Probleme mit der Schienendatenbank, wie immer...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal wieder etwas Lust gehabt an meiner Strecke zu basteln. Dabei hatte ich vor einen Streckenabschnitt komplett neu aufzubauen. Nachdem ich den Streckenabschnitt fertiggestellt hatte, wollte ich ihn mit DB Tracks ausstatten. Dabei ist es passiert das ein Gleisstück verloren gegangen ist und nur noch diese "weiße Linie" über dem Gleis zu sehen war.
    Da der Streckeneditor bei der Option "Schienendatenbank neu aufbauen" immer wieder hängen geblieben ist, konnte ich nicht die komplette Datenbank neu aufbauen, das Gleisstück allerdings, wurde gelöscht. Nun habe ich das Problem das alle Gleise nicht mehr als Gleise definiert sind, also nur noch als Objekteintrag in den World Dateien. Jedes einzelne Schienenstück anzuklicken ist ein zu großer Aufwand bei 180 Km inklusive Bahnhöfe etc.
    Ich hatte anschließend ein Backup das ich vor dem ganzen Umbau erstellt hatte geholt und die Strecke in den TS eingefügt. Das komische ist, starte ich den Streckeneditor sind genau die gleichen Gleise nur aktiviert die ich zu Anfang nach dem Crash vom SE noch aktivieren lassen konnte. Mit einem noch älteren Backup habe ich genau den selben Fortschritt, obwohl ich die Strecke weit vor dem Crash komplett gesichert habe?!
    Das komische ist auch, das ich vor ein paar Tagen den Msts komplett deinstallieren wollte da irgendein Fehler drin hing. Das Deinstallationsprogramm wurde auch ausgeführt. Die Deinstallationsdatei war auch nicht mehr aufzufinden, jedoch war noch der komplette Ordner vorhanden. Diesen habe ich von Hand gelöscht. Im Aufgabeneditor fiel mir dann auf das im Streckenordner noch die Moselbahn Aufgaben vorhanden sind. Öffne ich den Ordner direkt über den Arbeitsplatz ist jedoch keine Spur weit und breit von diesem Ordner.
    So langsam bin ich am verzweifeln, gerade wegem dem Streckenproblem.


    Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus


    Gruß Florian


    Edit: Mit TS Utils habe ich auch eine Reparatur versucht...

  • Nachdem ich den Streckenabschnitt fertiggestellt hatte, wollte ich ihn mit DB Tracks ausstatten. Dabei ist es passiert das ein Gleisstück verloren gegangen ist und nur noch diese "weiße Linie" über dem Gleis zu sehen war.


    Die Umrüstung auf DB-Tracks beeinflusst die Strecke technisch nicht.
    Das Phänomen des Verschwindens von Gleisstücken begegnet mir im Streckenbau immer wieder. Es passiert gerne nach dem Abspeichern der Strecke oder beim Laden von volleren PQs. In dem Fall mache ich einen Sprung von mindestens 1000 PQs hin und wieder zurück. Dann lädt der MSTS die Stelle nochmal neu und bisher tauchte bei mir immer das Gleisstück wieder auf. Erst wenn das nicht passiert, kann man einen Neuaufbau der Schienendatenbank in Erwägung ziehen. Vorher aber sollte als Backup die World-, Schienen- und Straßendatenbankdateien sowie die lokale tsection.dat gesichert werden.

  • Danke für Deine Antwort. Das mit dem Sprung in ein anderes PQ ist interessant, hatte ich bisher nur bsp. bei der Ausrüstung mit DB Tracks angewendet. Warum aber mein Laptop oder msts das Backup nicht so erkennt wie es in diesem Zustand war weißt du nicht oder? Das "lustige" ist auch, das ich alle Oberleitungsmasten in diesem PQ über die World Datei gelöscht habe, diese nach dem Crash jedoch immer noch im Editor zu sehen sind?! Obwohl diese in der World nicht mehr vorhanden sind.
    Hättest du sonst eine Idee wie ich meine Schienendatenbank wieder aufbauen könnte?


    Gruß Florian


  • ...Das "lustige" ist auch, das ich alle Oberleitungsmasten in diesem PQ über die World Datei gelöscht habe, diese nach dem Crash jedoch immer noch im Editor zu sehen sind?! Obwohl diese in der World nicht mehr vorhanden sind.


    Gruß Florian


    Wenn sie noch vorhanden sind, müssen sie definitiv auch in der Worlddatei stehen. Spätestens wenn du den Streckeneditor neu startest und sie immer noch da sind, musst du eine andere Worlddatei editiert haben.


    Edit: Ich habe mir den ersten Beitrag von dir in diesem Thread nochmal durchgelesen. Ich mute, deine Ordnerstruktur ist durcheinander und bist in einem anderen Streckenordner am editieren als den, den du im Streckeneditor hast. Hast du wirklich den Streckenordern der in "...Microsoft Games\Train Simulator\ROUTES..." ist, manuell editiert?

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!