Beiträge von HansP

    Hallo zusammen,


    Danke für die Updates, was US Tracks und möglich Lösungen für meine Fragen was die BLS Strecke betrifft. Ich wäre wohl nie selber daraufgekommen - bis meine Strecke soweit ist, dürfte die US-Tracks Testphase seit langem abgeschlossen worden :)


    Viele Grüsse


    HansP

    Hallo zusammen,


    Mit dem Südportal des Reidschucktunnels ist nun das letzte von insgesamt 24 Tunnelportale zwischen Frutigen und Kandersteg fertig, eingebettet in der Landschaft.... und jedes Portal stellt vorbildgetreu ein Unikat da :)



    Nur noch zwei Portale bleiben zu erledigen, die am "grossen Loch" südlich von Kandersteg :) Bis Kandersteg bleibt nur noch ein Hängeviadukt am Bühlstutz sowie eine kurze Betonbrücke über den Kander zu erledigen, dann ist Kandersteg erreicht. Mein Fokus schwenkt demzufolge vom Tunnel- und Brückenbau auf die endgültige Fertigstellung der Oberleitung sowie die Ausgestaltung der kleinen Bahnhöfen (Kandergrund, Blausee, Felsenburg) und Dörfen im Kandertal. Also bleibt der Landschaft nicht mehr lang so karg!


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Sven und Jan,


    Inzwischen habe ich die DB3/DB4 Gleisen im eigenen Archiv gefunden; die Ersetzung wird alledings nicht unproblematisch sein - da Norbert nicht die Absicht hatte, die vollständige Fundus an X-Tracks Gleisshapes zu ersetzen, kann ich die in meiner Strecke verwendeten A2tPnt4_7dLft.s / A2tPnt4_7dRgt.s nicht 1:1 austauschen lassen, geschweige denn die Tunnelweichen A2tPnt4_7dLftRndTun.s / A2tPnt4_7dRgtRndTun.s oder die in der Blauseekurve verwendete A1tPnt500r8dRgt.s. Mit welchen vorhandenen DB3 Gleisen kann man die aber ersetzen? Die 4.7 Grad Weichen lassen sich durch 7.5 Weichenpaare ersetzen, sehen aber eng aus - die 5Grad Weichen wieder schön und lang, benötigen aber zusätzlich mehr Platz und passen nicht rein, wenn davor / dahinter Neigungswechseln vorhanden sind.


    Besonders die neue RndTnl Shapes mit Kabelung an der Wand sowie ausmodellierten Rettungsnischen wäre bei meiner Strecke genau das Richtige gewesen - vielleicht lässt sich nach eingehendem Studieren Norbert's Shapefile-Aufbau die fehlende Weichenshapes nachträglich herstellen. Wenn ich das mit in dem Streckenbau reinnehme werde ich aber nie fertig - die Umstellung auf DB Tracks muss also auf einen Streckenupdate verschoben worden.


    Also weiterbauen, und schauen wir mal später was mit den fehlenden DBTracks Gleisstücken noch machen lässt.


    Viele Grüsse,


    HansP.

    Hallo zusammen,


    Ich werde mich demnächst den Strassenbau widmen, und bin deswegen auf die Suche nach Newroads (sowie auch DBTracks um die Dartstellung der Gleisen zu verbessern), beide vorher bei http://www.dbtracks.com erhältlich. Leider scheint unter dieser Webadresse kein Inhalt mehr verfügbar zu sein - hat jemand einen Tipp wo diese (mir sehr wichtige) Paketen noch zum Downloaden sind?


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Dank ausgezeichneten Vorbildvorlagen konnte ich mich bei dieser Brücke intensiv mit den Details beschäftigen; das Objekt war fast soweit, also stand gleich die erste Herausforderung an - die Lastprobe mit 2x BLS Ae 8/8 Kolossen.....








    Noch zu tun - Brückenwiderlager für das zweite Gleis sowie Detailanpassung der Terrain sowie Aufbau der Oberleitungsmasten. Und auch ein Paar ordentliche LOD Levels einbauen, denn hier sind vieeeele Polys verbaut worden! Auch die Farbgebung will ich mir nochmals überlegen - Farbfotos von dieser Brücke habe ich keine gefunden, das Ockerfarben sollte mindestens etwas mehr ins rostige Eisengrau gehen.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Ich habe meine virtuellen Hammer und Meissel vorübergehend zur Seite gelegt und stattdessen die Nietpistole aufgenommen. Das mächtige Sarengrabenbrücke ist in der Fertigstellung, 70m breit und die einzige Stahlbrücke auf der Nordrampe. Unendlich viele Trägerprofile, Nietreihen und Knotenbleche gehören dazu - schade ist nur, dass diese alte Brücke teilweise hinter der neuen aus Beton verdeckt wird.




