Meine ersten Eindrücke zu Open Rails 1.0

  • Hallo zusammen,


    Nachdem nun OR einige Tage von mir genutzt wird möchte ich hier nun meine subjektiven Eindrücke schildern.


    1. Sowohl CPU als auch GPU Auslastung und amit die Temperatur beider ist merklich gesunken,


    2. die oftmals zu lesende hohe FPS - bis zu über 140 - kann ich so nicht feststellen, wenngleich es für
    kurze Momente in wenig bebauten PQ einmal vorkommt. Der neueste GraKa Treiber ist installiert.


    Auch mir fehlt ein wenig der Eindruck der gefahrenen Geschwindigkeit im Führerstand, während bei Außenansicht oder Passagiersicht sich dieser schon einstellt.


    Etwas Umstellung bedarf im Gegensatz zum BinPatch die Tatsache das beim Fahrrichtungswechsel nun wieder die Funktion >hintere Weiche genutzt werden muß.


    Sehr schön ist die Funktion der Taste > 5 < - Passagiersicht gelöst die es nun möglich macht durch mehrmaliges drücken sich durch alle Waggons mit Passview zu bewegen. Dies mußte unter BinPatch noch durch Vorauswahl mit Taste > F9 < geschehen.
    Auch hübsch gelöst das man als Tf nun den Blick zum Schotter senken kann was ja zum Beifahren gut zur einschätzung der Geschwindigkeit genutzt werden kann. Man wil ja keinen Anschiss vom Zf erhalten das im Speisewagen die Suppe auf der Hose landete. ;D


    Bedauerlich ist allerdings die Tatsache das die Signalbilder der Lichtsignale aus Dennis K. aktuellem Signalset extrem dunkel, und in der Nacht überhaupt nicht mehr erkennbar sind. So zumindest auf meinem Pc während sich das ganze auf dem Lappi etwas günstiger darstellt.


    Tja und dann die Sache mit der Gleiserhöhung. Im Fahrbetrieb auf freier Strecke einfach genial ;)


    Für den Streckenbau ergibt sich hierbei allerdings die Tatsache das es deutlich schwieriger sein wird Bahnübergänge in Kurven zu gestalten da die Kurveninnere Schiene unter dem Straßenstück verschwindet. Hier werde ich mal mit sehr kurzen Straßenstücken experimeintieren. In der Realität bemerkt man beim Befahren solcher BÜ's als Autofahrer ja auch des öfteren ein Auf und Ab des Straßenbelages.


    Dies alles wie gesagt KEINE Kritik, aber erste Eindrücke.


    Mfg, Heizer Karl

  • Hallo Heizer Karl,


    es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, den das Gefühl beschleicht dass die Fahrt langsamer wirkt.
    Ich hatte das schon im OR-Forum adressiert aber dort wurde mir versichert, dass die Berechnungen dazu 100% korrekt sind.
    Vielmehr war es wohl der MSTS, der nicht richtig gerechnet hat.
    Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass durch die höhere Bildschirmauflösung und das breitere Sichtfeld ein langsamerer Eindruck entsteht, als durch die "Schießscharte" im MSTS.
    Aber trotzdem habe ich weiterhin das (subjektive) Gefühl, dass sich bei einer ICE-Fahrt der Geschindigkeitseindruck zwischen 130 Km/h und 220 Km/h nicht wesentlich ändert.


    Das mit dem Signalset ist mir auch aufgefallen und das stört vor allem bei den GR-Strecken, wo diese verbaut sind. Ich weiß aber nicht, wer hier noch nachziehen müsste...OR der Signalbauer. :)


    Generell kann man wohl sagen, dass die Version 1.0 schon sehr sehr gut ist. Ich persönlich spiele fast nur noch auf OR.
    Alleine schon wegen der Grafik (größerer Bildschirm und Schatteneffekte).
    Der nächste große Meilenstein sollte die Entwicklung eines konfortablen Streckeneditors sein, um den Nachschub an Strecken zu gewährleisten. Ich habe keine Lust, mir jetzt noch den MSTS-Editor anzutun. :)


    Grüße

  • Naja, ob man sich darüber freuen kann.


    Zumindest bist du, oder ich, mit diesem Eindruck nicht alleine. Man wird jedoch die Tatsache das alles mit allem zusammenhängt akzeptieren müssen. Solange die Züge Fahrplanmäßig pünktlich die Bahnhöfe oder Kreuzungspunkte erreichen funktioniert die Sache ja, unabhängig vom persönlichen Eindruck. Ich werde einmal verschiedene Blickwinkel ausprobieren um zu schauen ob sich damit etwas beeinflußen läßt.


    Gerade entdeckt : Die Funktion Vibration Sehr nett das geschaukel während der Fahrt ;D


    Ebenfalls gerade entdeckt : Trotz abgeschalteter Funktion > Sifa < kommt bei verschiedenen Fahrzeugen die Entsprechende Ansage OHNE das dies eine Auswirkung hätte. Bei anderen Fahrzeugen herrscht Sifa-mäßig Ruhe. Ich vermute einfach mal das die Ursache wohl in der *.eng zu suchen wäre ?


    Etwas befremdlicher empfinde ich das Verhalten des OR nicht ALLE DB Tracks auch dazustellen sondern vielmehr die Ursprünglichen Gleistexturen zu zeigen. Betroffen sind hiervon wohl überwiegend Kurvenelemente. Ich dachte zuerst ich hätte vielleicht ein altes Backup eingespielt. Die Strecke dann mit dem MSTS befahren zeigte das dies nicht der Fall ist.
    Doch werde ich erst weitere Testfarten machen um dies letztendlich behaupten zu können.


    Immerhin bewirkt OR das ich an einer Stelle an der MSTS eine Gedenkminute einlegt da hier 4 PQ zusammen treffen, das diese Stelle nun flüssig befahren werden kann ohne die geringsten Auswirkungen.


    Wie Lutz_s mir gerade in einem anderen Betrag mitteilte, ist es - bedingt - sogar möglich sich innerhalb eines Waggons zu bewegen.


    Die Entwickler von OR haben sicherlich noch ein umfangreiches Lastenheft zu bearbeiten. Von daher würde ich es eher begrüßen den OR weiter zu verfeinern und erst dann den Editor in Angriff zu nehmen.
    Man hat sich an den Umgang mit dem MSTS Editor ja gewöhnt :lol


    Es wäre schon interessant von Dennis K. zum Problem der Lichtsignale etwas zu lesen.


    Mfg, Heizer Karl

  • Das mit den fehlenden DB-Tracks Gleistexturen ist ausschließlich ein Problem der aktivierten Kurvenerhöhung.
    Bei den erhöhten Kurven kann OR bis dato nur das Standardgleis darstellen.
    Ist diese Funktion deaktiviert, werden alle DB-Tracks richtig angezeigt.


    Dass man sich innerhalb der Waggons bewegen kann ist korrekt.
    Dies funktioniert mit den Pfeiltasten in Kombination mit der ALT-Taste (links/rechts) und der Bild hoch/runter Tasten (vorwärts/rückwärts).


    Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!