Beiträge von HansP

    Hallo zusammen,


    Es wurden schon mehrfach gefragt wann die yl-Wagen in o/b nun endlich kommen, dazu habe ich nun einen Update. Der Wagenkasten der RCOT-Wagen wurden in einem anderen Baustil entwickelt (kleine Texturen mit weit besserer Beschriftungsauflösung) sowie mehrere Bauteilen in 3D ausgeführt wie Griffstangen, Zuglaufschilder und Heizungskabel.


    In dieser Baustil wollte ich auch die o/b Mitteleinsteigswagen ausführen und bin damit schon viel weiter, viel schneller gekommen als ich dachte. Unten einen Screen der den werdenden AByl zeigt, sowie einen Vergleich zwischen der alten in dem 1024er Textur eingebunden Beschriftung, sowie der neuen Langträgerbeschriftung die auf einem seperaten Textur zusammengefasst ist. Ich denke, die Verbesserung lohnt sich schon.




    Bei den geplanten TUI-Wagen musste ich die Texturbelegung nochmals überlegen, wegen der über dem Dach laufenden Farbstreifen. Es wird sich aber schon eine Lösung finden.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Die neuen m-Wagen Modelle für den RCOT Berliner stehen kurz vor der Fertigstellung; hier leicht umgeleitet auf Reise zwischen Wolfsburg und Braunschweig zu sehen......


    Close-up Salonwagen


    Beim Durchfahrt




    Der Salonwagen - von diesem stelle ich noch eine Beschriftungsvariante fuer den zweiten Vorbildwagen her (WGms) sowie auch beide Wagen in den frueheren blauen Lackierung


    Der Gepäckwagen, ein zur DB gehoerenden Dms 905 aber als Modell neukonstruiert mit ausschliesslich 512er Texturen und überarbeiteten Inneneinrichtung und 3D Detaillierung


    Der Speisewagen WRm. Das Model verfügt nun über einen authentisch nachgebaute Küche sowie Dienstabteil. Dieser kommt noch ebenfalls in der unsprüglichen blauer Lackierung; dazu gesellen sich noch Modelle der beiden anderen, etwas moderenen Speisewagen die auch in blau sowie o/b kommen.


    Inneneinrichtung Dms / WRm


    Der Sitzwagen Am 203, ebenfalls neukonstruiert analog zu den RCOT Wagen. Um den Zugverband etwas aufzulockern kommen noch die Varianten als Am 202 (grosse Drehtür, andere Unterbodenaggregaten und Einsteigsbereich) als auch Am 208 (modernisierte Am 202 mit Drehfaltür). Dazu noch ein (vorbildgerechter) Exemplar in Blau, der den letzten blauen Am 203 der DB darstellen wird und nachweislich im Berliner unterwegs war


    Und zum Schluss noch ein Bild des gesamten Zuges - danke an ThoPil für die schöne Knallfrosch :)


    Mancher würden wundern, warum dieses Projekt nun so lang dauerte - vor einem Jahr hatte einen HDD-Crash welcher den neugebauten Dms und Am in Mitleidenschaft gezogen hat - dann kam eine intensive Phase an der Arbeit, und im September neue Bilder vom Küchenbereich des Speisewagens WRm in Hull. Ich hoffe dennoch, die Wagen in allen Varianten noch vor Sommer endlich fertigstellen und hochladen zu können, dann kann es mit den anderen Projekten weitergehen.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Werner,


    Seit langem nicht mehr hier geschrieben - die Mitteleinsteigswagen sind hinter den Berliner zurueckgestellt. Wenn die RCOT Wagen fertig sind, nehme ich die Mitteleinsteigswagen wieder vor. Ich will schliesslich auch diese Modelle zu Ende bringen, dann koennen die IC'79, TUI und CNL folgen.