    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Es gibt Weiterentwicklungen an meinem Streckenbauproject, die ich Euch nicht vorenthalten wollten. Hier die letzten Screens sowie ein kurzes Video zur Strecke.....


    Hier der Ronenwaldviadukt oberhalb des Kehrtunnels zu Mitholz


    Der Lehnenvaidukt zwischen Bf Felsenburg und der Kehrtunnel,dahinter Nordportal des Feschfluhtunnels. Der "fliegende Fundament" wird natürlich korrigiert :)


    Sichtbar der Gewinn an Höhe durch den Kehrtunnel, im Bild (v. l. n. r.) Ronenwaldtunnel I & II sowie Feschfluhtunnel, unten der Felsenburgviadukt.


    Lehnenviadukt oberhalb Bf Felsenburg samt Durchlass, dahinter Rotbachtunnel


    Die Rotbachbrücke, welche 1984 durch den Doppelspurausbau erweitert wurde; im Bild der Südportal des Rotbachtunnnels



    Auch die Oberleitung kommt gut voran, abendlichen Blick auf dem oberen Portal des Kehrtunnels.....


    Und hier der gezeigte FS EuroCity mit Re 6/6 unterwegs auf dem Ronenwaldviadukt

    BLS for OpenRails (1)


    Durch den neuen TSRE Editor gelingt mir den Einbau von den vielen kurzen Tunneln viel besser; das Terrain lässt sich dabit fast cm-genau verschieben und mit dem "Airbrush-Funktion" können Objekten weit besser in das Gelände integriert werden. Nur noch die Sarengrabenbrücke ist zu erstellen, dann sind fast alle grosse Bauwerken auf der Nordrampe erstellt und es kann mit der Austattung der Strecke weitergehen.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    User Bm6/6 hat mir weitere TSD-Bauteilen für die Lok zugeschickt (Lokführer, Schatten, Pfeife, Schlusslichtschalter) welche nun in der 11601 integriert sind. Es hat die Maschine schon um einiges aufgewertet. Hier einige Screens....





    Ich habe die Transparenzen noch angepasst, Konsole für die Bremsschläuche sind dazu gekommen, sowie ein neugebauter E-Heizungssockel und ein neues Textur für die Stirnlampen. Da ist noch Potential nach oben, vielleicht auch im 3D Modell, da die Rundlampen aus Röhren mit nur 10 Seitenflächen bestehen, dass kann ich noch weiter "ausrunden" und die Schrauben, Verschluss etc... im Textur nachbilden :D


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Nun ist sie soweit, die 11601 ist als erste Vorserienmaschine zu den Betatestern gegangen.


    Einige Screens vom ersten Einsatz, in der mittleren Gleisebene bei Blausee-Mitholz......




    Von oben betrachtet die elektrischen Einrichtungen am Dach, völlig anders als die Serienmaschinen...



    Das Gelenk - im Openrails habe ich es "sturr" ausgeführt, denn eine Beweglichkeit lediglich in der Höhe ist leider nicht machbar und fällt sowieso kaum auf:



    Und nochmals in voller Breite, weil ich sie so schön fand:



    Bei der Modellumsetztung gab es im Vergleich zur Serienloks fast nichts, was gleich geblieben ist - angepasst mussten die Drehgestellrahmen, Achsstand, Lokkasten, Batteriekasten, Sandkasten, Spiegeln, Luftbehälter, Lage und Abstand der Chrombuchstaben, Stromabnehmeranordnung, ganzer Dachgarten, Seitenfenster..... aber ich denke, es hat sich gelohnt, um eine "waschechte" Vorserienmaschine zu realisieren. Einige Kleinigkeiten bleiben noch zu tun (Loknummer auf den Front korrigieren, im Maschinenraum einige zusätzlichen Rohrleitungen einbauen usw...), die bekomme ich in den nächsten Tagen fertig.


