Besondere Vorsicht beim Gebrauch des TSRE5

  • Hallo Freunde,


    der TSRE5 (Streckeneditor für MSTS und OR) ist zwar eine erfreuliche Entwicklung, die das Arbeiten an Strecken gegenüber dem alten MSTS-Streckeneditor wesentlich erleichtern soll, aber das Programm hat so seine fiesen Macken!


    Ich hatte in einem früheren Thread einmal geschrieben, "Solange man sich aber mit Verschönerungsmaßnahmen an vorhandenen Strecken begnügt, kann eigentlich nichts passieren."; eine Aussage, die ich heute -gelinde gesagt- etwas revidieren muss.
    http://www.tssf.eu/forum/index…1;area=showposts;start=90 (dort Beitrag 98)


    Der TSRE5 greift sehr wohl Dateien an, die ihn eigentlich nicht interessieren sollten, da keine Veränderungen an Schienen- und Straßenstücken vorgenommen wurden.
    Es sind dies im Einzelnen folgende referenzierten Datenbankdateien, also *.rdb, *tit, *tdb sowie *.tit.
    So weit, so gut/schlecht: Dafür existieren ja meistens Backups in der Ordnerstruktur ... 8)
    Was aber weitaus bedenklicher ist, ist die Tatsache, dass die lokale tsection.dat komplett zerschossen wird und nur ein fragmentarischer Header im Ordner übrigbleibt ... natürlich ohne systemimmanente Sicherungsdatei. >:(
    Durch diesen elementaren Bug kann die Strecke nun nicht mehr geladen werden ... wer hätte das gedacht? :crazy


    Wohlgemerkt:
    Ich habe keine Schienen oder Straßen angefasst, sondern nur etwas die Botanik aufgehübscht!!


    Wie kann dem also abgeholfen werden?
    Solange ich keine Schienen oder Straßen verlege oder entferne, genügt eine Sicherung der oben genannten Dateien z.B. in einem Ordner "Route_old", aus dem heraus ich die evtl. korrupt gewordenen Dateien problemlos wiederherstellen kann.
    Eventuell hilft auch eine Veränderung im settings.txt, indem ich den Eintrag "writeTDB = true" auf "writeTDB = false" setze, so wird zumindest die Schienendatenbank nicht überschrieben.


    Ich tendiere persönlich zur Sicherung wie oben beschrieben, wobei die Sicherung der lokalen tsection.dat wohl am wichtigsten ist!
    Da man bekanntlich aus Erfahrung klug werden soll, lege ich mir bei jeder Strecke, die ich mit dem TSRE5 anfasse, einen Sicherungsordner an ... nach drei zerschossenen Strecken hört der Spaß bekanntlich auf. :pardon


    Ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen: Ich arbeite mit der Version v0.6919 des TSRE5.


    Viel Spaß weiterhin und aufpassen ... ;)
    Richie

  • Der TSRE5 greift sehr wohl Dateien an, die ihn eigentlich nicht interessieren sollten, da keine Veränderungen an Schienen- und Straßenstücken vorgenommen wurden.
    Es sind dies im Einzelnen folgende referenzierten Datenbankdateien, also *.rdb, *tit, *tdb sowie *.tit.


    Dann ist der Editor momentan offenbar noch so eingestellt, dass die Datenbankdateien bei jedem Speichervorgang grundsätzlich neu geschrieben werden. Ein Rätsel ist mir weiterhin, warum die Dateien danach etwas größer sind als im MSTS. Aber danke für den Tipp, in den Einstellungen die Option auf FALSE zu setzen, dann muss nicht jedes Mal das Backup aufgespielt werden.


    Was aber weitaus bedenklicher ist, ist die Tatsache, dass die lokale tsection.dat komplett zerschossen wird und nur ein fragmentarischer Header im Ordner übrigbleibt ... natürlich ohne systemimmanente Sicherungsdatei. >:(
    Durch diesen elementaren Bug kann die Strecke nun nicht mehr geladen werden ... wer hätte das gedacht? :crazy


    Im MSTS kommt dieses "Schadensbild" immer so zu Stande: vorhandene Strecke ist ausschließlich mit den Standardgleisen und der globalen Ursprungs-tsection.dat gebaut -> auf dem System ist XTracks installiert -> keine vorherige Anpassung mit dem Programm Horace -> Veränderung mindestens einer dynamischen Schiene -> zerschossene lokale tsection.dat beim nächsten Speichervorgang
    Um welche Strecke geht es denn? Wenn es eine ist, die von Anfang an auf einem "XTracks-MSTS" gebaut wurde, sollte das auf jeden Fall ein wichtiger Punkt auf der To-Do-Liste des Autors sein.
    Mir ist das nie aufgefallen, da ich in meiner Strecke auf dynamische Schiene komplett verzichte und dadurch keine lokale tsection.dat habe.

  • Es gibt ein paar Dinge die mit dem TSRE5 einfach schöner gehen als im alten MSTS-Editor.


    Mein Vorgehen ist da:
    Strecke in einen separaten Ordner kopieren und mit dieser Kopie mit dem TSRE5 bearbeiten. Ich kopiere anschließend nur die Ordner Terrtex, Tiles und World wieder zurück.


    Die erste Strecke bearbeite ich mit dieser Methode.


    Grundsätzlich sollten man aber schon wissen was man tut.


    Gruß,
    Thomas

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!