    Inzwischen konnte ich, dank Zugang von weiteren Fotos, das Kuechenbereich des RCOT WRm ausmodellieren. Gemeinsam mit dem anschliessenden Dienstraum war das eigentlich das letzte "Unbekannte" bei diesem Wagen, schoen dass ich diese auch noch mit ins Modell nehmen kann. Und der Zugangstuer und Servierungsluecke kann auch geoffnet modelliert werden, damit man noch reinschauen kann :)




    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Mit dem Streckenbau geht es wieder weiter, nun mit dem neusten Version von Goku's TrainSim RouteEditor (TSRE) gewappnet. Das ist ein echt geniales Programm, welches viele Streckenbauaktivitäten erheblich erleichtern und beschleunigen, und einige erst überhaupt ermöglichen.


    Ein Beispiel ist der Einbau der modellierten Oberleitung - vorher musste man im MS StreckenEditor die Bauteilen einfügen, dann im World Tile die passenden QRotation und Positionsdaten für den relevanten Gleisstück mühsam aussuchen, kopieren und beim OL-Shapefile einfügen, abspeichen, dann der SE wieder öffnen; überprüfen ob die Orientierung stimmt (manchmal ist das Teil um 180 Grad falsch gedreht, je nachdem in welcher Richtung der Gleisen verlegt wurden) wenn nicht dann im ObjectRotator die QRotation-Daten einfügen, umrechnen lassen, und wieder in den World Tile kopieren und abspeichen.


    Nun geht das so - im TSRE den OL-Shape einfügen, der relevanten Gleisstück anklicken, die Taste "Copy Pos + Rot" klicken, dann der OL-Shape auswählen, "Paste" anklicken, und schon springt das OL-Shape punktgenau auf den richtigen Ort. Falls umgedreht werden muss, dann 2x auf "Rotate 90 Grad" klicken, fertig. Falls der Shape ausgetauscht werden muss (weil z.B. der Mast auf eine Seite auf einem Brückenbalken steht) kann dies einfach mit Umbennungen des Shapefiles im Eingabefenster im TSRE erfolgen - einfach genial! Will man die Shapes verschieben oder drehen, kann man das auch - millimetergenau - und zwar um die Objektachsen, nicht die globalen - man muss sich nicht mehr um die unwillkürliche QRotations ärgern.


    Die OL-Shape unten wurde in weniger als eine Minute eingefügt und auf dem richtigen Ort verschoben und gedreht:




    Eine weitere Innovation ist die Möglichkeit, die Bodentexturen zu bearbeiten; will man Sondertexturen erstellen (z.B. kleine Forest-Patches auf eine steilen Felswand einfügen) geht's in Handumdrehen - Textur auswählen, Pinseln (oder besser gesagt Airbrush) mittels Mausklicks auf dem Zieltextur, fertig. Dabei wird das "Donor Texture" gesampelt und mittels "Sprühmuster" auf dem Target Texture übertragen. Gut, so viel Sondertexturen will man auch nicht haben, aber bisher gab es keinen Weg, Bergstrukturen so einfach zu betonen und Fels / Forst / Wiesenbereich auf einem Tile zu mischen. Nicht einmal Mosaic konnte das, und bei dem Programme musste man alles im 2D Ansicht machen, was die Anpassung von den Texturen an das Gelände unmögliche machte.



    Hier der Felswand westlich von Mitholz - noch lange nicht abgeschlossen und viele Feinheiten sind noch zu ereldigen, aber sieht selber




    Hier die Felswände an der mittleren Streckenebene - sie sind mehr als Test so gestaltet, denn hier werden später ausmodellierten Felswände stehen.





    Zur guter Letzt läuft TSRE bei voller Bildschirmauflösung, was einem Quantensprung vom MS Route Editor darstellt. Hier die beiden Fenster im Vergleich (1920 x 1080px)



    Vor allem der grosse Vorteil ist, das der Zeitaufwand beim Streckenbau von nun an nicht mehr in der aufwandintensiven Verwirklichung steckt, sondern kann in die Recherche, 3D-Bau und Feintuning verlagert werden. Der MS Route Editor verwende ich nur noch als Rückfallebene - ich bin mit den Geländemodellierungsmethoden in TSRE noch nicht ganz vetraut, und wenn Gleisshapes verlegt oder ausgetauscht werden muss, schätze ich die Möglichkeit die Gleisneigung im MS-Route Editor exakt wiederherstellen zu können.


