Beiträge von Heizer Karl

    Hallo zusammen,


    Den meisten Forennutzern wird es sicherlich bekannt sein. Dennoch schildere ich meine kürzliche Erfahrung für jene die darin nicht so firm sind.


    Aufgrund einer vom Hersteller falsch erstellten Produktbeschreibung eines Hardware Bauteils sah ich mich gezwungen mein OS " auf einen früheren Zeitpunkt " zurückzusetzen da in der Registry NICHT löschbare Einträge erstellt wurden. Vielen Dank auch an den Hersteller ]:>


    Was mir entfallen war oder übersehen wurde ist die Tatsache das damit ALLE Dateien auf dem Pc ebenfalls zurück gesetzt werden. Dies ist sicherlich auch so gewollt, sonst wäre die Aktion ja u.U. unsinnig.


    ABER : Wenn, wie mir passiert , Backup Dateien aus dem Bereich Streckenbau ebenfalls zurück gesetzt werden , sind Dateien mit neuerem Datum als der " früherere Zeitpunkt " gelöscht ! D.h. ich konnte eine fehlerhaft gewordenen Strecke die sich nicht mehr öffnen ließ nicht mehr durch eine Backup wieder herstellen da Dateien mit " neuerem Datum " nicht mehr vorhanden waren.
    Nach Backup aller Dateien auf eine Externe Festplatte nachte ich die Änderung vorübergehend rückgängig und konnte somit - zum Glück ! - wieder auf alle Backups zugreifen, die ich dann ebenfalls auf externer Festplatte sicherte. Schwein gehabt ! :crazy


    Vielleicht kann ich mit dieser Schilderung andere Nutzer vor ähnlichem Ungemach mit meiner Schilderung bewahren. Denn das wie in meinem Fall die Wiederherstellung so problemlos klappt ist ja nicht immer sicher.


    Mfg, Heizer Karl

    Hallo zusammen,


    Eine Frage an unsere Ingenieure : Die Autoren unserer feinen Triebfahrzeuge geben sich erhebliche Mühe die Fahrzeuge so realistisch wie möglich zu erstellen. Bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen weshalb es unterschiedliche Lösungen zum Umsetzung der E-Bremse gibt.
    Einmal - meist wohl bei E-Loks von TheoPhil - wurde eine Stufenlösung - 10 %, 33%, u.s.w - eingebaut welche mir persönlich deutlich mehr zusagt.
    Zum anderen gibt es die Ausführung von 0% - 100%. Hierbei ergibt sich die Schwierigkeit das es m. M. viel zu lange dauert bis a) eine Bremswirkung eintritt, b) bei voller Bremswirkung es ebenfalls viel zu lange dauert bis die E-Bremse wieder auf 0 % auslöst.


    Gibt es für die verschiedenen Ausführungen eine Notwendigkeit und kann man die E-Bremse auf die Stufenlösung " umrüsten " ?


    :) Gruß, Heizer Karl

    Hallo Peter,


    Es ist ja schon genial was du so alles zum Thema Dampftraktion heraus findest. Somit kann man die Dampfer wieder ein Stücken näher an die Realität bringen. Vielen Dank für deine Daten. ;)


    Btw : Wenn ich mich recht erinnere hattest du dich auch mit der Dieseltraktion beschäftigt.
    Gäbe es eine Möglichkeit die Abgasfahne realistischer zu gestalten ? Bisher ist es ja so das die Intensität der Abgasfahne mehr oder weniger gleich bleibt.
    Realistischer ist es wohl das die Abgasfahne beim Anfahren u.U. eine kräftige Wolke in den Himmel bläßt, dann aber - wenn der Ruß ausgeblasen ist - deutlich schwächer und im besten Fall kaum noch sicht bar ist.


    :) Gruß, Heizer Karl

    AHA !...............also doch...... :lol


    Sollte ich irgendwann einmal dort Streckenkunde fahren, man wird mir schon sagen wo ich im heißen Sommer eine " Brause " bekommen kann. ;D


    Danke für den Tip mit den Lausbubengeschichten.


    In diesem Sinne, :) Gruß, Heizer Karl

    moin @Jan,


    Monolith Alpensee ? Davon lese / höre ich nun zum 1. Mal. :-\


    Bedauerlich das so vieles was im Laufe der Jahre durch die Nutzer an Lösungen oder Möglichkeiten erkannt wurde so langsam in der Versenkung zu verschwinden scheint. Der Lauf der Zeit eben. Dabei heißt es doch immer das Internet vergisst nichts. Das mag jedoch eher für andere Bereiche gelten.


