Frage zu PTK / Verwendung der Schlieren und langen Schlieren.

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Bei PTK, also der Karwendelbahn, gibt die Schlieren und langen Schlieren der ÖBB. Wurden die Waggons hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Länge nur getrennt oder auch gemischt verwendet?


    Und wie lang waren solche Schlierenzüge im Durchschnitt? Sofern von Durchschnitt reden kann.


    Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

  • Hallo,


    aus den wenigen Aufnahmen, die mir bekannt sind und auch aus eigener Erfahrung kenne ich nur die kurzen Schlierenwagen auf der Karwendelbahn, die etwa ab den 1990er Jahren dort verkehrten (nach Reutte/Tirol); drei Wagen waren wohl die Regel.
    Prägend für die Mittenwald-/Karwendelbahn waren allerdings die Mitteleinstiegswagen der ÖBB, welche es seinerzeit bei TSA gab/gibt.
    Neben den lokbespannten Zügen (Rh. 1042 und 1044) waren 4020er und 4030er der Zfl. Innsbruck auf dem Teilstück bis Garmisch vorherrschend. Auf der Strecke von Garmisch nach München sah man in den 90er Jahren die Baureihen 111, 113 sowie die Br 140.


    Eine gute Quelle für vorbildgerechte Zugbildung ist das Buch "Karwendelbahn" von Siegfried Bufe.


    Viele Grüße aus München
    Richie

    Nachtrag:

    Die Mitteleinstiegswagen der ÖBB gibt es hier:
    http://trainsim.netshadow.net/download/mew.zip

    Einmal editiert, zuletzt von OrangeSea1571 ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!