Wetterwechsel in ORTS

  • Eine Kurzanleitung für ein Wetterwechsel in ORTS.


    Man kann die Wetteränderung Zeitbedingt (mit EventCategoryTime) oder Ortsbedingt (mit EventCategoryLocation) einstellen.
    Mit Time () wird angegeben, wie viel Sekunden nach Aufgabenstart die Wetteränderung anfängt.
    ORTSContinue wird normalerweise auf 0 gesetzt (es wird keine Meldung angezeigt)
    Nach ORTSWeatherChange kann man eine oder mehrere von folgenden Zeilen einfügen:


    ORTSWeatherChange (
    -ORTSOvercast ( final_overcastFactor(float) overcast_transitionTime(int) )
    -ORTSFog ( final_fogDistance(float) fog_transitionTime(int) )
    -ORTSPrecipitationIntensity ( final_precipitationIntensity(float) precipitationIntensity_transitionTime(int) )
    -ORTSPrecipitationLiquidity ( final_precipitationLiquidity(float) precipitationLiquidity_transitionTime(int) )


    -final_overcastFactor: kann zwischen 0 (wolkenlos) und 1 (komplett bedeckt) gesetzt werden.
    -final_fogDistance: ist die Entfernung, wo der Nebel anfängt. Das kann zwischen 10m und 100000m sein.
    -ORTSPrecipitationLiquidity: bestimmt ob es regnet (=1) oder schneit (=0).
    - ORTSPrecipitationIntensity: damit wird die Regenintensität bestimmt: (kein Regen = 0, Maximalregen =0.015).


    Die transitionTime-Parameter definieren, wie viel Sekunden die Änderung des Wetters dauert. Es können Minuten oder auch einige Stunden sein.


    Ein Beispiel für Zeitbedingt und von Sonne zu Regen nach Sonne


    Events (
    EventCategoryTime ( -- Zeitbedingt
    EventTypeTime ( )
    ID ( 0 )
    Activation_Level ( 1 )
    Outcomes (
    DisplayMessage ( "Beginn Regen" )
    )
    Name ( Time0 )
    Time ( 30 ) ---Beginn Änderung nach Spielbeginn
    ORTSContinue ( 0 )
    ORTSWeatherChange (
    ORTSOvercast ( 1 30 ) --1= bewölkt / 30=Änderungsdauer
    ORTSPrecipitationIntensity ( 0.015 40) --0.015Maximalregen / 40 Zeit bis Maximalregen erreicht
    ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 40) --1=Regen(0=Schnee)
    )
    )
    EventCategoryTime (
    EventTypeTime ( )
    ID ( 1 )
    Activation_Level ( 1 )
    Outcomes (
    DisplayMessage ( "Beginn Sonnenschein" )
    )
    Name ( Time0 )
    Time ( 180 ) ---Beginn Änderung nach Spielbeginn
    ORTSContinue ( 0 )
    ORTSWeatherChange (
    ORTSOvercast ( 0 30 ) --0=Sonne,30sek Änderungsdauer
    ORTSPrecipitationIntensity ( 0 15) --0=kein Regen
    ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 15 )


    )
    )
    )
    ____________________________________________________________________________
    Für Ortsbedingt:


    EventCategoryLocation (
    EventTypeLocation ( ) --Ortsbedingt
    ID ( 3 )
    Activation_Level ( 1 )
    Outcomes
    DisplayMessage ( "Beginn Wetteränderung" )
    )
    Name ( Location0 )
    Location ( -147 14083 536.824 -274.768 10 )
    ORTSContinue ( 0 )
    ORTSWeatherChange (
    ORTSOvercast ( 1 30 ) --1= bewölkt/ 30=Änderungsdauer
    ORTSPrecipitationIntensity ( 0.015 40) --0.015Maximalregen / Zeitdauer
    ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 40) --1=Regen(0=Schnee)
    )


