Beiträge von Vinne

    War noch einmal auf der WGB 4.0

    Schade das es keine Aufgaben gibt!

    Moin!


    Ja, ich war jetzt allerdings erstmal darauf erpicht, euch die Strecke überhaupt zur Verfügung zu stellen, schließlich musstet ihr alle lange genug warten. Auch ist der AufgabenEditor zeitlebens nicht mein Steckenpferd gewesen und die Zeit war leider auch nicht auf meiner Seite.


    Ich hoffe, dass hier aus der Community heraus etwas passiert. Ich konzentriere mich weiter auf den Bau der Strecke selbst, ich hoffe, dass ist verständlich.


    Beste Grüße und danke für eure Eindrücke von der Strecke, es freut mich ungemein, dass sie Gefallen findet.

    moin zusammen!


    Kurz auch an dieser Stelle:


    Die Betaversion der Weißeritzgrundbahn "WGB" V 4.0 ist in Kürze nach der Freischaltung der Moderatoren bei the-train erhältlich!


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Streckennetz wünscht


    Vinne

    Moin!


    Tja, da fragt man sich sicherlich, sofern man an dem Thema noch interessiert ist: "Wat macht der eijentlich noch?!"


    Testen, Paths erstellen, die Strecke aufräumen, Streckenpläne zeichnen, die Beta vorbereiten. Gegenwärtig habe ich den gesamten Streckenbau eingestellt, den aktuellen Stand wird es also als Beta geben. Ich versuche daher im Moment, die Strecke uploadfertig herzurichten, leider ist da nur wenig Zeit vorhanden.


    Den Streckenplan habe ich inzwischen aber fertiggestellt:



    Ich bin dran, habt noch etwas Geduld.


    Nach der Beta sind dann einige Kosmetikaktionen geplant, z.B. andere Ringlokschuppen mit anderen Texturen und vor allem überhaupt das Thema Texturen.


    Erst danach werde ich weiterbauen, wobei da "eigentlich nur" der Lückenschluss zwischen Dippoldiswalde und Helmsdorf nach Freital-Hainsberg dran wäre.


    Gruß

    Moinsen!


    Die CarSpawner sind inzwischen alle postiert, insofern geht es jetzt wirklich final ans testen, testen und testen!


    Also ein wenig Überbrückung für euch in Form von Screenshots.


    Wir setzen unsere Reise in Neuhausen fort, denn ab dort gibt es noch eine kleine Querverbindung zum Ortsteil Grünthal, wo sich eines der großen Wismut-Werke der Region befindet.


    Entgegen der Gewohnheit der Einsatzstelle Neuhausen, tagsüber eine LVT in den Pendeldienst zu schicken, hat der Lokleiter an diesem Tag entschieden, der Traditionslok 86 001 ein wenig Auslauf zu gönnen.
    Im Stand 3 des Heizhauses macht sich die 1'D1' startklar.



    Nach der Ausfahrt gibt es erst einmal frische Kohlen, der Blick schweift dabei hin zum großen Werkstattgebäude.



    Ab geht's zum Bahnsteig an Gleis 4, unser Nahverkehrszug mit "U146" hat hierfür den Platz rechtzeitig geräumt.



    Ganz hinten steht die Traditionslok nun an ihrem "Genickschusswagenpark".



    Nach dem Abfahrtspfiff rollt unser Zug nun Tender voran durch die Ortslage von Neuhausen.



    Die recht kurze Nebenbahn wird in rund einer Handvoll Minuten abgefahren, nächster Halt ist zugleich Endstation: Neuhausen-Grünthal.



    Im Gegensatz zum sonst eingesetzten VT 172 muss unsere Lok ihren Wagenpark in der Abstellgruppe umfahren. Zum Berufsverkehr verkehren bis nach Grünthal direkte Züge ab Dresden Hbf über Flöha und Seiffen ohne Bedienung des Neuhäuser "Hauptbahnhofs". Für diese gibt es insgesamt vier Gleise zur Zwischenabstellung.



