Baureihe 480 von TTB in OpenRails

  • Hallo wertes Forum,


    ich habe vor ein paar Tagen mal wieder den MSTS und damit auch OpenRails, nach langem überlegen wieder auf meinen Rechner gemacht. Da ich auch das Addon des 480 von TTB besitze, darf das natürlich nicht fehlen.
    Allerdings habe ich ein Problem. Der 480 verhält sich sehr eigenartig und zwar beschleunigt er nur mit halber Kraft und beim bremsen lässt er nach 40 Km/h ganz schön nach. Jetzt ist meine Frage, wie man ihn vielleicht kompatibel mit Open Rails machen könnte?
    Ich habe mich auch schon an TTB gewand, sie haben mich allerdings hierher verwiesen.


    Gruß Charlie :ja

  • Hallo Charlie,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Zitat

    Ich habe mich auch schon an TTB gewand, sie haben mich allerdings hierher verwiesen.


    Ist ja interessant, dass wir hier seit Neuestem das "Support-Forum" von TTB sind ... :lol


    Na ja, nix für Ungut liebe TTB´ler: Ihr habt ja Euer Schwergewicht mittlerweile auf andere Themen verlegt ... also denke ich auch, dass Eure MSTS-/OR-Kunden hier Hilfe erhalten werden! ;)


    Aber zurück zum Problem 480:


    Beschleunigung und Zugkraft
    Die Leistungsdaten sind für den OR eindeutig zu niedrig angesetzt!
    Für einen Einzeltriebwagen wären (wie beim Vorbild) 360 kW angebracht. Zum einigermaßen vorbildgerechten Beschleunigen von 1m/s2 benötigt man rund 90 kN ... wenn ich richtig gerechnet habe?? ???


    Bremsen
    Mit dem von TTB verwendeten Bremssystem bekomme ich zumindest den Zug auch nicht zielgerichtet zum Stehen, egal wie hoch ich die Bremskräfte einstelle.
    OR kann wohl mit der Einstellung "Combined_Control ( 0 1 0.5 0.7 throttle dynamic )" nicht richtig umgehen, zumindest nicht ohne dezidierten Einsatz von Brake_Train-Parametern ... :-\
    Ich habe es dann mal mit dem Eintrag "Combined_Control ( 0 1 0.5 0.5 throttle train )" probiert und siehe da, auf einmal macht die Bremse auch das was sie soll! :pardon


    Der Triebwagen läuft jetzt mit den von mir gewählten Einstellungen ganz gut... naja für´s Feintuning hatte ich jetzt keine Zeit! ;)


    Der Einfachheit halber hänge ich mal die von mir geänderte eng-Datei an und hoffe, dass ich nicht vom TTB-Team dafür gehängt oder von anderen "eng-Bastlern" dafür gesteinigt werde. ;D


    Lieber Charlie, falls Du den MSTS und den OR parallel betreiben willst, so lege Dir im betreffenden Fahrzeug-Ordner einen Unterordner "OpenRails" an, in dem Du dann die geänderte eng-Datei abspeicherst. OpenRails liest immer die Daten aus dem OpenRails-Ordner, so dass Du die original MSTS-Daten nicht verändern musst.


    Ich höffe, dass ich helfen konnte und weiterhin viel Spaß hier im tssf-Forum!


    Viele Grüße
    Richie


  • Mit der Dynamic-brake hat der OR ein Problem, das leider niemand beheben will!
    http://www.elvastower.com/foru…problem-with-acela-hhp-8/
    Hier geht es im die MSTS-Standardlok acela-hhp.
    Auch diese hat "Combined_Control ( ......... throttle dynamic )"
    Sobald man mit bremsen beginnt und die Zeit
    DynamicBrakesDelayTimeBeforeEngaging ( 10 )
    abgelaufen ist, wird die Trainbrake wieder gelöst der Druck im Bremszylinder fällt ab, und die dynamic brake (elektrische Bremse bremst nun.
    Ist die Lok auf diese Geschwindigkeit abgebremst:
    DynamicBrakesFadingSpeed( 25 )
    hört die elektrische Bremse auf zu bremsen und nun folgt der Fehler:


    DIE LUFTBREMSE (TRAINBRAKE) WIRD NICHT MEHR AKTIVIERT!!


    Mit einem Zug daran stört das kaum, da bremsen die Wagen, aber die Lok allein oder ein Triebwagen lässt sich nur mit der Lokomotivbremse (bei mir ü und Umlautzeichen) bremsen.

  • Hallo Eugen,
    danke, dass Du dieses Thema noch einmal so detailliert dargelegt hast! :good
    Es ist schade, dass sich zur Lösung dieses Themas nicht wirklich etwas tut ... :pardon


    Mit einem Zug daran stört das kaum, da bremsen die Wagen, aber die Lok allein oder ein Triebwagen lässt sich nur mit der Lokomotivbremse (bei mir ü und Umlautzeichen) bremsen.


    Genau da aber liegt sozusagen der Hase im Pfeffer, da der 480 eine Einhebel-/Kombihebel-Bedienung besitzt und es anscheinend nur über den "dreckigen" Weg "throttle train" geht.
    Dem Anwender in der Simulation mag es letztendlich wurscht sein, ob das Fahrzeug mittels dynamischer Bremse oder mit Luft gebremst wird, Hauptsache ist, dass das Vehikel dort zum Stehen kommt, wo es soll.
    So habe ich auch in meiner eng-Template die Einträge für die dynamische Bremse komplett weg gelassen, da, wie von Dir beschrieben, im Wesentlichen funktionslos.


    Der Befehl "Combined_Control ( ......... throttle dynamic )" funktioniert nur dann, wenn zusätzlich (zum Anhalten oder Schnellbremsen) eine Luftbremse vorhanden ist (siehe angehängtes Beispiel eines VT 648).
    Die dynamische Bremse ist aber auch in diesem Fall nicht zum punktgenauen Anhalten des Fahrzeuges geeignet.


    Viele Grüße
    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!