    Das ganze ist in sofern sehr ärgerlich da in diesem Bereich die Lahneinmündung völlig neu gestaltet wurde.
    Ich werde, sollten andere Aktionen dieses "Riff " nicht zum verschwinden bringen einfach mal versuchen das Gelände unterhalb des Wasserspiegels in der Art wie man es für Tunnelportale tut " aufzuschneiden "


    Wo kein Terrain, da kann auch nichts in den Himmel wachsen.


    Und wenn ich dann noch Zeit habe werde ich mich mal nach einem anderen Browser umschauen, dieser Drecks Firefox ist ja nur noch am abschmieren, das Teil wird immer grottiger. ]:>


    Wie sagte Malmsheimer : " Es war gut , und es wäre auch so geblieben hätte man die Finger davon gelassen " >:(


    :) Gruß, Heizer Karl

    Hallo zusammen,


    Nach langer, sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder im Rheintal betätigt und den Rbf. Oberlahnstein fertig gestellt.


    Aber nun.......erscheint sowohl im MSTS als auch im OR in Höhe Lahnstein wie aus dem Nichts, mitten im Rhein eine ca. 200 m lange, 3-5 m breite und bestimmt 100 m hohe Klippe :o welche im SE NICHT zu sehen ist.


    Mein 1. Schritt war es mit Schnorchel und Bleiweste in das Gewässer abzutauchen und mittels eines 250 m Gleisstückes das Terrain in diesem Bereich generell abzusenken. Aktion geglückt, Fahrt durchs Rheintal und es erscheint so wie man es kennt.


    Heute jedoch.......ist dieses "Riff" wieder vorhanden. :-[ Habt ihr evtl. eine Idee wie man die "Loreley" an ihrem der Schiffahrt hinderlichen Tun hindern kann ?


    Mfg, Heizer Karl

    Welch idyllische Umgebung, hier würde ich auch gerne eine gemütliche Ausflugsfahrt unternehmen. ;)


    Tolle Arbeit, Richie :good


    Aber, mal so unter uns, welches ist denn nun der Bahnhof mit der nahegelegenen Gaststätte vor dem der Lokführer durch die Anzahl der Pfiffe signalisiert wieviel " Bayerisches Grundnahrungsmittel " die Lok, oder die Mannschaft (?) benötigt ? Ich werde es auch nicht weitererzählen.


    Es gibt ja soviele Neider, wie man hier sehen und hören kann :


    :) Gruß, Heizer Karl


    Das Dauerrotproblem ist anscheinend gelöst!
    Hallo zusammen,
    nach einer fast schlaflosen und vergrübelten Nacht bin ich einer -zumindest vorübergehenden- Lösung auf die Spur gekommen:..........


    Hallo @Richie, dann willkommen im Club. Solche Nächte kenne ich zu genüge. ::) Dennoch ist es immer wieder ein Erfolgserlebniss, wenn man dem Fehlerteufel auf die Schliche gekommen ist.
    Meist werde ich in solchen Fällen vom Gemurmel meiner "Therapeutischen Selbstgespräche " geweckt ;D


    Und ich denke das deine " Umrüstaktion " den Erfolg bringen wird. ;)



    ..........Weiter setze ich die rote Pyramide des Ausfahrvorsignals seit meinen ersten Schritten im SE immer hinter das Einfahrsignal. Mir erschien das damals logisch denn das Vorsig. soll ja die Stellung des nächste Hp-sig anzeigen. Ob das nötig ist, k.A., ich habe es mir so angewöhnt..........


    Da habe ich damals wohl ohne es wirklich zu Wissen den " richtigen Gedanken " entwickelt.


    Ich hoffe nur ihr kommt nun nicht noch dahinter das die Bü-Signale auch noch eine wie auch immer geartete Auswirkung entwickeln.........


    :) Gruß, Heizer Karl

    moin @Richie,


    Na das ist ja wieder mal ein Ding :-\ Und klar das du mit den Signalen nicht zum erstenmal arbeitest ;)


    Auf deinem Screen sind auf dem Streckenmonitor zwei kurz hintereinander folgende rote Signale zu sehen :-\


    Einen Versuch wäre es evtl. Wert, Einfahr- und Vorsignal zu löschen, ebenso die Geschwindigkeitskonfig-Pyramiden. SE komplett beenden und dann die Elemente nochmal neu zu setzen. Auch ich hatte das eine oder andere Signal das ums verrecken nicht das tat was es tun sollte.
    Die Vorgehendweise hat - bei mir ! - im Fall eines Falles geholfen.


