Umstieg vom alten MSTS Train Simulator nach TS 2016

  • Hallo,


    ist eine Umstellung auf die neueren Versionen TS 2015 bzw. TS 2016 ratsam ?
    Was können die neueren Simulatoren besser als der alte ?
    Können Daten aus dem MSTS auch bei den neuen Simulatoren genutzt werden.
    Mit welchem 3D Programm werden im neuen Simulator Objekte usw.erstellt ?


    Axel

  • Hallo Axel,


    der MSTS hat rein gar nichts mit dem TS 2016 zu tun. Ok, es sind beides Zugsimulatoren, dass war es dann aber auch schon.


    Wenn du vom MSTS kommend einen neueren Simulator ausprobieren möchtest, dann kannst du Openrails ausprobieren. Das ist ein Freeware OpenSource Simulator, der es ermöglicht sämtliche Züge und Strecken des MSTS weiter zu nutzen, jedoch mit einer neueren Grafikengine, wodurch die Grafik stark aufgewertet wird. Zudem ist OpenRails auch funktionell in einigen Bereichen dem alten MSTS weit voraus (Kurvenüberhöhung möglich, Be-/Entladung von Wagons darstellbar, Fahrplanmodus statt Aufgaben, ...). Allerdings gibt es bei einigen MSTS-Aufgaben Probleme, da Openrails eine etwas andere Zugsteuerung benutzt. Einen Blick ist es jedenfalls wert. Das Installationsarchiv bekommst du auf http://openrails.org. Einfach installieren und dann kannst du auf die Dateien des MSTS zugreifen. Verändert wird an der alten MSTS-Installation nichts.


    Beim TS2016 handelt es sich um die X-te Neuauflage des vor Jahren erschienen Railsimulators. Zwischendurch hieß der auch mal Railworks. Mit den Jahren sind immer wieder Verbesserungen erschienen, die zum Teil per Update in die alten Installationen einfließen. Zusätzliche Strecken und Züge kosten beim TS2016 meist Geld. Es gibt zwar auch einiges an Freeware, aber zumindest bei Strecken muss man meist sogenannte Assets (Vegetation, Objekte, ...) haben, die mal Bestandteil einer älteren Version des TS201x waren, es aber in der derzeitigen Version nicht mehr sind.


    Um für dich entscheiden zu können, was dich mehr interessiert kannst du dir ja mal die Screenshot-Threads in den einzelnen Forenabteilungen ansehen. Zu OpenRails gibt es im gesonderten Thread aber nicht sonderlich viel. Meistens landen diese Screenshots dann doch im normalen MSTS-Screenshot Thread.


    Gruß Lutz

  • Hallo,


    ich plane eine Ablösung des Train Simulators auf TS 2016, ich habe aber dazu noch eine Rückfragen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Editor für eigene Strecken mit dabei, kann mit die bestehenden Strecken oder Add Ons auch ändern oder erweitern.
    Ist dieser Editor einfacher als im Train Simulator ?
    Mit welchen 3-D Programm kann man Objekte erstellen und in TS 2016 exportieren, möglicherweise ist es Blender, gibt es hier Alternativen.
    Bisher hatte ich für den Objektbau den Traín Sim Moduler im Einsatz, ich denke der wird hier nicht weiterhelfen.
    Laut meinen Infos soll ein Handbuch nicht mit dabei sein, wo bekomme ich so etwas her über die Bedienung und über die Editor.


    Axel

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!