    Vielen Dank Goku, mach bitte gerne weiter - der Train Simulator Route Editor ist genau das, was uns Streckenbauer immer gefehlt hat!



    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo!


    Seit dem neuesten Laptop-Crash und anschliessenden Neukauf- und Wiederinstallationsaktion wollte ich mein Streckenbauarbeiten diesmal mit TSRE fortfuehren. Schon der inzwischen sehr kleinen Fenster fuer den MS Route Editor (man merkt die immer besseren Bildschirmaufloesungen…..) waere dafuer einen Grund, vielmehr ist es die vieeeeel besseren Moeglichkeiten in TSRE Objekten zu positionieren und vor allem von anderen Objekten die Positions- wie Rotationsangaben zu uerbernehmen. Es wuerde die Platzierung und Fine-Tuning von Oberleitungsmasten von der jetzigen "Strafarbeit" mit Copy / Paste Aktionen in den World Tiles und Object Rotator zu einem viel komfortableren AKtion innerhalb des TSRE.


    Nun - Rotationsangaben kann ich mit den beiden Copy / Paste Buttons ganz einfach uerbertragen (hilft schon enorm) und Objekten um 180 Grad drehen geht auch kinderleicht (ist wichtig wenn man die Anzahl von individuellen Shapes begrenzen will) - bloss die Uebernahme von Positionsangaben geht partout nicht - die Copy / Paste Buttons sind zwar aktiv, aber der Shape bleibt sturr wo er ist und bewegt sich nicht vom Fleck.


    Gibt es da was besonders zu beachten? Im Moment statte ich meinen Tunnels mit Oberleitung aus, kann es sein das diese Funktion nicht "unter Tag" wirksam ist? Schade, denn es wuerde enorm viel Zeit sparen.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hi Carlos,


    Ja, es geht weiter. Hier nun einige bessere Screens aus Openrails, die Oberleitung und MAsten fehlt noch sowie die Ausmodellierung der Terrain im Shapefile. Hier sind die Felswände äusserst steil und sogar über die Trasse hängend, das bekommt man mit der normalen Terrain einfach nicht hin, die Feslwände werden als seperaten Shapefiles erstellt.


    Der Blick hinauf, kurz hinter Kandergrund…..



    Steiler geht's hier kaum noch - der Terrain konnte mindestens soweit bearbeitet werden, dass die ursprüglichen Mauerbogen für die eingleisige Trasse sichtbar sind




    Aus der Vogelperspektive, im Hintergrund der Niesen



    ….und zum Schluss aus der Lokführerperspektive



    Wie zu sehen ist, bleibt noch viele Aufforstung zu tun, sowie die weitere Landschaft mit Objekten auszustatten - das wird noch kommen :)


    Viele Grüsse,


    HansP

    Nach zwei Jahren und eine Umzugs- und Hausrenovierungsbedingte Pause geht es mit dem BLS weiter, hier der letzte grosse Bauwerk an der Mittelebene in Mitholz, der Furtflühviadukt. Das Objekt ist noch nicht endgültig fertig, Terrain auch noch nicht bearbeitet - aber ein Lebenszeichen geben wollte ich schon mal....




    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo alle,


    Nach einem HDD-Crash musste ich endlich von Win 7 auf Win 10 umsteigen - es läuft inzwischen alles (TSD, MSTS Streckeneditor, Shapefileviewer etc...) bloss mit TGATools komme ich nicht weiter.


