Beiträge von Sven

    Ich habe den vor ein paar Monaten mal kurz angetestet. Die Auswahl an Strecken und Fahrzeugen war natürlich noch nicht sehr groß, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht.

    Mir stellt sich bei den ganzen neuen Simulatoren allerdings nicht nur die Frage wie realistisch die Fahrsimulation ist, sondern auch wie gut diese sich erweitern lassen.

    Meine Einschätzung nach wäre es schon vorteilhaft Nutzen aus dem gewaltigen Objektpool des MSTS/OR ziehen zu können. Andererseits sind viele Fahrzeuge und Objekte schon wieder so alt, dass auch eine neue Grafikengine da nicht mehr helfen würde und somit nur der Neubau bleibt. Daher sollten diese Programme unbedingt Editoren haben, mit denen man möglichst schnell und einfach neuen Content erstellen kann. Seien es nun Strecken, Fahrzeuge oder andere Objekte.

    Ich hege ja die Hoffnung, dass sich einige Prozesse mit Hilfe von "KI" oder Machine Learning, wie es eigentlich heißen müsste, deutlich beschleunigen oder gar automatisieren lassen.


    Gruß Sven

    Hallo,

    mit der Front hast du natürlich Recht. Aber technisch sind sich die genannten Baureihen am ähnlichsten. Der 614 hat z.B. auch das Fahrstufenhandrad im Führerstand, während der 628 einen Hebel zum Beschleunigen hat.

    Letztendlich muss man so oder so mit Kompromissen leben. :pardon

    Die Texturen zum Tausch würden ja reichen. Damit solltest du auch kein Urheberrecht verletzen, solange das Originalmodell vorausgesetzt wird.

    Schwierig finde ich es nur, wenn das Original dann irgendwann aus dem Netz verschwinden sollte.


    Gruß Sven

    Sieht wirklich gut aus. Fürs Cab würde ich als Alternative den Führerstand der BR 624/634 von Trackman empfehlen. Den gibt es hier.

    Der 624/634 hat noch am meisten mit dem 614 gemein. Auch was den Sound betrifft.

    Planst du eine Veröffentlichung des Repaints?


    Gruß Sven

    Also bis auf die Front kommt der dem Original schon sehr nahe. Es sind eigentlich nur die Spitzensignale und das Ding auf dem Dach vorne, welche bei der DB-Version anders sind.

    Da wird man ohne das 3D-Modell oder Freight Anims aber wohl nicht viel machen können.

    Für den Sound empfehle ich den des GR 634. Die beiden Baureihen hatten - soweit ich weiß - recht ähnliche, wenn nicht sogar baugleiche Motoren, zumindest ursprünglich.

    Hallo zusammen,


    Bei mir funktioniert der Consist Editor nicht mehr vernünftig.
    Ich versuche ihn über die ConsistEditor.bat zu starten, welche auf die neuste Version 0.7.012 verweist.
    Er lädt auch alle Trains, Consists, usw. aber das Fenster erscheint nicht. Der Editor schließt sich einfach sang- und klanglos.


    EDIT: Ich muss korrigieren: Er beendet den Ladevorgang ungefähr bei Activities 60%.


    Ich arbeite mit mehreren MSTS/OR-Installationen. die kleineren lädt er brav, aber den Hauptordner mit über 20.000 Consists und 3.600 Verzeichnissen mag er nicht laden. Daher frage ich mich, ob es da vielleicht eine Höchstgrenze gibt.


    Zur Info: auf meinem Rechner ist Windows 11 Pro 64Bit installiert.

    EDIT2: Es hat sich erledigt. Wie sich rausstellte war das Problem ein paar korrupte .act-Datein, die nicht in Unicode konvertiert waren. Keine Ahnung warum. Nachdem diese gelöscht sind, lädt auch der ConsistEditor wieder.


    Gruß,

    Sven

    Hallo Boris,


    Ich kenne mich in der Gegend nicht aus. Kann also nichts dazu sagen, wie gut du sie getroffen hast. Die Berge im Hintergrund des ersten Screenshot machen schon was her. Auch der Rest der Landschaftsgestaltung wirkt stimmig.

    Was mir nicht so gut gefällt sind die Bahnsteige im zweiten Bild. Die würde ich noch ein gutes Stück näher ans Gleis rücken, damit die Fahrgäste vor dem Aus- und Einsteigen keinen Weitsprung üben müssen. :D
    Außerdem kommen mir die Bahnsteige etwas niedrig vor, aber vielleicht sind die ja so.