    )
    EventCategoryLocation (
    EventTypeLocation ( )
    ID ( 4 )
    Activation_Level ( 1 )
    Outcomes (
    DisplayMessage ( "Beginn Wetteränderung" )
    )
    Name ( Location0 )
    Location ( -xxx xxxx xxx.xxx -xxx.xxx 10 )
    ORTSContinue ( 0 )
    ORTSWeatherChange (
    ORTSOvercast ( 0 30 )
    ORTSPrecipitationIntensity ( 0 15)
    ORTSPrecipitationLiquidity ( 1 15 )


    )


    )
    )



    Mit:
    Outcomes (
    DisplayMessage ( "Fahrzeit verkürzen" )
    )


    kann eine Meldung ausgeben werden bzw. eine wav-Datei abgespielt werden.
    Die mit ORTSContinue ( 1 ) aktiviert oder mit ( 0 ) unterdrückt wird.


    Dies alles mit einem Text Editor in eine bestehende act-Datei eintragen.
    Falls nach dem eintragen dieser Werte, die Aufgabe noch einmal im AE geladen wird und gespeichert, so werden diese Einträge gelöscht.
    Ich hoffe, das ich alles richtig verstanden habe. Da mein Englisch eher rudimentär ist, habe ich ein Übersetzungsprogramm zur Hilfe genommen.
    Viel Spaß beim probieren.


    Noch die Videos dazu. Wurden schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, hier noch einmal zusammengefasst.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ams2oBROD68]

    [Externes Medium: https://youtu.be/G7VRMzNgwP0]


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für die aufschlussreiche Erklärung. Das wechselhafte Wetter hier vor Ort hat mich vorhin erst daran erinnert, dass im OR ja nun auch dynamisches Wetter möglich ist. :)
    Könntest du noch kurz erläutern, wie die Zeitangaben zu verstehen sind? Handelt es sich hierbei um Sekunden oder Minuten?
    Wird die ortsbedingte Wetteränderung durch ein Ortsereignis des MSTS-Aufgabeneditor ausgelöst oder ist der gar nicht mehr vonnöten?


    Gruß
    Sven

  • Hallo detman,


    habe versucht eine wav-Datei ( z. B. Donner, die MSThunder.wav) einzubinden. Hat nicht funktioniert, obwohl ich unter Outcomes und anderen Positionen versucht habe. Wo muss ich die Sound-Datei einbinden?
    Alles andere funktioniert gut.


    Gruß Peter

  • @ Sven,
    die Zeiten sind in Sekunden anzugeben. Also Minuten in Sekunden umrechnen.
    Der Ort wird mit der Zeile:


    Location ( -5821 14767 951.36902 -650.86108 10 )
    = -5821 14767 Worldatei (Planquadrat)
    = 951.36902 -650.86108 Ort in dem Planquadrat
    = 10 (im Umkreis von 10m wird das Ereigniss ausgelöst)


    bestimmt.
    Noch eine kleine Korrektur,
    ORTSContinue wird mit( 0 ) deaktiviert oder mit 1 und größer aktiviert, solange wird die Meldung in Sekunden angezeigt, bzw. die Wav-Datei abgespielt


    Die Ortsereignisse sind unabhängig vom MSTS-Aufgabeneditor .


    krone2,
    die Sounddatei (wav-Datei) muß im Unterverzeichnis SOUND der Route hinterlegt sein.
    Beispiel:


    EventCategoryLocation (
    EventTypeLocation ( )
    ID ( 1 )
    Activation_Level ( 1 )
    Outcomes (
    DisplayMessage ( "Donner" )
    )
    Name ( Location1 )
    Location ( -5821 14767 951.36902 -650.86108 10 )
    TriggerOnStop ( 0 )
    ORTSContinue ( 10 ) ---------Anzeige und Abspieldauer 10sek
    ORTSActSoundFile ( "Donner.wav" "Cab" )


    Der Zusatz "Cab" bedeutet wahrscheinlich, das die Wav-Datei nur im Führerstand hörbar ist.
    Es gibt noch "Everywhere", "Ground" und "Pass". Habe das aber noch nicht getestet.


    Gruß Detlef

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