DK-Formsignale Dauer-Hp0

  • Hallo zusammen,


    eines der Probleme, die mich beim Weiterbau der Isartalbahn fast zum Verzweifeln bringen, ist die Tatsache, dass bei der Kombination Einfahrtssignal-Ausfahrtsvorsignal stets Hp0 und Vr0 angezeigt wird, obwohl die nachfolgende Fahrstraße und das zugehörige Ausfahrtssignal frei sind.
    (Gemeint ist das Signalpaket von Dennis Kunz in der Version 1.1b vom 07.04.12.)



    Darstellung der Gesamtsituation am nördlichen Bahnhofskopf Bernried. Das Einfahrtsvorsignal (nicht im Bild) zeigt richtigerweise Vr0!


    Zur Verdeutlichung das Ganze noch etwas näher:


    Dazu noch einmal die Situation im Simulator:


    Um darzustellen, dass die geschilderte Situation kein Einzelfall ist, zeige ich noch die Situation am Bahnhof Seeshaupt:


    Es ist müßig zu sagen, dass die Signalisierung im MSTS ohne Probleme klappt!


    Im Übrigen habe ich schon versucht, die hier im Forum gezeigten Veränderungen an der sigcfg.dat und der sigscr.dat in die Strecke einzupflegen; allerdings mit dem Ergebnis, dass sämtliche Signale dunkel blieben. :crazy :-\
    ... möglicherweise ein Transskriptionsfehler meinerseits ... :-[


    Da sich meine Talente mehr oder weniger auf den Streckenbau beschränken, wäre ich für jede Hilfe -oder auch um die Zusendung funktionierender Signalskripte- überaus dankbar!


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus
    Richie

  • Bitte auf dem Trackviewer die Shapenamen der Signal ablesen.
    Dazu die Maus auf das Signal stellen und in der Mitte Unten die Namen ablesen und hier berichten.
    Ich kann dann die Signale auf einer Teststrecke nachstellen.


    Bitte das Bild mit dem geschlossenen Einfahrsignal, mit dem Streckenmonitor (F4) geöffnet zeigen.
    Bitte dasselbe Bild mit Cntrl+Alt+F11 gedrückt zeigen.


    Ich habe allerdings noch nie Semaphore (Formsignale) aus dem DennisK-System untersucht, da kann es schon noch Probleme drin haben.


    EugenR

  • moin moin zusammen,


    Ich würde sagen,........da stimmt was nicht ::)


    EugenR, ich denke das du deinen Werkkoffer fürs erste im Schrank stehen lassen kannst.


    Ich habe auf mehreren Strecken die Dennis K. Signale verbaut, die Formsignale funktionieren - bei mir ! - sowohl auf 1.- wie 2.-gleisigen Strecken !


    @Richie57 hat sich so wie es jetzt ausschaut wohl ein wenig vertan, denn wie auch mhvg220 an anderer Stelle bereits angemerkt hat, benötigt OR hinter JEDEM Hp-Signal ein Element " Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit "


    Situation im Bahnhof :


    Ausfahr-Sig im Hauptgleis läßt Strecken V/max zu , dahinter ein Element " Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit ", Haken bei Signalgeschwindigkeit Vmax setzen.


    Ausfahrsig. Nebengleis, hier am Hauptsignal den Haken bei [i] "gekoppelt an nächstes Signal" [/i] setzen. Hinter dieses Ausfahrsig ein Element "Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit " - hier 40 / 60 / 80 / 100 wählen - .


    Dort wo die Strecken Vmax wieder gelten soll, mit einem Element " Geschwindigkeitsbegrenzung " die Strecken Vmav vorgeben, dahinter ein Element " Geschwindigkeits-Aufhebungssignal " setzen.


    Auch ein Blocksignal auf freier Strecke erfordert - unter OR - das setzen eines Element " Konfigurationsignal für Signalgeschwindigkeit ", Haken bei Signalgeschwindigkeit Vmax setzen.


    Weiter setze ich die rote Pyramide des Ausfahrvorsignals seit meinen ersten Schritten im SE immer hinter das Einfahrsignal. Mir erschien das damals logisch denn das Vorsig. soll ja die Stellung des nächste Hp-sig anzeigen. Ob das nötig ist, k.A., ich habe es mir so angewöhnt.


    Und in dieser Weise klappt es - bei mir ! - auch mit den Dennis K. Formsignalen. ;)


    Allerdings fällt mit unter OR eine interessante Begebenheit auf : Befährt man die Strecke , so kann es passieren das der Fahrdienstleiter dann und wann das Signal zu spät "zieht " - gleichgültig ob Form- oder Lichtsig- , man am Einfahr-Sig vorbei rauscht und den Anker wirft, kaum am Sig vorbei , geht dann das Ausfahrt-Sig in Fahrstellung. SOWAS MACHT WIEDER WACH ! :lol


    Die Signaldateien liegen selbstverständlich im einem Ordner OPEN RAILS


    Mir war es bis jetzt zu nervig auf zig hundert Km Strecken die Signale zu löschen und neu zu setzen um zu schauen ob dieser Effekt dann verschwindet.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,


    :) Gruß, Heizer Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer Karl ()

  • Heizer Karl,


    bei der von mir geschilderten Situation handelt es sich um ein Einfahrsignal.
    Bei den Ausfahrsignalen klappt es ja, wie von Dir beschrieben (... mache das ja auch nicht zum ersten Mal ::)).
    Ja, und logischerweise sind auch Konfig-Signale für das ESig gesetzt und zwar da, wo sie hingehören, nämlich auf dem geraden und auf dem abzweigenden Strang der Weiche mit der jeweils zulässigen Geschwindigkeit.
    Das Setzen eines weiteren Konfig-Signals direkt hinter dem ESig bringt dagegen rein gar nichts ...


    Ich denke, hier muss ein anderer Ansatz her:
    Für EugenR habe ich nochmals die Situation mit Cntrl+Alt+F11 sowie F4 festgehalten. Ich hoffe, dass man genug erkennen kann! Mit Klick wird das Bild etwas größer ...



    Die Weichenbeschreibung lautet: 2-way 2 set. Da die Fahrstraße auf abzweigenden Strang gestellt ist, müsste eigentlich Hp2 mit Vmax40 signalisiert werden.
    Bei den Signalshapes handelt es sich um fshp2.s (Hauptsignal) sowie fsvr2.s (Vorsignal).


    Ich denke, es bleibt spannend!
    Vielen Dank nochmals für die Antworten!


    Liebe Grüße
    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!