Moin,
Vielleicht wäre dieser Beitrag besser im OR-Screenshot-Bereich aufgehoben. Da es sich aber um meine erste virtuelle Brockenfahrt handelt möchte ich hier gerne ein paar Eindrücke und auch drei Vorteile von OpenRails liefern.
Denn obwohl für den MSTS entwickelt läuft die HSB auch unter OR erstaunlich gut.
Alle Bilder entstanden auf dem markanten Abschnitt zwischen Schierke und Brocken.
Anlässlich des Tages der deutschen Einheit (ich weiß, ist ein paar Tage vorgegriffen ) organisierte die HSB einen historischen Sonderzug von Wernigerode zum Brocken.
Eine typische Brockenfahrt möchte man meinen:
Abgefahren am frühen Nachmittag bei schönstem Herbstwetter, bezieht sich der Himmel immer mehr, je höher man "klettert".
Während sich am "BÜ Alte Bobbahn" noch die schöne Aussicht genießen lässt...
...sieht das wenig später am Bbf Goetheweg schon anders aus.
Warten auf den talwärts laufenden Gegenzug Richtung Nordhausen. Die Durchfahrt steht bereits.
Und schließlich zeigt sich der Brocken - wie so oft - in Wolken gehüllt, mit einer Sichtweite von unter 500m.
(Wobei ich das noch gute Sicht nennen würde. Auf meiner ersten und bisher einzigen Brockenwanderung habe ich auch schon 2m Sicht erlebt. Zum Glück waren genug Menschen in der Nähe, so dass man nur den Stimmen folgen brauchte. )
Vorläufiges Fazit:
Was ich bisher gesehen habe gefällt mir überwiegend sehr gut. Man erkennt vieles wieder und es wurde viel Liebe ins Detail gelegt. So begegnet man einigen Wanderern entlang der Strecke und animiertem Straßenverkehr mit funktionierenden BÜ (leider nicht selbstverständlich ). Viele Gebäude und Objekte wurden originalgetreu nachgebildet und sogar beschriftet. (Nebengleismarkierungen!)
Was ich außerdem hervorheben möchte sind die "Baumtunnel", die man häufiger im Selketal, aber auch an der Harzquerbahn findet.
Wo man eventuell noch ansetzen könnte sind die Fahrzeuge. Die Cabviews wirken nicht mehr zeitgemäß, erfüllen aber ihren Zweck und auch der Sound hat noch Potential. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Dafür, dass das Ganze, soweit mir bekannt, ein quasi Ein-Mann-Projekt ist, Hochachtung!
Was mir nur nicht ganz einleuchten will, warum das Ganze nicht direkt für OR entwickelt wurde. Denn gerade die Sichtweite der entfernten Berge ist doch das, was den Reiz der Brockenbahn, überhaupt des Harzes, ausmacht und da kann der MSTS mit seinen 2.000 bzw. 10.000m, meiner Meinung nach, wirklich nicht mehr mithalten. Und auch die dynamische Wetteränderung, die sich in dieser Aufgabe zufällig genau so verhielt, wie erhofft, war der Stimmung sehr zuträglich.
Gruß Sven