TRSE5: Ankunfts-Abfahrzeiten ändern

  • Hallo,
    finde nach längerer Zeit wieder Gelegenheit nicht nur zu fahren, sondern auch an Activities zu basteln.


    Und schon mit dem eigentlich wirklich tollen TSE ein Problem:


    Problem
    Es geht um Ankunfts- und Abfahrzeiten in einem Activity (NICHT TimeTableModus):


    In dem Activity soll nachträglich die Startzeit und die Abfahrzeiten an den Bahnhöfen geändert werden.
    Also im TSRE >
    Open Settings > Starttime ändern (hier von 12:00:00 auf 06:00:00)
    Open TimeTableEditor > Service auswählen
    Die alten Fahrplanzeiten sind sichtbar
    Startime lässt sich hier nicht ändern (ausgegraut)
    <Calculate> => kein Effekt, bleibt bei den alten Zeiten


    per Hand in der Fahrplantabelle neue Zeiten beim Startbahnhof eingetragen 12:00:56 -> 06:05:00; <Calculate> => Tabelle wird wieder mit der alten Zeit berechnet
    ÄNDERUNG NICHT MÖGLICH


    aber gleiches Spiel, wobei die neue Startzeit NACH der alten Zeit liegt: (von 12:00:00 auf 13:00:00)
    => funktioniert, die Tabelle wird neu, ausgehend von 13:00:00 berechnet. Die Startzeit im Dialog "Timetable" bleibt aber unverändert bei 12:00:00 (obwohl bei Settings auch auf 13:00:00 geändert)


    Frage
    Ist dieser Effekt bekannt?
    Gibt es eine Möglichkeit - außer Selbstberechnung der Zeiten und Eintrag für jeden Bahnhof - mit <Calculate> neue Abfahrzeiten VOR den alten zu berechnen?


    Schon mal Danke für Lösungsvorschlage
    Grüße
    Klaus

  • Hallo B-F,


    ja es ist zum Verzweifeln - ohne Anleitung ist das herausfinden der Vorgehensweise einfach nur Zermürbend. >:(
    Ich hatte jetzt gestern Abend und heute Morgen sicher 4h Zeit investiert um eine Einfache Vorgehensweise herauszufinden. Und wie immer beim TSRE - es ist ganz Einfach!



    Ich habe diese Aufgabe ausgewählt, die Startzeit liegt bei 14:45:00


    In der Activity Info: ändern wir unter Open Settings... die Startzeit der Aufgabe auf 06:00.00.
    Dann sieht es so aus.



    Nun schießen wir beide Fenster. Unter Player: wählen wir unseren Spielerdienst erneut aus indem wir diesen nochmals mit der Maustaste aktivieren.
    Ohne diese Maßnahme kann keine neue Abfahrtszeit berechnet werden.



    Nun öffnen wir unter Timetable: den OPEN TIMETABLE EDITOR
    Hier finden wir nun ein leeres Fenster obwohl der Spielerdienst schon angehakt ist.



    Mit erneutem Anwählen des Spielerdienstes erhalten wir eine Startzeit von 06:00:00 für alle Bahnhöfe
    und unser Primäres Ziel die Zeiten zu ändern ist gelungen.



    Im weiteren Verlauf kann man die Zeiten jetzt neu kalkulieren und am Aufgaben bau weiterarbeiten....



    Gruß Jan

  • WOW!!


    Hallo Kapitaen13,
    herzlichen Dank. Da wäre ich nie drauf gekommen.
    Wenn man es weiß, ist es plötzlich so naheliegend und einfach! ;D :D


    Ich habe mich gewundert, dass das Problem noch nie diskutiert wurde und die Anfrage hier schon einige Zeit vor mir hergeschoben und herumprobiert.
    War ich der einzige, der Zeiten ändern wollte? Oder sind alle Activity-Bauer schon so fitt?


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass von Deiner zeitintensiven Arbeit noch viele andere profitieren können.


    Grüße
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!