Eine Kurzanleitung für ein Wetterwechsel in ORTS.
Man kann die Wetteränderung Zeitbedingt (mit EventCategoryTime) oder Ortsbedingt (mit EventCategoryLocation) einstellen.
Mit Time () wird angegeben, wie viel Sekunden nach Aufgabenstart die Wetteränderung anfängt.
ORTSContinue wird normalerweise auf 0 gesetzt (es wird keine Meldung angezeigt)
Nach ORTSWeatherChange kann man eine oder mehrere von folgenden Zeilen einfügen:
ORTSWeatherChange (
-ORTSOvercast ( final_overcastFactor(float) overcast_transitionTime(int) )
-ORTSFog ( final_fogDistance(float) fog_transitionTime(int) )
-ORTSPrecipitationIntensity ( final_precipitationIntensity(float) precipitationIntensity_transitionTime(int) )
-ORTSPrecipitationLiquidity ( final_precipitationLiquidity(float) precipitationLiquidity_transitionTime(int) )
-final_overcastFactor: kann zwischen 0 (wolkenlos) und 1 (komplett bedeckt) gesetzt werden.
-final_fogDistance: ist die Entfernung, wo der Nebel anfängt. Das kann zwischen 10m und 100000m sein.
-ORTSPrecipitationLiquidity: bestimmt ob es regnet (=1) oder schneit (=0).
- ORTSPrecipitationIntensity: damit wird die Regenintensität bestimmt: (kein Regen = 0, Maximalregen =0.015).
Die transitionTime-Parameter definieren, wie viel Sekunden die Änderung des Wetters dauert. Es können Minuten oder auch einige Stunden sein.
Ein Beispiel für Zeitbedingt und von Sonne zu Regen nach Sonne
Events (
EventCategoryTime ( -- Zeitbedingt
EventTypeTime ( )
ID ( 0 )
Activation_Level ( 1 )
Outcomes (
DisplayMessage ( "Beginn Regen" )
)
Name ( Time0 )
Time ( 30 ) ---Beginn Änderung nach Spielbeginn
ORTSContinue ( 0 )
ORTSWeatherChange (
ORTSOvercast ( 1 30 ) --1= bewölkt / 30=Änderungsdauer
ORTSPrecipitationIntensity ( 0.015 40) --0.015Maximalregen / 40 Zeit bis Maximalregen erreicht
ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 40) --1=Regen(0=Schnee)
)
)
EventCategoryTime (
EventTypeTime ( )
ID ( 1 )
Activation_Level ( 1 )
Outcomes (
DisplayMessage ( "Beginn Sonnenschein" )
)
Name ( Time0 )
Time ( 180 ) ---Beginn Änderung nach Spielbeginn
ORTSContinue ( 0 )
ORTSWeatherChange (
ORTSOvercast ( 0 30 ) --0=Sonne,30sek Änderungsdauer
ORTSPrecipitationIntensity ( 0 15) --0=kein Regen
ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 15 )
)
)
)
____________________________________________________________________________
Für Ortsbedingt:
EventCategoryLocation (
EventTypeLocation ( ) --Ortsbedingt
ID ( 3 )
Activation_Level ( 1 )
Outcomes
DisplayMessage ( "Beginn Wetteränderung" )
)
Name ( Location0 )
Location ( -147 14083 536.824 -274.768 10 )
ORTSContinue ( 0 )
ORTSWeatherChange (
ORTSOvercast ( 1 30 ) --1= bewölkt/ 30=Änderungsdauer
ORTSPrecipitationIntensity ( 0.015 40) --0.015Maximalregen / Zeitdauer
ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 40) --1=Regen(0=Schnee)
)
)
EventCategoryLocation (
EventTypeLocation ( )
ID ( 4 )
Activation_Level ( 1 )
Outcomes (
DisplayMessage ( "Beginn Wetteränderung" )
)
Name ( Location0 )
Location ( -xxx xxxx xxx.xxx -xxx.xxx 10 )
ORTSContinue ( 0 )
ORTSWeatherChange (
ORTSOvercast ( 0 30 )
ORTSPrecipitationIntensity ( 0 15)
ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 15 )
)
)
)
Mit:
Outcomes (
DisplayMessage ( "Fahrzeit verkürzen" )
)
kann eine Meldung ausgeben werden bzw. eine wav-Datei abgespielt werden.
Die mit ORTSContinue ( 1 ) aktiviert oder mit ( 0 ) unterdrückt wird.
Dies alles mit einem Text Editor in eine bestehende act-Datei eintragen.
Falls nach dem eintragen dieser Werte, die Aufgabe noch einmal im AE geladen wird und gespeichert, so werden diese Einträge gelöscht.
Ich hoffe, das ich alles richtig verstanden habe. Da mein Englisch eher rudimentär ist, habe ich ein Übersetzungsprogramm zur Hilfe genommen.
Viel Spaß beim probieren.
Noch die Videos dazu. Wurden schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, hier noch einmal zusammengefasst.
Gruß Detlef