Satellitenbilder im TSRE

  • Bisher hatte ich mich noch nicht am Streckenbau versucht.
    Der TSRE reizte mich doch, es einmal zu probieren. Schon längere Zeit hat es eine Strecke mir angetan.
    Also wurde mit dem Streckengeometrie_Extraktor die notwendigen Planquadrate erstellt.
    Mit DEMEX das notwendige Gelände und die Marker mit Google Earth erzeugt.
    Und dann die Gleise verlegt, um dann mit der Ausgestaltung der Strecke zu beginnen.
    TSRE bietet ja die Möglichkeit von der Strecke Map Dateien zu erstellen. Somit ist die Ausgestaltung der Strecke doch um einiges einfacher.
    Bisher ist es mir nur gelungen Kartenbilder zu erzeugen und keine Satellitenbilder.
    Daher meine Frage, hat es schon jemand geschafft Satellitenbilder zu bekommen?


    Hier ein Kartenbild:


    Einmal editiert, zuletzt von OrangeSea1571 ()

  • Ja aber sicher doch, und nicht nur Satellitenbilder sondern auch TileTexturen.


    Du navigierst im TSRE also zum gewünschten Planquadrat. Mit F3 kommst du zu den Geo Daten auf der rechten Seite. Hier klickst du auf Load Map. Danach Klickst du im Hauptfenster in das Terrain des gewünschten Planquadrates.


    Ein neues Fenster erscheint. Der Kopf davon sieht so aus, das kennst du ja schon.


    Auf der linken Seite kann man zwischen drei Kartenstilen auswählen. OSM Vektor, diese kennst du auch schon, und RasterImages Z17 und Z18. Dieses sind die Satellitenbilder. Z18 hat doppelt so viele Rasterbilder als Z17 und das laden dauert auch viel länger.


    Danach klickst du auf Load.


    Nun heißt es warten...kann auch mal fünf Minuten Dauern.


    Ist das Bild geladen und vollständig ( ohne weise Kacheln ) geht es weiter.


    Wir speichern das Bild auf der rechten Seite des Fensters. Warten einen Moment und schließen dann das Fenster. In unserem RoutesOrdner wurde nun der Ordner terrain_maps angelegt und das Bild als .png abgelegt.


    Ein Kick auf Show/Hide Map aktiviert das Laden der Karten. Mit einem Kick in das Terrain wird diese Karte jetzt auf das Terrain gelegt.


    Diesen Vorgang kann man ab jetzt jederzeit wiederholen ohne die Karte neu zu laden, da sie ja jetzt gespeichert ist. Ein erneuter Klick in das Terrain lässt die Karte wieder verschwinden.


    Um daraus Terraintexturen zu erstellen aktiviert man Make Tile Textures from Map in dem man einem darauf Klickt. Um den Vorgang auszulösen muss man erneut in das Terrain klicken. Im Ordner TERRTEX der Strecke wird nun eine .ace Datei angelegt. Nicht vergessen später die SNOW Texturen zu erstellen.


    Danach ist eine Speicherung der Strecke angeraten. Nun kann man das beliebig für andere Planquadrate wiederholen.


    Vor einer Probefahrt im MSTS oder OR ist eine Komprimierung der neu erstellten .ace in das DXT1 Format angeraten. ich mache das Elegant mit der rechten Maustaste. Andere müssen make.ace oder aceit bemühen.


    So, Trainee darf das ganze natürlich zum weiterführen der Anleitung verwenden und Richie57 darf das ganze nach Train Simulation @ TSSF.eu » MSTS 1 » [MSTS] Entwicklerecke » [MSTS] Streckenbau-Forum » Neuer Streckeneditor verschieben.


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine Erklärung. Aber genauso habe ich es gemacht, bloß das ich nach drücken von Z18 auch nach 18min noch kein Bild hatte.
    Werde also noch einmal probieren und länger warten, vielleicht habe ich doch noch Glück.


    Gruß Detlef

  • Folgender Eintrag in der settings.txt ist Notwendig!

    Code
    imageMapsUrl = http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center={lat},{lon}&zoom={zoom}&size={res}x{res}&maptype=satellite&key=


    Gruß Jan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!