    Unter Win 7 läuft TGATool mit Jasc Photoshop alles bestens - jedoch läuft Jasc partout nicht unter Windows 10 und es musste ein anderes Graphikeditor her. MS Paint geht nicht, da der Alphakanal auf Weiss plus genau eine Farbe reduziert wird, also geht verscheidene Grautone nicht. PaintNET erzeugt einen bizarren Alphakanal, alles mit Tiefgrau überlegt. GIMP geht gar nicht.


    Hat also jemand einen Hinweis, wie es mit Jasc / PaintNet / GIMP funktioniern kann? Oder sollte ich lieber von TGATool2 Abschied nehmen und einen anderen TGA-Editor verwenden?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,


    Viele Grüsse,


    HansP

    Nun ist alles wieder da - TSD, Shapeviewer, Openrails und MSTS Route Editor - es kann weitergehen! Danke an Simon für den "Hilfstoss" mit TSD, so flüssig und stabil ist es bei mir nie vorher gelaufen. Und das alles unter Win 10 64.... ;D


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hi Simon,


    Ok - einmal ins Registry geschaut, finde ich nur einen "Default" Eintragung. Rightklick -> New, dann erscheint das Menu. Welche Option ist nun richtig?


    Danke, ist gelöst - hatte schon den REG_SZ gesetzt, bloss beim Ablesen meines TSD-Key aus dem Email von 18/10/2007 übersehen, den ersten drei Zeichen "TR-" zu tippen!


    Die nächste Hürde - ShapeFileViewer….


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Gemeinde,


    Nach einem leider ziemlich kompletten Harddrive-Absturz suche ich nun auf dem neuen Laptop (Win 10 Home 64) TrainSim Designer wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe den installierten Abacus-Verzeichnis auf dem Backup-HDD, aber keinen Registry-Eintragung dazu. Demzufolge kann ich den TSM nicht registrieren, was bedeutet, dass ich nichts exporten oder abspeichen kann.


    Weisst jemand wie das gehen könnte?


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Markus,


    Ja, die Zuglaufschilder sind neu nun ein seperates 3D Teil und somit von den üblichen Wagentextur "befreit", da kann man die Auflösung beliebig erhöhen.


    Die Arbeiten an den DB Wagen für den Berliner sind heute auch ein gutes Stück weiter, der neuaufgebauten Dms 905 ist nun soweit. Der hat nun eine korrekte Detaillierung des Unterbodens bekommt, sowie 3D Griffstangen, Heizkabel und die für dieser Wagengattung benötigte "Nische" im Bereich des Diensttürs.





    Der Am 208 kommt als nächste und letzte Wagentyp für diesen Wagenset, das ist mehr eine Umbau des fertiggestellten Am 203 mit anderen Einsteigstüren, Batteriekasten und Einsteigsbereich angepassten Innenraum. Mehrere zusätzlichen Wagen und Repaints kommt noch (Bm 232, BDms 272, sowie der RCOT WRm / Salonwagen in Blau und die anderen beiden Speisewagen in beiden Farbschemen)


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hi Marcus,


    Das sind ja interessante Neuigkeiten - dass es ein neues Texturformat gibt sowie Dateigroesse bis 2048px moeglich sind wusste ich nicht - ich bin dem Train Sim Designer treugeblieben, was die Verwendung von neuere Entwicklung wohl nicht unterstuetzen kann.


    Die Aussentexturen fuer den Wagenkasten sind die folgenden:





    Somit erreiche ich die sichtbar hoehere Aufloesung fuer die Beschriftungen. Die Fenster / Tuer / Stirntueren bleiben bei der gleichen Aufloesung, belegen aber nicht mehr 2x 1024er Texturen, sondern 1x 512er.


