include ( "../../../Global/tsection.dat" )

  • Bei der include ( "../../../Global/tsection.dat" ) Funktion scheint es wohl eine Begrenzung zu geben.
    Während beim Einbau der Schiebebühne die tsection.dat wie folgt aussieht


    funktioniert alles sowohl beim Einbau im tsre5 wie auch beim fahren in OpenRails bestens! :)


    Beim versuch das selbe für eine 16M Drehscheibe mit 10° Teilung hinzubekommen "NumPaths ( 18 )", geht zwar der Einbau im tsre5 völlig unproblematisch, wenn man vom Versatz auf die 8 Meter absieht.


    Aber ein starten des OpenRails auf dieser Strecke ist nicht mehr möglich. >:(


    Es wird ein fatal error ausgegeben.

    Zitat

    Warning: Expected end of file in I:\Train Simulator 1\ROUTES\WiesentalBahn\openrails\turntables.dat:line 10
    Error: System.IO.InvalidDataException: ShapeIndex not found




    Nach langem probieren ist mir doch der Betrieb der Drehscheibe auch unter OpenRails gelungen. Dafür wurde die ganze tsection.dat aus dem
    GlobalOrdner nach -Strecke-\openrails kopiert und der obenstehende "TrackShape ( 37300" Eintrag direkt an der passenden Stelle eingefügt.
    Somit bleibt die globale tsection.dat für alle anderen Strecken "Jungfräulich".


    Somit gehe ich davon aus, dass die 18 Pfade im SectionIdx nicht erkannt werden, da der ShapeIndex 37300 nicht gefunden wird. Die Fehlermeldung der "turntables.dat:line 10" bezieht sich immer auf die Zeile nach dem TrackShapeIndex.



    Momentan gibt es also wohl nur die beiden Lösungen; die Globale tsection.dat zu ändern - oder die geänderte tsection.dat in den Streckenordner zu holen.
    Wer kennt sich da aus?


    Gruß Jan



    PS: Ja - ich weiß, dass die Anschlussgeleise nur Meterspur haben! :-[

  • Hallo Jan,


    in Anlehnung an die alte Togal-Werbung "... ich weiß zwar nicht, was der junge Mann Ihnen empfohlen hat, ich würde Ihnen zu ... raten!", würde ich Dir raten es entweder mit der tsection_built 0052 zu versuchen, denn da sind die diversen (neuen) Drehscheiben schon referenziert, oder die Austauschdrehscheibe von Renzo Grassi zu nehmen, die die Original-N1t16mTurntable.s ersetzt (ohne Änderung der tsection.dat).


    Ich habe mit beiden Methoden bis jetzt keine Probleme gehabt (abgesehen von anfänglichen Verständnisschwierigkeiten)!
    Baust Du Deine Strecke als Miniroute? Dann sind doch Ersatzzuweisungen in der tsection.dat kein Stolperstein ...


    Liebe Grüße
    Richie

  • Hallo mein lieber Richie57,


    eigentlich wollte ich nur für einen Bekannten etwas austüfteln.
    Meine Drehscheibe hat 18 Stellungen - also 36 Gleisanschlüsse.
    Die #52 liegt mir ja vor - die dortigen 16er Scheiben haben aber nur 9 Stellungen, da hat aber mein Bekannter zu wenig Platz für den Lokschuppen.

    Zitat

    Dann sind doch Ersatzzuweisungen in der tsection.dat kein Stolperstein ...


    Genau das funktioniert aber nicht mit 16 SectionIdexen.


    Gruß Jan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!