MSTS: Quasi fertig - 750 mm Spaßhobel

  • moin zusammen!


    Das hier nun zu präsentierende Projekt lag seit knapp 1,5 Jahren auf der Platte, ich hab immer wieder aus Lust und Laune nebenbei etwas daran geschraubt.


    Worum ging es? Während diverser (nicht so spannender) Vorlesungen kritzelte ich auf den Rand des Blocks immer wieder kleine (fiktive) Schmalspurloks, ob Dampf-, Diesel- oder auch Elektrolok.


    Weil es für die WGB mit den 99.18 ja bereits eine fiktive Dampflok gibt fiel die Wahl im Oktober 2014 auf einen kleinen Rangierdiesel, sowas passt platzmäßig immer gut links auf den Blockrand. :-[


    Samstag und Sonntag war das Modell dann endlich 3D-technisch fertig und weil ich keine Lust hatte, groß neue Texturen zu entwickeln habe ich direkt die vorhandenen Dateien von 99.18 und Rekowagen verwendet, auch wenn es dadurch vielleicht "etwas viel" an Textur ist, was gar nicht verwendet wird.
    Mit der Nummer 199 021 fand die Maschine eine Einreihung in die diversen Kleinloks der DR auf schmaler Spur.


    Hier nun ein paar Eindrücke von "der Gerät".
    Erstmal neben einem "Rangierziel".



    Von Rechts:



    Und weil der Bin-Patch ja inzwischen "State of the art" ist bekam die Lok zwei zu öffnene Türen, im Rangiergeschäft sicher nicht verkehrt.



    Enginetechnisch habe ich mich etwas an der V10C von TTB orientiert, sodass die Lok leistungstechnisch noch zwei Rekowagen im zweiten Gang mit knapp 7 km/h die steilste WGB-Rampe emporklettern kann, wobei der Einsatz mehr im Rangiergeschäft in der Ebene zu suchen ist, dort lässt sich einiges (wenn auch mit max 15 - 20 km/h) bewegen.
    Eben ein kleiner Rangierzwerg für Bahnhöfe und Betriebswerke, das Hobeln damit macht jedenfalls Freude.


    Vermutlich gibt es die Lok (zeitnah) auf einschlägigen Seiten, allerdings wohl erst als verspätetes Osterei, da ich vorher wohl keine Zeit finde... Mal gucken


    Soviel dazu!


    Gruß, Vinne ;)

    Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl!<br /><br />TSSF - seit 2001 dabei !

  • Hallo Vinne


    Schnuckelig, die Kleine!


    Gruß Thomas

  • Hallo Vinne,


    einfach niedlich, das Maschinchen! :good
    Hat irgendwie was von Lummerland! Wo hast Du Jim Knopf und Lukas versteckt? ;)


    Viele Grüße
    Richie


  • Eeeiiiiinne Insel mit zwei Bergen...! Irgendwie musst ich bei dem Minihobel auch daran denken ;) Aner die Emma war ne Dampfmaschinchen ;)


    MfG Morpheus

    Glück auf! ...aus dem Osterzgebirge...

    Matthias Fitz

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!