    Realisert werden die 11601 "Wolhusen" / 11602 "Morges", beides in Grün mit runden Lampen sowie in Rot mit UIC Scheinwerfern und auf kleine Platten montierten Loknummern. Dann folgen die einteiligen Vorserienmaschinen 11603 "Wädenswil" / 11604 "Faido" in gleicher Ausführung, die jedoch eine Menge Umbauarbeiten mit sich bringen - Lokkasten, Laufwerk und Hebeösen kommen von den Serienmaschinen, während Dachgarten / Lüftergitter / Sandkasten / Batteriekasten / Luftbehälter / Chrombuchstaben alle von den Vorserienmaschinen stammen.


    Allerdings eignen sich diese Modellen nun lediglich für den Einsatz mit Openrails. Ich habe MSTS nicht mehr, kann also nicht mehr in dem Sim testen und ich will auch nicht nochmals die gesamte Aufwand erleben müssen, solche Hochpoly-Modellen im MSTS lauffähig zu bekommen.


    Viel Grüsse,


    HansP

    Hi Richie,


    Danke für die schöne Geburstagsgrüsse! Leider war heute ein normaler Arbeitstag, ich hatte aber zumindest "Home Office" und kann also jetzt direkt ins Feierabend übergehen! Tja, die gute alte 111, das ist schon eine Weile her als ich sie für den MSTS umsetzte :)


    Viele Grüsse,


    Peter

    Hallo zusammen,


    Dank ausgiebiges Feedback von Spike (manche hier kennen ihn als Autor der ausgezeichneten n-Wagen....) konnte noch einige letzte Fehlerchen noch vor dem Upload ausgemerzt werden. Wie man sieht, ist manches so fertig betrachtetes noch verbesserungsfähig :) .


    Auf der Korrekturliste gingen folgendes.....

    • Lastwechselbremsgewichte entsprechen nun bei allen Wagen die Angaben am Langträger
    • Bodenpolys im Einsteigsbereich ragte noch etwas im Auschnitt für den 3D-Zugheizungskabel hinein
    • Fehlende Wandtextur im Einsteigsbereich neben den Postraum (Salonwagen)
    • Einige Polys im Innenraum der Am-Wagen waren noch "Solid" anstatt "SolidHalfBRt"
    • Milchglasscheibe im Waschraum nun richtig herum
    • Abfallrohr unter der Toilette nachgerüstet

    Beim letzten Punkt hat es mich überrascht, dass beim WC-Fenster der Salonwagen ursprüglich gar kein Milchglasscheiben verbaut wurden sondern eher "Grauglasscheiben", wobei die obere Fensterhälfte im Waschraum irgendwann später dann doch mit Milchglas versehen wurde. Fotos vom Salonwagen, als er noch in RCT-Blau unterwegs war, zeigen diesen Zustand ebenfalls, also seit mindestens den späten 1970ern / frühen 1980ern. Den Grauglas (mattierte Scheiben?) in MSTS umzusetzen ist nicht einfach; bei den Postraum musste der Schützgitter noch halbwegs sichtbar sein (Alpha auf etwa 50% reduziert), bei den WC dagagen nichts dahinter (also 0% Transparency), und im Waschraum habe ich micht ebenfalls für 50% entscheiden, damit die interesannte Einrichtungen doch ausgemacht werden kann.


    Die englische Version des Readmes ist fertig, nur noch die Übersetzung muss fertigestellt. Danach gehts los, wohl am Freitag dieser Woche.


    Viele Grüsse,


    Eure HansP

    Hallo zusammen,



    Endlich ist das anno 2013 gestarteten Projekt zur Nachbildung des RCT Berliners (zumindest komplett in der letzten Ausführung bis 1991) nun abgeschlossen. Die letzten Änderungen am Offizierwagen konnte ich in den letzten Tagen zur Ende bringen. Bei diesem Projekt hat es ja schon einige Fertigstellungsmeldungen gegeben, diesmal ist es aber tatsächlich soweit.


    Hier der letzter Stand des RCT Salon üm:







    Die Änderungen waren viele - die korrekte Zweck, Anordnung und Einrichtung der Abteile konnte ich von den aufgetauchten Grundrisse fast komplett nachvollziehen, dazu kam weitere Infos aus den Innenaufnahmen der RCT Bcmk (zur Zeit in Erfurt stehend) welche schon einige Kenntnisslücke schliessen konnten.


    Es kommen noch die beiden anderen Speisewagen und Offizierwagen in RCT-Blau, sowie irgendwannmal der Bcmk Escort Coach; zuerst gehts aber mit den TUI und WLABmh Wagen wieder "zivil" weiter.