    Da ich das 3D Grundmodell fas "modular" aufgebaut habe, geht die Umstellung auf z.B. eine andere Fensterbreite, oder 1. Klasse Streifen bzw. im Innenraum eine andere Wandvekleidung auf den halben Wagenkasten zu verwenden recht schnell - betroffen Parts splitten, Texturname umbenennen, wieder zusammenfuegen, fertig.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo Marcus,


    Danke für die Blumen. Diesmal ist die Aufteilung der Texturen (alles noch .ace) am Wagenkasten ganz anders - für jedes Fenster und jede Beschriftungsfläche gibt es nun einzelne Polygons, somit kommt der Wagenkasten mit 1x 512er Textur für die Fenster und Türen, sowie 2x 512er für die hochaufgelöste Beschriftung aus. Der Grund für die Umstellung war Openrails, da man nun viel näher an die Fahrzeuge zoomen kann, und die bisherige Beschriftung dann wirklich nicht gut aussah (trotz Verwendung von 2x 1024er Texturen).


    Im Inneren bin ich schon bei den IC Wagen auf 512er Texturen übergegangen, der Am 203 wurde aber 2004 konstruiert und somit hatte er auch hier 1024er Texturen drin. Dazu noch ein relativ rauhes Wandverkleidungsmuster, was ich auch revidieren wollte da Openrails die volle Farbtiefe der feineren Holzmuster ohne Verzerrung anzeigen kann.


    Dadurch wurde der Wagenkasten fast zum Baukasten, was die Erstellung vom Am 202, Bm 232, Dms 905 und BDms 272 erleichtern wird. Ich habe aber nicht vor, noch weiteren vorhandenen Modellen so umzubauen - es gibt einfach zu viele Modelle, und zuerst sollte ich mich wirklich zusammenriemen und die schon lang erstellten IC79 Wagen hochladen.


    Meine noch vorgesehene DB Neubauten (TUI, Schlafwagen, S-Bahn, IR) werden aber im neuen “Baustil” erscheinen.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hi Becherglas,


    Danke für das Kompliment! Damit angespornt habe ich den Am 203.0 heute abend fast fertig bekommen, nur einige kleine Feinschliffe sind noch zu erledigen. Nun aus Shapeviewer einige Bilder:


    Ready to roll.....




    Mal die Beschriftung aus nächster Nähe....




    Hier sieht man nun, warum die DB-Sitzwagen von Jahr zu Jahr immer die gleichen gewesen sind - die extra dafür gefertigten BMT Reservierungszettel.....



    ....sowie die an jeder Fenster angebrachten Warnhinweise - "Die Benutzung von Fotoapparaten und Ferngläsern ist verboten" ist da wirklich nicht zu übersehen:




    Nun geht's mit dem Am 208 weiter......


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hier noch als Vorabbild aus TS Designer das neu aufgebaute Modell des Am 203.0 mit zusätzlichen Details unter dem Langträger sowie mit allen für den Berlineinsatz passenden Details wie Zuglaufschilder, BMT Reservierungszettel / Warnaufkleber (noch nicht sichtbar) und natürlich mit Braunschweiger Beheimatung und passendem Betriebsnummer. Vom Basismodell übriggeblieben sind eigentlich nur die Achsen, Gummiwülste und Pufferteller, alles andere wurde entweder von späteren Modellen übernommen (Drehgestelle, Batteriekasten), neu konstruiert oder mit neuen Texturen belegt.




    Somit geht die Arbeiten sofort weiter mit dem Neuaufbau des Gepäckwagen Dms 905, sowie im Anschluss dazu noch einen Am 202 sowie grünen BDms 272 (um die kommenden blaue Varianten des Salonwagen und Speisewagen epochengerecht einsetzen zu koennen).


    Viele Grüsse,


    HansP

    Der RCOT Speisewagen ist fertig:



    Kleine Detailverbesserung, die ich bei WRm eingebaut habe, werden nun auf dem Salonwagen übertragen (3D Regenrinne, Gewährleistungsanschriften, Texturverbesserung an den Stirntüren), dann gehts mit Hochdruck an den passenden Am und Dms. Hoffentlich bin ich bis zum Februaur 2020 mit dem gesamten Zug soweit, damit 30 Jahren nach der endgültige letzte Fahrt dieses Zuges der virtuellen Pendant weiterfahren kann.


    Viele Grüsse,


    HansP