    Viele Grüße,

    Sven

    Das stimmt natürlich. Ein Repaint würde ich vielleicht noch hinbekommen, wenn ich denn die Zeit und Ruhe dazu hätte. Vielleicht findet sich in der Weihnachtszeit eine Gelegenheit.
    Darüber hinaus müssten aber auch ein paar Details am Modell selbst verändert werden, wie die Spitzensignale und das Teil über dem Führerstand. (Was soll das eigentlich darstellen?)
    Sound und Fahrverhalten sagen mir persönlich auch noch nicht so zu.

    Danke für die Mitteilung!

    Für mich ist heute Weihnachten und Ostern zusammen. Der wäre mir sonst wohl unter dem Radar durchgerutscht, dabei warte ich schon so lange auf einen 614 im MSTS/OR.

    Den 614 gibt es bald für jeden anderen Simulator und in jedem Spiel, das sich mit Eisenbahnen beschäftigt. Nur den Weg in den MSTS oder OpenRails hat er leider nie gefunden.

    Darüber hinaus scheint die Epoche V der späten 80er bis frühe 2000er Jahre keine große Fangemeinde zu haben. Dabei war die doch so schön farbenfroh.

    Ich bin dem Link mal gefolgt, habe mir den Steuerwagen runtergeladen und muss EGZ zustimmen. Leider wurden von Seiten des Originalautors schon die falschen (furchtbaren) Sitze der DBuza verbaut, dabei hatten die Görlitzer Doppelstockwagen meines Wissens und Erfahrung nach immer die bequemen Sitze, die man z.B. auch im 628.4 oder den modernisierten 614ern vorfand. Aber das nur am Rande.

    Ich habe ihn noch nicht im OR ausprobiert, sondern nur das Archiv durchgestöbert. Beim Laden im ShapeViewer fehlen bei mir ein paar Texturen. In der launisch formulierten txt steht nichts dazu.


    Gruß Sven

    Auf der anderen Seite liegt oder kann es an der besonderen Geometrie der XTracks liegen, dass Anschlüsse an den Weichenstraßen nicht passen. Aber auch das lässt sich vermeiden, indem man komplizierte Weichenverbindungen zunächst einmal fertig baut und dann die offenen Verbindungen mit der Flex-Funktion schließt.

    Kann ich nachvollziehen. Damit habe ich auch immer wieder zu kämpfen. Wenn man zu verbissen am Original festhält kommt man bei OR nicht weiter. Ein Beispiel: Weichenverbindung auf einer zweigleisigen Strecke in einem langgezogenen Bogen mit unterschiedlichen Radien. Ist so nicht umsetzbar, da es keine Außenbogenweichen gibt. Nun habe ich notgedrungen diese Verbindung in den geraden Abschnitt hinter die Kurve verlegt. Nicht ganz so schön, aber zweckmäßig.


    Damit werden wir leben müssen, denn eine Weiterentwicklung der XTracks oder gar die Implementierung dynamischer Weichen ist beim derzeitigen Entwicklungstempo von OpenRails nicht zu erwarten.

    Die prozedurale Schiene scheint momentan auch nicht mehr auf dem Radar der OR-Leute zu stehen ...

    Das wäre natürlich das Ding, wenn man Gleise verlegen könnte wie z.B. in Cities Skylines oder noch besser Transport Fever 2.

    Für die Weichen würde ich allerdings weiterhin vorgefertigte, aber dynamische Shapes bevorzugen, die sich der Gleislage anpassen. Das bekommt so meines Wissens nur der sonst sehr kompliziert wirkende Editor von Zusi 3 hin. :/


    Was die Weiterentwicklung von OR angeht... Ich weiß nicht, auf welcher Engine OR läuft. Ich arbeite mich schon seit einer Weile im Zuge einer Weiterbildung in Unity und C# ein. Zumindest die Programmiersprache haben beide gemeinsam. Demnächst geht es tatsächlich um prozedurale erstellte Level.

    Und auch wenn ich langsam aber stetig Fortschritte mache bin ich wohl noch meilenweit davon entfernt komplexe Programme oder Spiele zu entwickeln.

    Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt... :-\\


    Naja, so ganz stimmt das ja nicht! ;-))

    Boris hat ja schon die "Ländchesbahn" als Premiere abgeliefert, wobei mir da einige Punkte beim Gleisbau durchaus bekannt vorkommen ... :-))

    Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. :-[


    Eigentlich bräuchte die Szene mehr Leute von diesem Schlag, aber leider tummeln sich hier immer mehr Schnarchzapfen herum ... mich eingeschlossen! :pardon

    Als Einzelkämpfer wird man irgendwann betriebsblind und/oder müde und daher würde ich mir wünschen, wenn es für solch ambitionierte Projekte eine breitere Unterstützung aus der Gemeinschaft gäbe (Objekt-, Fahrzeugbauer etc.).

    Es gibt so viele talentierte 3D-Modelleure im deutschsprachigen Raum, nur leider in anderen Simulationen ... warum nur? ???

    Kann ich so unterschreiben. Ich komm ja auch seit Jahren nicht weiter und es dümpeln einige angefangene Projekte so vor sich hin. Gerade der Objektbau ist häufig eine Hemmschwelle, aber wenn man nun die Flut an BSI-Objekten so nutzen könnte wäre das schon eine Hilfe. Sicher, die Qualität z.T.... man kennt es, aber besser als wirklich alles selber erstellen zu müssen. :pardon


    Ich wünsche Boris jedenfalls, dass er mit Schwung weitermacht und vielleicht etwas mehr Qualitätskontrolle walten lässt ... aber dafür gibt es ja schließlich auch liebe Kollegen, die das gerne übernehmen!


    Mit dieser schönen Strecke wünsche ich allen weiterhin viel Spaß und Boris ein gutes Gelingen für den Weiterbau! :-))

    Besonders beim zweiten Absatz schließe ich mich gerne an! :good


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Boris,


    Deine Strecke gefällt mir gut. Optisch und technisch auf einem hohen Niveau.

    Das einzige, was mich etwas stört ist die teilweise unsaubere Gleislage. Es sieht für mich so aus, als wolltest du an diesen Stellen unbedingt dynamische Gleise vermeiden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wäre das nicht so wild, aber die Strecke wird ja ziemlich flott befahren und das führt zu einer ruckeligen Fahrweise.

    Aber davon abgesehen, alle Achtung! Vor allem für das erste Streckenprojekt. Ist auch keine "einfache" Gegend, die du dir ausgesucht hast.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass einige Objekte aus ProTrain-Strecken verbaut sind und, dass diese mit der Strecke mitgeliefert werden.

    Gehe ich also recht der Annahme, dass BSI-Objekte nun unter die Freeware-Lizenz fallen? Gibt es dazu ein offizielles Statement? Ich kann mich erinnern mal einen Link zu Facebook gefunden zu haben, da wurde sich aber nicht klar geäußert. Gibt es etwas neues und eindeutiges dazu?


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Richie,


    dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, denn mir geht es schon seit ein paar Jahren recht ähnlich. Das einstige Feuer gleicht heute mehr der Kohle nach einem langen, ausgelassen Grillabend. :lol Oder um es anders auszudrücken: Grundinteresse ist vorhanden, aber, wie du sagst, es besteht eine gewisse Hemm- und Frustrationsschwelle. Und doch kommt man hin und wieder zum alten OR zurück aus genannten Gründen.
    Die Sache ist die: Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Ich behaupte mal, Veränderungen fallen den meisten Leuten eher schwer, ich nehme mich da nicht aus.


    Vor ein paar Tagen Tagen habe ich das erste Mal in den dank Epic geschenkten TSW reingeschaut und ja - Grafisch macht der schon was her. Dafür läuft er auch hin und wieder etwas ruckelig auf meiner mittlerweile 8,5 Jahre alten Maschine. Auch die Möglichkeit den Führerstand verlassen und die Bahnhöfe erkunden zu können ist eine schöne Sache. Ich bin bisher erst die Londoner Tube gefahren, daher kenn ich noch nicht alle Möglichkeiten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man so Pannen am Zug untersuchen oder sogar beheben könnte. Die gesamte Zugvorbereitung ließe sich so sogar simulieren. Ich weiß, diese Komplexität ist nicht für jeden was, schreckt den ein oder anderen vielleicht sogar ab. Für mich als nicht mehr aktiven Eisenbahner wäre es aber interessant um wenigstens virtuell "am Ball" zu bleiben. ;D
    Natürlich genieße ich es aber auch einfach mal ohne große Einschränkungen rumzufahren und zu spielen. Und da kommt wieder OR mit seinem gewaltigen Fuhrpark und Streckenangebot ins Spiel.