    Nur noch die "Readme"s fertigstellen, dann geht's ab in den Upload


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hi Mitoba,


    Danke fuer das netter Kommentar. Kurz nachdem die Wagen endlich alle fertig wurden, bekam ich neue (und eigentlich seit Jahren gesuchte) Information ueber den Offizier- sowie Wachwagen, naemlich komplette Grundrisse der beiden Wagentypen "ab Werk" - und es musste viel schon wieder umgebaut werden; von zwolf Abteile im Offizierwagen hatte ich gerade drei richtig dargestellt! Abteil 1 ist kein Sitzabteil fuer mitreisenden Offiziern sondern ein einfacher Dienstabteil fuer den Postbegleiter; wo normalerweise eine Toilette eingebaut war ein Stauruam fuer Paketet, Abteil 11 / 12 war keine Aufenthaltsraum sondern eine Kueche- sowie Duschabteil, und so weiter.....


    Somit konnte ich den Offizierwagen nicht einfach stehen lassen, er befindet sich jetzt im Umbau. Sobald er soweit ist, lade ich den ganzen Paket hoch.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Tja, wie die Zeit vergeht - wieder ein Jahr lang nichts geschrieben, aber nun kann nach sieben Jahren Entwicklungszeit endlich die Fertigstellung des Berliners gemeldet werden! Alle sechs Wagen sind komplett, ich stelle in den nächsten Tagen die Uploadunterlagen zusammen und es wird wie üblich bei the-train.de zum DL angeboten.


    Hier einige letzte Screens von den fertigen Wagen, etwas abseits der normalen Streckenverlauf des Berliners in Hannover Hbf, sowie auf der Strecke kurz vor Braunschweig.


    Der Offizierwagen - RCT Salon üm / 51 80 09-40 001-2 [P]


    Der Gepäckwagen - DB Dms 905 / 51 80 95-80 079-4


    Der Speisewagen - RCT WRm 51 80 08-40 001-3 [P]


    Stellvertretend für die drei Sitzwagen - DB Am 208 / 51 80 10-80 208-1


    Kurz vor Braunschweig unterwegs, danke an Thopil für den grünen Knallfrosch!



    In Braunschweig angekommen



    Weitere Wagenversionen werden noch entwickelt, unter anderem die beiden scheibengebremsten Speisewagen (eignen sich gut für Repaints aus der "Nach-Berliner" Zeiten) sowie der Wachwagen Bcmk. Dazu noch alles auch in den (noch) attraktiveren, dunkelblaue RCT Lackierung samt dazu passenden grüne BDms 272 und Bm 232. Da die fertigen Sitzwagen (Am 202, Am 203, Am 208) ausser Fensteraufkleber und "Union Jack" Flagge keine weiteren RCT-Merkmale aufweisen, sind reine DB-Version auch geplant.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Marcus,


    Ja, das können wir machen. Ich müsste aber nur vorher die Ep III Beschriftungsfeld zwischen den beiden ersten Fenster bereits im 3D Modell berücksichtigen, denn dieser kann ansonsten nicht direkt beschriftet werden (andere Wagenkastenaufbau).


    Mittlerweile ist der Am 202 soweit, hier einige Vergleichsbilder mit dem Am 203.0:




    Nun ist der Am 208 als letzter Wagen für den Berliner dran.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Für den Berliner in der letzten Betriebsphase unerlässlich, der (werdende) Am 202 ist jetzt dran. Gegenüber den Am 203.0 besitzt er Drehtüren, nicht verstärkten Stirnwände (keine Rammsäule) sowie einen anderen Layout der Batteriekasten am Langträger....




    Die Stirnseite - Drehfalttür am Wagenübergang, Drehtüren im Einsteigsbereich, Heizungskabel nun in 3D ausmodelliert und auf der entsprechenden Stelle gerückt mit Halteblech unten.....



    Nun muss die Inneneinrichtung im Einsteigsbereich angepasst werden. Danach kommt der "Hybrid" Am 208, das waren Am 202 die für den (zivilen) Berlinverkehr leicht modernisiert wurden. Es wurden Rammsäulen in den Stirnwänden eingebaut, weshalb die Drehfalttüren am Übergang gegen Schiebetüren ausgetauchst werden mussten, und die Drehtüren am Einsteig wurden gegen Drehfalttüren und Klapptrittstufen ausgetauscht. Dagegen bleibt alles andere belassen, somit befinden sich auch die Batteriekasten so wie sie beim Am 202 zu finden sind.


    Dann werden endlich alle Grundtypen für den Berliner fertig, und es geht um Hochladen und Farbvarianten erstellen.


    Viele Grüsse,


    HansP