TGA Tool und Win 10

  • Hallo alle,


    Nach einem HDD-Crash musste ich endlich von Win 7 auf Win 10 umsteigen - es läuft inzwischen alles (TSD, MSTS Streckeneditor, Shapefileviewer etc...) bloss mit TGATools komme ich nicht weiter.


    Unter Win 7 läuft TGATool mit Jasc Photoshop alles bestens - jedoch läuft Jasc partout nicht unter Windows 10 und es musste ein anderes Graphikeditor her. MS Paint geht nicht, da der Alphakanal auf Weiss plus genau eine Farbe reduziert wird, also geht verscheidene Grautone nicht. PaintNET erzeugt einen bizarren Alphakanal, alles mit Tiefgrau überlegt. GIMP geht gar nicht.


    Hat also jemand einen Hinweis, wie es mit Jasc / PaintNet / GIMP funktioniern kann? Oder sollte ich lieber von TGATool2 Abschied nehmen und einen anderen TGA-Editor verwenden?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,


    Viele Grüsse,


    HansP

  • Hallo HansP,


    zum Repainten verwende ich eine Paintshop Pro Vollversion von 1998 (Version 5.01), die erfreulicherweise auch auf WIN10 läuft.
    Da ich nun über 20 Jahre Erfahrung mit diesem Programm gesammelt habe, bin ich auch nicht geneigt, auf etwas anderes umzusteigen.


    Die Zusammenarbeit mit TGA Tool (auch mit transparenten Masken) ist ebenfalls einwandfrei.
    Der jeweilige *.tga-File wird mit 24Bit, unkomprimiert abgespeichert - darauf musst Du achten!


    Das neue Paintshop Pro 2020 kostet ca. 62,- bis 70,- Euro, ich kann aber nicht sagen, ob alle Funktionen kompatibel sind.
    Preislich für eine Dauerlizenz geht das Programm sicher in Ordnung, Photoshop mit seiner Einjahreslizenz wäre da keine Alternative.
    Es wird eine Testversion für 30 Tage angeboten:


    Es nützt Dir ja nichts, wenn Du von TGATool2 Abschied nimmst, wenn andere Zeichenprogramme kein Abspeichern im *.ace-Format zulassen, da müsste man dann schauen, welche Alternativen in Frage kämen.
    Vielleicht gibt es ja auch andere geeignete Programme, das würde mich ebenfalls interessieren.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

  • Hallo Peter,


    Ich verwende Paintshop Pro 2019 sowohl auf dem Win8.1 Desktop als auch auf dem Win10 Laptop zur vollsten zufriedenheit. Mir sind zwar noch lange nicht alle Funktionen dieses Programmes geläufig, aber ich glaube wenn etwas mit diesem Programm nicht geht, dann geht es wirklich nicht. Die Investition war's auf jeden Fall wert und für's Editieren von Texturen für den TS braucht man ja nicht jedes Jahr die neuste Version zu kaufen.


    Gruss
    Simon

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!