    :) Gruß, Heizer Karl


    Edit : " 2-way 2 set ".........ist das evtl. eine der 3-Weg Weichen ?

    moin moin zusammen,


    Ich würde sagen,........da stimmt was nicht ::)


    EugenR, ich denke das du deinen Werkkoffer fürs erste im Schrank stehen lassen kannst.


    Ich habe auf mehreren Strecken die Dennis K. Signale verbaut, die Formsignale funktionieren - bei mir ! - sowohl auf 1.- wie 2.-gleisigen Strecken !


    @Richie57 hat sich so wie es jetzt ausschaut wohl ein wenig vertan, denn wie auch mhvg220 an anderer Stelle bereits angemerkt hat, benötigt OR hinter JEDEM Hp-Signal ein Element " Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit "


    Situation im Bahnhof :


    Ausfahr-Sig im Hauptgleis läßt Strecken V/max zu , dahinter ein Element " Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit ", Haken bei Signalgeschwindigkeit Vmax setzen.


    Ausfahrsig. Nebengleis, hier am Hauptsignal den Haken bei [i] "gekoppelt an nächstes Signal" [/i] setzen. Hinter dieses Ausfahrsig ein Element "Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit " - hier 40 / 60 / 80 / 100 wählen - .


    Dort wo die Strecken Vmax wieder gelten soll, mit einem Element " Geschwindigkeitsbegrenzung " die Strecken Vmav vorgeben, dahinter ein Element " Geschwindigkeits-Aufhebungssignal " setzen.


    Auch ein Blocksignal auf freier Strecke erfordert - unter OR - das setzen eines Element " Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit ", Haken bei Signalgeschwindigkeit Vmax setzen.


    Weiter setze ich die rote Pyramide des Ausfahrvorsignals seit meinen ersten Schritten im SE immer hinter das Einfahrsignal. Mir erschien das damals logisch denn das Vorsig. soll ja die Stellung des nächste Hp-sig anzeigen. Ob das nötig ist, k.A., ich habe es mir so angewöhnt.


    Und in dieser Weise klappt es - bei mir ! - auch mit den Dennis K. Formsignalen. ;)


    Allerdings fällt mit unter OR eine interessante Begebenheit auf : Befährt man die Strecke , so kann es passieren das der Fahrdienstleiter dann und wann das Signal zu spät "zieht " - gleichgültig ob Form- oder Lichtsig- , man am Einfahr-Sig vorbei rauscht und den Anker wirft, kaum am Sig vorbei , geht dann das Ausfahrt-Sig in Fahrstellung. SOWAS MACHT WIEDER WACH ! :lol


    Die Signaldateien liegen selbstverständlich im einem Ordner OPEN RAILS


    Mir war es bis jetzt zu nervig auf zig hundert Km Strecken die Signale zu löschen und neu zu setzen um zu schauen ob dieser Effekt dann verschwindet.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,


    :) Gruß, Heizer Karl

    moin zusammen,



    Hallo Heizer Karl,
    Steven Masters hat seine Weichenbauten per Google Drive zur Verfügung gestellt. Den Link dazu habe ich im Moment nicht parat. Er ist soweit ich weiß der verbliebene Maintainer für XTracks und hat früher mit Norbert zusammen gearbeitet. Es ist auf jeden Fall derjenige, auf den sich der von dir zitierte Beitrag bezieht. Gruß Lutz


    Besagten Link habe ich vergraben unter dem Altschotter des Forums wieder gefunden:
    https://drive.google.com/drive…oGpyhCkCWgd0picExWMnpFVUk ....UND, er funktioniert noch ;) Zu finden sind 3er und 6er Weichen mit wohl allen Frogs.




