteller bin ich bereits einmal auf den Leim gegangen.


    Im selben System ( Bastel-Pc ) , mit identischen Einstellungen des OS , wie auch des MSTS werkelte eine " Club GTS 250 Green Edition ", 512 MB GDDR 3 und 256 Bit Speicheranbindung. Diese Karte finde ich heute nicht einmal mehr im I-net. Ähnliche ja, aber nicht die damals verbaute.
    Auf den von mir befahrenen Strecken erreichte der MSTS IMMER 60 FPS.


    Als diese Karte zu ersetzen war, kam eine Gigabyte GTX 660 zum Einsatz. Neuer, schneller aber die Speicheranbindung beträgt hier lediglich 192 Bit. Als Ergebniss erreicht der MSTS auf den selben Strecken mit Glück um die 50 Fps. Zudem ist der Strombedarf der neueren Karte auch mit 30 Watt mehr angegeben.
    Mein Fazit : Es nutzt wenig eine schnelle GPU im Einsatz zu haben wenn die Anbindung an den Speicher auf der Karte selbst den Flaschenhals darstellt.


    Und in Hinblick auf die geplante Verwendung des OR möchte ich da schon auf der "sicheren Seite" sein.


    :) Gruß, Heizer Karl

  • Moin!


    Also ich habe mir die MSI GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0, mit 2GB, gegönnt. Ich hab' noch 120.- bezahlt, liegt jetzt zwischen 130.- und 150.-.
    Im TS-Betrieb ist sie nicht hörbar, der PC-Gehäuselüfter ist etliches lauter. Sie wird da auch eigentlich nicht wärmer als gut 40°C.
    Bei graphisch anspruchsvolleren Spielen (hab' aber keine Hardcorespiele) geht's bis gut 60°C. Und auch da ist der Gehäuselüfter lauter. Für den TS ist sie eigentlich voll überdimensioniert. ;D
    Die Stromversorgung läuft über den PCIe, also kein extra Stecker für's Netzteil (laut Datenblatt max. 60W Stromverbrauch). Und sie belegt den benachbarten PCI-Slot mit, stört mich aber nicht.


    Ich find' sie gut,
    grüßt Trainwatz

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!