TrainStore Mehrfach Installation

  • Hallo,
    neu hier im Forum. Ich bin "Petta" aus Düsseldorf und beschäftige mich seit vielen Jahren mit MSTS (und Fractalen), daher meine Email addresse. MSTS ist seit einiger Zeit wieder an erster Stelle, seit es in HD auf meinem 4K(UHD) Flatscreen läuft.
    Ich habe ca 800 MSTS Routen und das Hauptproblem war, sie auf einer externen SSD übersichtlich unterzubringen.
    Bei mir der Hauptordner mit ca 500 Strecken, der Schmalspur Ordner mit 100 Strecken, der "Trat" Ordner mit Trat321 und Breclav-Praha (30GB Rollendes Material) und der Ordner für inkompatible und exotische Strecken.
    Neben Trainstore noch ca 20 Einzelinstallationen ist sicherlich keine Lösung.
    Habe das Problem jetzt gelöst und bin an Fragen bzw. einer Diskussion interessiert :
    Trainstore bemerkt nicht, wenn sich der Inhalt des Hauptordners gleichzeitig mit dem Data Ordner ändert.
    Habe daher mithilfe eines Profi Freundes ein Batch Program erstellt,
    das erlaubt, unmittelbar zwischen 4 MSTS Streckensammlungen hin und her zu schalten.
    Alles, was der User sieht, sind vier Verknüpfungen auf dem Desktop mit den entsprechenden Bezeichnungen.
    Das Batch program erledigt das durch Umbenennen der Ordner z.B. XMSTS oder YMSTS in MSTS für die Aktivierung.
    Eine Datei-Installation ist nicht erforderlich, es gibt keinen Registry Zugriff.
    Es ist bisher absolut sicher und "foolproof", das Umschalten dauert nur 1 Sekunde.
    Bei XP gab es überhaupt keine Probleme, Win7 verlangt eine erweiterte Freigabe und
    volle Zugriffsberechtigung, funktioniert bisher aber problemlos.
    Ein Problem auf einem anderen Windows7 System mit den Zugriffsrechten der Batchdatei wurde gelöst.
    Die Bedienung ist denkbar einfach, es gibt nur die 4 Desktopverknüpfungen,
    die Trainstore mit dem gewünschten Hauptordner starten.
    Es fehlt nur noch die Installations- und Gebrauchsanweisung.
    Fragen oder Zweifel?
    Werde es natürlich kostenlos zur Verfügung stellenn, und zunächst einen Link auf Anfrage per Email
    mitteilen, da ich eine Rückmeldung über eventuelle Probleme erhoffe.


    Petta
    Das Wort für Welt ist Wald

  • Moin,
    das Batchprogramm ist jetzt fertig und getestet.
    Es wurde noch eine zusätzliche Sicherung gegen
    einen erneuten Aufruf ohne Beenden von Trainstore
    eingebaut.
    Der Ansatz ist - soweit ich weiss - neu und
    völlig sicher. Die Bedienung denkbar einfach,
    das Trainstoreswitching dauert nur 1 Sekunde
    und das Spielen mit dem MSTS macht einfach
    Spass. Kann also überhaupt nicht verstehen,
    warum sich noch niemand gemeldet hat, zumal
    definitiv ein Bedarf besteht.
    Wer es ausprobieren möchte, melde sich bitte hier
    oder direkt über meine Emailadresse und bekommt
    einen Link - Rückmeldung erbeten !
    Petta


  • Neben Trainstore noch ca 20 Einzelinstallationen ist sicherlich keine Lösung.


    So apodiktisch würde ich das jetzt auch wieder nicht formulieren: Kann z. B. für OR oder Testzwecke ganz nützlich sein. Aber da Du mich neugierig gemacht hast, hast Du jetzt Post. ;)

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

  • Moin,
    bisher noch keine Rückmeldungen erhalten,
    erwarte aber keine Probleme.
    Mir ist aber noch etas unmögliches gelungen:
    Die Integration der Rübelandbahn in meinen
    Ordner für inkompatible Strecken.
    Die RLB kann ohne manuellen Eingriff
    ein- und ausgeschaltet werden.
    Die neue Version der TMI enthält bereits
    diese Möglichkeit.
    Fragen??
    Grüsse,
    Petta

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!