    Ich könnte gerne versuchen, wenn jemand an die Quelldateien kommt, das Erbe von Norbert weiterzuführen. Er wollte mir auch mal seine Quelldateien schicken, aber daraus ist aus den bekannten Gründen am Ende leider nichts mehr geworden..................Ich habe aber insgesamt die Erlaubnis zur Verwendung und Modifikation seiner Werke (Texturen, Quelldateien) bekommen. Von daher sollte auch eine wie auch immer geartete Beschaffung der Quelldateien in Ordnung gehen. Und ich denke, dass es im Sinne von Norbert wäre, wenn jemand sein Lebenswerk für die TS-Welt beenden würde :)


    aloushali sollte das klappen, so denke ich das es unzählige User gäbe die dir dafür dankbar wären. Auch wenn es DB Tracks sind bin ich mir sicher das sie Europa weit verbaut worden sind. Und sicher nicht nur das, in Usa-Land wird es ebenso ausschauen. Das dies alles im Sinne von Norbert wäre, könnte man aus der Tatsache ableiten das er für verschiedene Projekte eben jene " Platzhalter " erstellte da sein Arbeitsprogramm noch nicht bei den benötigten Objekten angelangt war.
    DIE FRAGE ist eben, ob irgend jemandem bekannt ist was mit den Quelldateien geschehen ist und wo sie verblieben sind.
    Bereits in meinem 1. Beitrag hier hatte ich die Frage gestellt was aus dem seinerzeit hier durch das Admin-Team angekündigten Bemühen wurde.



    ...........Für diese Schienenvarianten welche nur ohne Oberleitung verfügbar sind, könnte ich zumindest für diese die Oberleitung nachbauen und in einem seperaten Shape bereitstellen. Vorarbeit ist schon geleistet, da ich für Gesundbrunnen (ja ich hoffe bald damit fertig zu sein) schon Oberleitungsvarianten mit niedrigerer zweiter Strippe für Brücken usw. erstellt habe. Vielleicht kannst du mir ja mal als PM die Varianten nennen, welche dies betrifft.


    Ahso, du meinst mit abgesenktem Tragseil. Das wäre ja noch der Hammer wenn es unter OR möglich wäre das der Stromabnehmer solchen Gegebenheiten folgen würde und sich der Höhe des Fahrdrahtes anpasst. Es sind schon manchmal schreckliche Klimmzüge von nöten wenn man so wie ich Strecken umbaut und damit oftmals etlichen Zwängen unterworfen ist. Aber auch mich stört es gewaltig wenn der Stromabnehmer durch Brückenbauwerke pflügt. ::)
    Und so nehme ich es eben hin das im Endergebniss eine Durchfahrt viel zu hoch erscheint. Denn, einen " Brückenanfahrschaden " kennt man ja eher von LKW Fahrern die nicht auf die Beschilderung achten.
    Eine Super Idee von dir und sicher ein erheblicher Aufwand die Oberleitung per Shape nachzurüsten. In eng bebauten PQ aber auch nicht ohne.


    Betroffen wären in meinem Fall eben alle Weichen und Frogs welche das Kürzel 3db tragen. Oder anders ausgedrückt, alle Elemente die unter dem genannten Link verfügbar sind.
    Und generell ist es eben so das alle Kreuzungselemente - Xover, Single-, Doubelslips als DBT Varianten fehlen. Aber solange die Frage der Quelldateien unbeantwortet ist wird das Wunschdenken bleiben, so wie die zwar verruchten doch manchmal als einzige Möglichkeit zu nutzenden 500er Bogenweichen.


    :) Gruß, Heizer Karl

    Ein Hallo zurück ;)


    Ist die Person Steven Masters jene auf die sich Richie in seinem Beitrag hier http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=1931.1590 - Antwort 1595 - bezog , b.z.w. hier Beispiele zeigte ?


    Hallo,
    ...........damit die gewogene Leserschaft einen Eindruck gewinnen kann, wie die "germanisierten" US-Weichen aussehen, habe ich ein paar Bilder der von mir eingebauten Weichen angehängt:.............
    Auf dem ersten Bild ist die US3(DB3)_A1tPnt10d150rLft.s im Bahnhof Hohenschäftlarn zu sehen. Der Weichenhebel entstammt dem Signalset von Dennis..................
    Dass es (noch) keine Weichenantriebe oder Laternen gibt, kann man verschmerzen. ;)
    Viele Grüße aus dem heissen München Richie


    WENN es so wäre, wie sind die Dateien in seinen Besitz gekommen ? Wurden ihm Alleine dann alle Rechte an den DBT Quelldateien übertragen ?
    Ist jemandem bekannt ob es inzwischen weitere DBT Entwicklungen durch Steven Masters gibt ?


