Animationsproblem an Öchsle-Rollmaterial im ORTS

  • Hallo,


    ich mache zu dem Thema mal einen neuen Thread auf. Falls das nicht die richtige Stelle dafür ist, bitte verschieben!


    Ich fahre das Öchsle bisher ausschließlich mit Open Rails (aktuelle Testversion und New Year Monogame-Version). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei einer Reihe von Waggons die Räder zu langsam drehen. Das betrifft sowohl zweiachsige als auch dreiachsige Waggons, wobei sich bei den dreiachsigen Modellen die mittlere Achse mit der richtigen Geschwindigkeit dreht und die vordere und die hintere zu langsam. Wer es nachvollziehen will, kann den Zugverband der Einführungsfahrt nehmen, bei dem mehrere Waggons betroffen sind.


    In einem Thread auf Elvas Tower habe ich den Hinweis gefunden, dass es in solchen Fällen helfen kann, die betreffenden Animationen in der Shape-Datei zu entfernen: http://www.elvastower.com/foru…9-the-wheels-turn-slowly/


    Ich habe gestern bei einigen Öchsle-Waggons damit begonnen, und bisher funktioniert es, d.h. die Achsen/Räder drehen sich nach der Operation mit der richtigen Geschwindigkeit. Soweit ich gesehen habe, hat die Änderung keine Auswirkungen auf die Rotationsgeschwindigkeit im MSTS, aber ich habe das nicht systematisch untersucht.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,

    Zitat

    Soweit ich gesehen habe, hat die Änderung keine Auswirkungen auf die Rotationsgeschwindigkeit im MSTS,


    die Rotationsgeschwindigkeit im MSTS wird nur durch den WheelRadius bestimmt.
    Achtung bei den drei Achsern, Open Rails meldet da folgendes:

    Code
    Information: A virtual wheel axle was added for bogie 1 of I:\Train Simulator Oechsle\trains\trainset\BW-DB-Gsm\DB-Gsm-151.wag
    Information: A virtual wheel axle was added for bogie 1 of I:\Train Simulator Oechsle\trains\trainset\BW-DB-Gsm-schwer\BW-DB-Gsm-482.wag


    Die mittlere Achse benötigt ja kein Drehgestell, warum die Achse nicht erkannt wird kann ich nicht erkennen.
    Habe beim BW-DB-Gsm-482.wag test weise den ganzen Animationsblock entfernt. Wird im MSTS und OR alles richtig angezeigt, die Fehlermeldung für das mittlere Rad bleibt aber.


    Gerade gesehen, die grünen Waggons haben im MSTS keine Radanimation!!


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    dass die mittlere Achse der Dreiachser vom ORTS nicht erkannt wird, führt vielleicht dazu, dass diese Achse auch ohne Entfernung ihres Animationsblocks im ORTS richtig rotiert. ;D


    Das mit der fehlenden Radanimation der grünen Waggons des Einführungszugs im MSTS habe ich auch gesehen. Ein Fix dafür ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Im ORTS läuft's ja.


    Gruß,
    Uli

  • Zitat

    Ein Fix dafür ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.


    Was meinst du denn mit Fix?
    Ich habe die Matrixeinträge von Wheels1 und Wheels2 in Wheels11 und Wheels12 geändert, - und nun lööpt es. 8)


    Gruß Jan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!