4K Auflösung im OpenRails möglich?

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich glatt einmal auf die Idee gekommen, den OpenRails (MG) manuell (die Zahlenwerte der Auflösung/Fenstergröße eintragen) an echte 4K anzupassen.


    Eigentlich beträgt die maximale Fenstergröße nur 2560x1440 Pixel, doch kann manuell 3840x2160 eingetragen werden.
    Allerdings hält sich dieser Wert nicht, wenn wieder eine andere Auflösung ausgewählt wird; ein neues Eintragen dieser Fenstergröße ist notwendig.


    Frage an die Experten, kann OpenRails überhaupt diese höhere Auflösung umsetzen oder steht da einfach nur ein Eintrag.


    Da ich das Betriebssystem WIN10 sowieso auf 4K laufen habe, sind etwaige Screenshots auch bei einer HD Auflösung von 1920x1080 Pixel echte 4K groß, doch besonders an den Oberleitungen ist erkennbar, dass die höhe Äuflösung des Betriebssystems einen Einfluss auf die Darstellungsqualität hat.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

  • :)


    Moin,


    Marcus,


    Da ich das Betriebssystem WIN10 sowieso auf 4K laufen habe, sind etwaige Screenshots auch bei einer HD Auflösung von 1920x1080 Pixel echte 4K groß, doch besonders an den Oberleitungen ist erkennbar, dass die höhe Auflösung des Betriebssystems einen Einfluss auf die Darstellungsqualität hat.


    Unterstutz deine Bildschirm und Grafikkarte diese Auflösung und 4K?
    Windows 10 könnte das. Aber wann ein von diesen das nicht kan und auch OR, dan ist das nicht zu machen.
    Ist die letzte software fur deine Bildschirm und Grafikkarte installiert worden?


    Mfg.


    A.N. de Jong

  • @A.N. de Jong,


    genau, wenn die Auflösung im Betriebssystem WIN10 auf 4K (3840x2160) steht (notwendige Hardware ist dafür geeignet) - und im OpenRails auf 1920x1080 eingestellt wird, wirkt die Qualität der Auflösung optisch wesentlich besser.


    Wie Du schon schreibst, besonders an den Oberleitungsmasten wird das sichtbar; mit einer Betriebssystem-Auflösung von 1920x1080 wirkt OpenRails bei mir optisch suboptimal.


    Die von OpenRails zusätzlich zur Verfügung gestellte Auflösung 2560x1440 wird von mir nicht gewählt, da es in meinen Augen keinen Sinn macht, unproportionale Auflösungen zu interpolieren.


    Meine Frage lautet nun, wenn ich händisch im OpenRails echte 4K unter Fensterauflösung eintrage, bewirkt das eine Änderung - bzw. kann OpenRails damit überhaupt umgehen?!
    Als Standard-Auflösung ist diese im OpenRails zumindest nicht verfügbar, warum auch immer.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!