    In den 20 Jahren MSTS haben sich auch einige eigene Projekte aufgetan. Ein paar fiktive, ein paar Nachbauten reeller Strecken. Keines davon (außer "Mitteldeutschland", zu dem ich u.A. ein paar Objekte beisteuerte) fertiggestellt und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt noch jemals passieren wird. Die ersten habe ich in der Anfangszeit des MSTS noch mit jugendlichem Leichtsinn begonnen, musste aber schnell erkennen, dass sehr viel mehr dahinter steckt, als nur ein paar Gleise zu verlegen. Außerdem stiegen die Ansprüche über die Jahre. Dazu gab es im Privaten und Beruflichen viele Veränderungen und so blieben die Arbeiten daran immer wieder auf der Strecke.
    Aber ich sehe das inzwischen nicht mehr so verbissen. Ich vergleiche es heute lieber mit einer virtuellen Modellbahn, an der man immer dann bastelt, wenn man Zeit und Laune hat. Modellbahnen werden bekanntlich auch nie wirklich fertig. ;)


    Im Grunde müsste was ganz neues her, was das beste aus beiden Welten verbindet. Ein Simulator mit aktueller, leistungsstarker Engine und ansprechender Grafik aber auch genug Simulationstiefe. Letztere fehlte mir bei den neueren Programmen häufig. Außerdem ist eine gute Modifizierbarkeit und leichter Einstieg in die Editoren wichtig. Am besten mit gängigen Dateiformaten, damit man sich aufwändiges Formatieren mit Zusatzprogrammen sparen kann. Dadurch würde man eine große Einstiegshürde nehmen.
    Splines sind ein gutes Stichwort! Im MSTS/OR ist es bis heute nicht möglich sehr komplexe Gleisbilder authentisch nachzubilden, da die entsprechenden Gleisstücke fehlen und man bei Weichen darauf angewiesen ist.
    Hier zeigt meiner Meinung nach Transport Fever 2 sehr schön, wie man sowas umsetzen kann. Gleise lassen sich fast beliebig legen. Der Radius und Oberbau geben die Höchstgeschwindigkeit vor, lassen sich aber auch durch den Gleistyp festlegen. Weichen lassen sich ohne Probleme mit nur wenigen Klicken im Bogen erstellen, genauso Kreuzungen, sogar Doppelkreuzungsweichen.
    Wer das Spiel noch nicht kennt, googelt ruhig mal danach. Ist wirklich schön gemacht, bekommt immer noch Updates und hat mittlerweile auch eine Menge Mods, ist allerdings auch hardwarehungrig, wie eigentlich alle Simulationen.


    Ich könnte mir auch einen Kompromiss für den Streckenbau vorstellen: Man hat vorgefertigte Weichentypen, die der gültigen Norm entsprechen, so wie z.B. bei Norberts DB-Tracks oder im Zusi 3 Editor. Diese lassen sich per Drag & Drop auf bestehende Gleise ziehen und entsprechend verbiegen.
    Das ist alles erstmal Theorie. Eine letzte Hürde bleibt: Man fängt erstmal wieder bei Null an. Abwärtskompatibilität ist also nicht unbedingt ein Manko. Ob es für ein 20 Jahre altes Programm noch sinnvoll ist, steht aber auf einem anderen Blatt.


    EDIT: Wettereffekte! Ich habe lange unterschätzt welchen Unterschied das macht und dass sie mir selbst auch wichtig sind. Vielleicht auch deshalb, weil das ein wesentliches Ding am Lokführerberuf für mich war und ist. Der tägliche Kampf mit den "Vier Feinden der Eisenbahn" (Frühling, Sommer, Herbst und Winter... wer es noch nicht kannte :lol) Denn auch wenn man an zehn Tagen hintereinander die gleiche Schicht hat, so verläuft doch jeder Tag anders. Unsere Berufseisenbahner hier werden mir da sicher zustimmen.
    Außerdem sorgte das Wetter selbst häufiger für eine gewisse - ich nenne es mal - Romantik. Der erste Zug am Morgen nach starkem Schneefall in der Nacht, Morgennebel, Fahrt auf ein entferntes Gewitter zu oder in den Sonnenuntergang. 8)


    Ich erarbeite mir zwar momentan im Zuge eines Fernstudiums Programmierkenntnisse, bin aber noch weit davon entfernt umfangreiche Software zu entwickeln. Das ist in Eigenregie ohnehin kaum zu stemmen.
    Man wird sehen, was die Zukunft bringt. :)


    Viele Grüße aus dem angenehm frischen Hannover,
    Sven