    Nach der kurzen Warte- und Wendezeit hämmert die 86 wieder aus dem weitläufigen Bahnhofsareal hinaus zu ihrem Heimatbahnhof.



    Im nächsten Teil beschäftigen wir uns dann ein wenig mit den Werksanlagen der Wismut. Bis dahin! ;)

    Moinsen!


    Wie versprochen setzen wir unsere Fahrt im Plantag von "U-146" fort. Das Umsetzen in Zöblitz wurde ja im letzten Teil bebildert.


    Raus geht es also, zurück nach Seiffen.



    Vor Pobershau bremst der "Karpatenschreck" den B(D)ghw-Park entlang der Straße talwärts, hinten die lokale Brauerei.



    Erneut sehen wir der Ausfahrt aus Pobershau zu, dieses Mal mit dem Fahrdienstleiterstellwerk am Seiffener Bahnsteigende.



    Auch für Seiffen-Kreuzeiche wagen wir den Blick in entgegengesetzte Richtung, sodass wir nun die Einfahrt vorbei am Wärterstellwerk beobachten können.



    Einige Minuten später rollt unser Zug wiederum in Seiffen auf Gleis 1 ein.



    Für U-146 beginnt nun die kurze Rangierfahrt, die zunächst in die nördliche Abstellgruppe führt.



    Nachdem die Anschlüsse abgewartet sind, beginnt die Fahrt hinauf nach Neuhausen.



    Am Ortsrand von Seiffen geht es dabei im flachen Winkel letztmals über die örtlichen Straßen, ehe die kurze aber heftige Steigung beginnt.



    Selbige führt uns nach Heidersdorf, wo unser Zug soeben in den Bahnhof rollt.



    Direkt hinter dem Bahnhof kommt das wohl spektakulärste Bauwerk der gesamten Strecke, das Heidersdorfer Viadukt.



    Quasi im Bremswegabstand folgt auf der anderen Talseite direkt die nächste Betriebsstelle in Form des Haltepunktes Blumenau.



    Weiter geht die Fahrt, zwischen Abzweig Neuhausen und Bahnhof Neuhausen begegnet uns "U-146" letztmals auf freier Strecke.



    Und dann hat es unser Nahverkehrszug geschafft - Einfahrt in Neuhausen.



    Der kurze Zug endet dabei ein wenig fahrgastunfreundlich vor dem Bahnsteigdach auf Gleis 4a. In unserem Rücken wartet bereits der Anschlusszug nach Neuhausen-Grünthal.



    So viel zu diesem Abschnitt, schauen wir bald weiter. :jippieh


    Bis dahin!


    Euer Vinne ;)

    Moin!


    Ellenlange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Ob es inzwischen noch Verfechter des "alten MSTS" gibt oder gar Interessenten am Projektfortschritt der WGB, ich weiß es nicht.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass Hartnäckigkeit irgendwann belohnt wird, oder?


    Halten wir also kurz inne, wie ist der Stand?


    GUT, ER IST GUT!


    Denn eigentlich, eigentlich fehlt bis auf die CarSpawner und einige abschließende Tests nichts mehr, um die Kuh hier als eine Beta fliegen zu lassen! Signalisiert ist alles, Gleisnamen sind verteilt, Treibstoffladestationen für Kohle, Wasser und Diesel platziert, Bahnübergänge gesetzt, diverse kleine Ausstattungen gemacht.


    Was würde ich gerne noch machen? Hier und da ein paar Objekte durch etwas eigenes ersetzen (z.B. einige Stellwerke, die mir einfach zu oft vorkommen), diverse Saisontexturen für eigene Objekte erstellen und vielleicht noch einen zweiten Ringlokschuppentyp ins Rennen bringen. Aber muss das auf Krampf sein? Ich glaube, für eine Beta sicher nicht.
    Vielleicht geht das Ding hier tatsächlich dem Ende entgegen, sodass ich dann auch mal den "Sprung" nach OR wagen würde, um da die Funktionalität zu testen. Aber das in einem weiteren Schritt.


    Genug getextet, anbei ein paar Impressionen, was sich hier und da getan hat.


    Starten wir also mit "Boot 146" im BW Seiffen.