    Mir ist das "Netzwerk" rund um die damalige Entwicklung der DBT nicht bekannt. Doch vielleicht gibt es hier noch Mitglieder die damals oder heute noch mit den Beteiligten in Kontakt stehen / standen.


    :) Gruß, Heizer Karl

    moin moin mhvg220,


    Deine Antwort läßt die Sache im Nebel erscheinen, nichts genaues weiß man nicht.


    Mir ging es einfach um die Frage ob die Ursprungsdateien " in gute Händen " gelangen konnten und somit evtl. die Möglichkeit bestünde das es "irgendwann einmal " weitere DBT Elemente geben könnte.


    Größere Bahnhofsgleisbilder mit Kreuzungen baue ich z.b. recht gerne mit " 3er Weichen Elementen ". zum einen weil ich den Eindruck habe das der Abzweig etwas geschmeidiger verläuft, zum anderen weil man mit den 3db nicht auf den Wechsel der rechts/links Frogs wie bei den 7_5 Weichen beachten muß um keinen Gleisversatz zu bekommen. Da macht sich dan das Fehlen des "3db Doppelfrog" extrem bemerkbar. Aber wem erzähle ich das, wer am Bauen ist kennt die Lücken der verfügbaren Elemente.


    Im Moment versuche ich eine Mischung aus X-Track und DBT. Für eine recht gute Nachbildung des Fahrdrahtes über X-Track Gleisabschnitten bietet sich dabei das Tool von @Leo an. ;) Es versteht sich allerdings von selbst das diese Art des Gleisbau das ganze erheblich verlängert und eine exakte Planung, viele Überlegungen und noch mehr "Bautätigkeit" erfordert, da die " passenden Lücken " vor dem Einsatz des Leo Tool geschaffen werden müssen.


    Aber, was tut man nicht alles für den guten alten MSTS ::)


    :) Gruß, Heizer Karl


    ...............................Nur soviel vorweg: Es wird nicht mit DB-Tracks gebaut, da einfach zu viele Gleisstücke fehlen. Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder mit ein paar Bildern des Umbaues melden.


    Viele Grüße aus München Richie


    Hallo zusammen !


    Da hat @Richie57 eine treffliche Aussage gemacht.


    Wie wir alle wissen war es Norbert.R ( ;( ) nicht vergönnt weiter unter uns zu Weilen und sein , man könnte es für den MSTS wohl zu Recht Lebenswerk nennen, weiter zu entwickeln.


    Ich erinnere mich noch an eine Aussage / Antwort von ihm das es mit DBT einmal möglich sein würde bei Weichen die " Div-Richtung " ,also die Vorzugslage / Grundstellung einer Weiche , nach Bedarf selbst festlegen zu können.


    Was hätte Norbert wohl alles für den OR noch entwickelt, wieviele Ideen mag er ausgetüftelt haben.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es vom Adim Team des TSSF.eu Forum den Gedanken nach sich einer geraumen Zeit um den Verbleib der DBT Datenbestandes kümmern zu wollen.


    Ich erlaube mir nun einmal die Frage was daraus geworden ist. Selbst wenn dieser Gedanke in seiner Ausführung von Erfolg gekrönt wurde, gäbe es in unseren Reihen überhaupt jemand mit den Kenntnissen und Fähigkeiten um das Erbe von Norbert weiterführen zu können / zu wollen ?


    Manche Gleisfiguren sind wie Richie bereits angeführt hat Mangels DBT Gleisstücken einfach nicht machbar. Ein Beispiel dafür mag die Kreuzung " 3db " sein welche nur in der Variante OHNE Oberleitung verfügbar ist. Oder etliche Froges........u.s.w. , u.s.w.
    Insbesondere im Bereich der X-Tracks dürfte allen die sich mit dem Strecken(um)bau beschäftigen die "Lücken " bekannt sein.


    :) Gruß, Heizer Karl

    Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr ;)



    Jouh Otti, die habe ich natürlich auch! ;) Sind aber 628.4 und ich wollte doch so gerne mit den 628.2ern herumtuckern ... ;( ... zum Bender schicke ich nur gaaaaanz selten etwas ... wer weiß, wozu es noch gut ist ;D Gruß Richie


    Ja um Gottes Willen, bloß net zum Bender :o Dort wird alles nur verschrottet, eingeschmolzen und daraus werden dann die im Sommer nicht funktioniereden Klimaanlagen für Eisenbahnfahrzeuge gemacht :-[ :lol


    :) Gruß, Heizer Karl