Setzen von Signallinks im TSRE5

  • Das Setzen von Signallinks im TSRE5 macht Einsteigern manchmal einiges Kopfzerbrechen, darum dazu einige Tipps:
    Nach dem setzen eines Signales, das mit einer dahinterliegenden Weiche verlinkt werden soll, ist mit dem Button "Show List", das Fenster mit den Links zu öffnen und die gewünschten optionalen Links anzuhaken, siehe beiliegendes Bild.
    Im Bild ist der geradeaus-Link (zuoberst) bereits auf den geraden Zweig der Weiche verlinkt worden. (Linkbutton ist grün beschriftet).


    Hier einige Tipps am Beispiel des abzweigenden Links:
    Button "Link" (rot 1.) klicken, Button "Link Set[ ]" (rot 2.) klicken und nun einen Mausklick beim Pfeil rot 3. in den abzweigenden Teil der Weiche machen. Dieser Klick muss beim abzweigenden Teil der Weiche nahe an der Gleisverzweigung gemacht werden. Der gerade Zweig ist dazu weniger heikel.


    Wenn es funktioniert hat, wird der Button "Link" grün geschriftet. Du hast aber nur einen Versuch.
    Hat der Klick nicht gewirkt, ist die immer ganze Prozedur von 1...3 zu wiederholen.


    Hast Du nach 1. und 2. irgendetwas anderes gemacht (z.B. die Kamera verschoben), wirkt der Klick in die Weiche nicht mehr, auch hier ist die ganze Prozedur zu wiederholen.


    Soll ein gesetzter Link geändert werden, klickst Du auf den grün beschrifteten Button "Linked: x", dann auf "Link Set [ ]" und nun auf den gewünschten Weichenzweig, beobachte unter "From - To" das Aendern der Linknummern, einge davon werden im Gleisfeld angezeigt, womit Du den neuen Link kontrollieren kannst.


    Viel Erfolg
    EugenR

  • Hallo Eugen,


    danke für die Info.
    Aber ich habe mich immer gefragt, was diese Verlinkung überhaupt bewirkt bzw. was genau ich damit machen kann?
    Da auf Deinem Bild einer Weiche eine Geschwindigkeit zugeordent wird, brauche ich dann keine Konfigurationssignale für die Geschwindigkeit mehr?


    VG
    Boris

  • Salü Eugen,
    das hätte ich gestern lesen müssen. Ich musste ein Signallink ändern, und ich musste mehrmals versuchen, bis es klappte. Das mit der einzigen Möglichkeit und mit dem Verschieben der Kamera wusste ich nicht, und habe auch nirgends gelesen. Vielen Dank!
    Vielleicht könntest du deine Erfindungen auch hier http://www.elvastower.com/foru…fromsearch__1#entry231263 und/oder hier https://www.trainsim.com/vbts/…cks&p=1925877#post1925877 beschreiben. Auf diese Förumeinträge bin ich gestossen, um Auskunft zu finden.
    Und übrigens: hier ist MS RE besser nach meiner Meinung.


    Carlo


  • Hoi Boris,
    Ja das ist richtig. In der Musterstrecke USA2 "Marias Pass" des MSTS gibt es verlinkbare Signale in der Datei Sigcfg.dat, dort haben viele Signalentwickler das Prinzip abgeschaut. Es hat neben anderen Vorteilen den Nachteil, dass die Anzahl möglicher Links vom Signalentwickler fest vorgegeben werden. Der Streckenbauer muss dann damit klar kommen. Beim Prinzip des Konfigurationssignals hat der Streckenbauer mehr Freiheit beim Festlegen der Geschwindigkeiten. Es wurde später vermutlich von deutschen Signalbauern erfunden.
    Viele Grüsse
    Eugen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!