    Kurze Zeit später hat sich der Sechsachser einen kleinen B(D)ghw-Park gekrallt, mit dem nun fleißig an der Signalgruppe der Ausfahrt nach Flöha und der Güterrampe vorbeirandaliert wird.



    Auf der anderen Bahnhofsseite angekommen geht es für die Rangierabteilung in Sichtweite zur Güterabfertigung ins Ausziehgleis auf der Neuhäuser Ausfahrt.



    Allerdings soll unser Nahverkehrszug nach Zöblitz fahren. Mittlerweile hat "U-146" ihren Zug nach Gleis 1 zurückgedrückt und wartet nun auf die Ausfahrt.



    Einige Minuten später brüllen die zwei Maschinenanlagen am Befehlsstellwerk von Seiffen-Kreuzeiche vorbei in den dortigen Personenbahnhof.



    Sprung zur Ausfahrt. Der Wärter hat den Flügel von des Ausfahrsignals schon wieder fast vollständig gesenkt.



    Nächster Halt ist der Bahnhof von Pobershau. Auch hier rödelt unser Nahverkehrszug alsbald in die finale Steigung hinauf nach Zöblitz.



    Bereits am Ortsrand von Zöblitz angekommen zeigt sich dieser Blick der Einfahrkurve. 119 146 passiert sogleich den kleinen Bahnübergang vor dem Einfahrsignal "Anton", linkerhand liegt bereits das Rangiergleis für die umfangreichen Nebengleise.



    Wenige Meter später rollt der Zug an den Bahnsteig. Über der Lokomotive ist die Rollwagengrube zur Schmalspurbahn nach Eppendorf und Großwaltersdorf zu erkennen.



    Lange wird sich der Zug in Zöblitz nicht aufhalten, schnell setzt der "Karpatenschreck" an das andere Zugende um. Der Umlauf wird uns demnächst wieder zurück nach Seiffen bringen, von wo der Plantag weiter nach Neuhausen führen wird.



    Ihr seht, das Eichhörnchen ernährt sich mühsam, aber es liegt gut im Futter. ;)

    Moin!


    Es ist wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand, sofern die Runde noch interessiert ist.


    Soeben habe ich die Schienendatenbank neu aufgebaut, um nun die Strecke in eine gewisse Alpha oder gar Beta zu bringen.


    Was mir baulich noch fehlt ist ein Stück Schmalspur ab Dippoldiswalde "talwärts" über Malter nach Freital-Hainsberg sowie das Stückchen Normalspur dorthin.


    Ich denke aber, dass der derzeitige Stand auch ausreichend Fahrmöglichkeiten bieten würde, sodass ich hier jetzt bestrebt bin, einen Zustand zu schaffen, der vielleicht zeitnah in die breite Masse gehen kann.


    Was muss dafür gemacht werden:
    - setzen der gesamten Signalisierung
    - setzen aller Treibstoffstationen (Kohle, Wasser, Diesel)
    - setzen aller Bahnsteig- und Nebengleismarkierungen
    - setzen aller Bahnübergänge
    - setzen aller CarSpawner


    Hinzu kommt hier und da noch etwas Bahnhofsausstattung, z.B. mit Drahtzügen für die Weichen und Signale.
    Ggf. erfahren einige Bahnhöfe noch kleinere Spurplananpassungen, ein kleiner Traum wäre noch, alle dynamischen Schienenstücke zu eliminieren - mal sehen.


    So viel erstmal aus diesem Theater, ich hoffe, dass ich euch demnächst wieder etwas mehr zeigen kann. Bleibt dem Projekt noch etwas treu, es ist und bleibt mein "virtuelles" Lebenswerk.


    Gruß aus Hannover

    moin zusammen!


    Ein kleiner "Hilferuf" und die Hoffnung in die Schwarmintelligenz hier.


    Mein TS läuft an sich völlig störungsfrei unter Windows 10.


