Hallo zusammen,
unser Freund Goku erfreut uns mit einer neuen Version des TSRE5 und zwar in der Version 0.69751.
Das Tool ist hier zu bekommen:
http://www.onrails.eu/viewtopic.php?f=4&t=13
Während sich die Neuerungen im Strecken- und Consist-Editor auf ein paar Detailverbesserungen beschränken, ist als wirklich neue Funktion der ShapeViewer hinzugekommen.
Naja, was ist so wirklich neu an einem ShapeViewer, den haben wir doch schon längst, werden sich jetzt einige fragen, aber: Dieser ShapeViewer stellt alle FreightAnims in OR dar, wenn man sich die eng-Datei visualisieren lässt.
Das ging im alten ShapeViewer bisher nur über den mehrmaligen Gebrauch der F3-Taste.
Aber schauen wir uns den ShapeViewer noch einmal genauer an, der im TSRE-Ordner über eine Batch-Datei gestartet wird.
[Bilder durch Anklicken vergrößern!]
Mit >File --> Open< suchen wir das gewünschte Verzeichnis aus und klicken auf ein beliebiges Shape; daraufhin werden alle in diesem Ordner befindlichen Shapes im Fenster >Directory Files< angezeigt. Hier suchen wir dann das Shape aus, welches wir betrachten wollen und wählen dieses durch Klicken aus.
Das gewünschte Shape erscheint nun im Hauptfenster, dem 3D-Viewer.
Wir können die Hintergrundfarbe des Hauptfensters ändern , indem wir den Reiter >3D-View< --> Set Color anklicken und dann im Windows-Farben-Fenster unsere gewünschte Farbe auswählen.
Im Reiter >View< können wir zwischen >Shape Hierarchy< und >Shape Textur< auswählen.
Sowohl im Hierarchie- als auch im Texturenfenster werden alle verwendeten Texturen des Modells angezeigt.
Entfernt man den Haken vor einer bestimmten Textur, so wird im Hauptfenster angezeigt, welche Teile des Modells mit dieser Textur belegt sind, d.h. diese werden in Pink angezeigt.
Wählen wir nun den Reiter >View --> Shape Textures< aus, so erscheint das Texturenfenster, in dem wir nicht nur verwendeten Texturen ansehen können, sondern auch eine Texturenvorschau in der rechten Hälfte des Texturenfensters geliefert bekommen.
Durch Klicken auf die Texturenvorschau können wir die Textur auch als png, bmp oder tga an einem Ort unserer Wahl abspeichern.
Wie ich im Eingangstext schon erwähnt hatte, können auch Eng-Dateien visualisiert werden. Es werden alle Freight-Anims dargestellt und ist somit bestens für OpenRails-Modelle geeignet. Sowohl Hauptshape wie auch die FA´s lassen sich getrennt voneinander betrachten.
Gerade bei Fahrzeugmodellen ist die Hierarchie-Ansicht ein gutes Hilfsmittel bei der Zuordnung der verwendeten Texturen. Hier war der alte ShapeViewer einfach zu ungenau.
Zur Korrektur von Texturen lassen sich -wie schon oben beschrieben- die Texturen einzeln oder mehrfach selektieren und abspeichern.
Fazit:
Für Repainter ist dieser ShapeViewer fast ein Muss. Zudem läßt sich das Tool wesentlich komfortabler bedienen als der alte ShapeViewer. Wenn die geplanten Exportfunktionen dann auch noch verwirklicht werden sollten, so wird aus diesem ShapeViewer ein mächtiges Tool.
... genauso mächtig wie die daraus folgenden Urheberrechtsdiskussionen!
Kleiner Tipp: Falls beim ersten Start das Modell zu weit unten im Bildschirm erscheint, so kann das Modell mit Leertaste+Pfeiltasten mittig zentriert werden.
So, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Werkeln!
Viele Grüße
Richie