Moin,
nachdem es lange Zeit ziemlich umständlich war, Modelle aus Blender in den MSTS zu exportieren, hat Wayne Campbell nun ein Exporter-Skript geschrieben. Dank dieser neuen Funktion ist es jetzt möglich, Modelle aus Blender bei gleichzeitiger Optimierung der Shapedateien ins .s-Format zu exportieren.
Im Umfang des Exporters sind nicht nur das Skript, sondern auch eine ausführliche englische Anleitung, eine deutsche Übersetzung mit den wichtigsten Schritten für Installation und Export sowie zwei Modelle zur Demonstration der Einstellungen.
Mit der (sehr einfachen) Installation des Exporters werden der Blender Game-Engine auch neue Funktionen z.B. für die Materialeigenschaften hinzugefügt. Die im MSTS einsetzbaren Materialien und Shader können einfach ausgewählt werden, ohne daß weitere Einstellungen erforderlich sind. Eine Nachbearbeitung des Shapes ist abgesehen von der Komprimierung nicht erforderlich, bei Bedarf können allerdings noch Punkte und Normalen mit dem PolyMaster zusammengefaßt werden. Die automatische Unterteilung in Subobjekte läßt sich abschalten. Damit können Modelle anschließend manuell im PolyMaster bearbeitet werden, was z.B. für die Sortierung komplexer Alphaflächen nützlich sein kann.
Erhältlich ist das Skript auf http://thopil.de/ und demnächst auch im Downloadbereich von German Railroads. https://www.german-railroads.de/.