    Nun habe ich im Aufgabeneditor aber ein Problem:


    Sobald ich im Diensteditor einen Zugverband oder eine neue Route angelegt und gespeichert habe, kann ich im ursprünglichen Diensteditor-Fenster, was nun ja wieder "aktiv" sein sollte, keine Buttons mehr funktional drücken.
    Die Animation findet zwar statt, aber kein neues Fenster öffnet sich bzw. der Diensteditor lässt sich nicht schließen.


    Es bleibt dann nur, den gesamten TrainSim-Editor über den Taskmanager zu schließen.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Lösungsidee?


    Beste Grüße

    Moin!


    Da müsste es aber noch einige andere geben, so müsste im "SchilderSet01 S" sowie im "Deutsches Eisenbahnsignalpaket" sowas zu finden sein, auch in unterschiedlichen Ausführungen.


    Gruß

    Moin!


    Das ist ja schlussendlich genau der Einstieg, um z.B. Oberleitungen zukünftig bequem verlegen zu können.


    Ich glaube, ich muss für die WGB dringendst mal das Thema OpenRails und TSRE angehen, ich befürchte, den Anschluss zu verlieren.


    Danke für diesen Input!

    Einer muss es ja tun!


    Und so halte ich weiterhin die Fahnen des MSTS hoch und entwickle benötigte Sachen einfach selbst.


    Und so zeige ich euch nun das fertige Bw Seiffen, welches von 94 1810 nach ihrem Dienst betreten wird, während rechts eine 118 auf ihren nächsten Einsatz wartet.



    Kurz darauf baggert der RK3-Kran die ersten Kohlen in den Tender des E-Kupplers.



    Während links eine frische Ladung Lokkohle im Eals auf die Entladung wartet beäugt der Heizer aufmerksam das Wassernehmen aus dem Einheitswasserkran.



    Ein Überblick über die Behandlungsanlagen, die örtliche V10B genießt die Pause unter dem Bockkran, während die 94 unter der Besandung steht.



    Kurz darauf rollt die Lok auf die Drehscheibe zu, unter der neuen Diesellokbesandung und an der Tankstelle macht sich die moderne Traktion breit.



    Hätte es damals eine Drohne gegeben, sie hätte dieses Übersichtsbild produzieren können. Eine 58.30 erfährt Pflege am Tender in der Lokwerkstatt, die 94 wird alsbald abgedreht und darf in einem freien Schuppenstand entschwinden.



    Gruß und eine schöne Woche!

    Moin!


    Längst überfällig, nicht nur für den Prozess des WGB-Baus, waren folgende Gerätschaften, die zum Teil auch 2019 noch in der "echten" Welt Dampfrössern tagtäglich die Nahrung in den Kohlebansen schaufeln.



    Raupenkran Bleichert RK3, in der Standard-Version sowie mit hochgelegtem Führerhaus.


    Wieder in Schritt in Richtung WGB-Fertigstellung, diverser anderer BW-Kleinkram ist weiterhin notwendig.


    Vielleicht ist der eine oder andere ja noch am MSTS-Ball.


    Gruß aus Hannover :)

    Nach Jahren - wirklich - passiert hier wieder etwas!


    Im Zuge der Fertigstellung der WGB ist aktuell das BW ein heißes Thema, sodass nun auch die 23 m-Einheitsdrehscheibe den Weg in den Simulator finden musste.


    Eine erste Probe bestätigt die Literatur, zwischen den ca. 20,2 m Radstand der 03.10 und der knapp 23 m Fahrbühnenlänge sind vorne und hinten die gewünschten Reserven vorhanden!



    Als nächstes werde ich mich dann mal um ein passendes Gebäudeensemble für die Scheibchen kümmern. Dort schweben mir auch drei Bauarten vor, einmal ein passender Schuppen für die 16 m-Scheibe im "DR-Stil" mit Rolltoren, für die 20 m-Scheibe eine flexible Rundschuppenvariante (angelehnt an Dresden Altstadt) und für die 23 m den Typ, wie er z.B. in Saalfeld oder auch Blankenburg zu finden war, also zum Teil mit hohen Fenstern.


    Aber dazu später mehr (hoffentlich nicht erst in zwei Jahren).


    Gruß