Zylinderausblasen mittels Blowdown-Effekt

  • Hallo liebe OR-Freunde,


    falls es hier überhaupt noch irgendjemanden interessiert, möchte ich einen netten neuen Effekt für OR-Dampfloks kurz vorstellen:


    Mit der mittlerweile vorliegenden Release 66.1 der OR NewYear MG-Edition kann das typische Ausblasen der Dampfzylinder beim Anfahren und/oder bei Bedarf recht gut simuliert werden.


    Das Ausblasen der Zylinder muss erfolgen um evtl. vorhandenes Kondenswasser aus den Zylindern zu entfernen; würde dies nicht gemacht, so hätte dies ernste Schäden sowie im schlimmsten Fall eine Zylindersprengung zur Folge. Wasser lässt sich nun mal nicht komprimieren.
    Die Zylinderventile werden im Normalfall per Hebelzug vom Führerstand aus ausgelöst und auch wieder geschlossen. Für Notfälle gibt es auch Hähne an den Zylindern.


    Die Zylinderventile werden also nur kurz betätigt und bleiben i.d.R. während der Fahrt geschlossen; die Abgasfähnchen, die man während der Fahrt an den Dampfzylindern sieht, stammen von der Schieberkastenentwässerung und werden, je nach Art der verwendeten Schieberkonstruktion, annähernd im Gleichtakt ausgestoßen.


    Um dies bildlich zu verdeutlichen


    [Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!]


    - In OpenRails wird das Ausblasen der Zylinder mit dem Blowdown-Befehl "Hochtaste+C" ausgelöst.
    - Um den Effekt zu visulalisieren muss in der Effects-section der Eng-Datei der Befehl "BlowdownFX" auch eingetragen werden.


    Die Schieberkastenentwässerung simuliere ich bei meinen Dampfloks mit der Taste "C", die die ganze Zeit aktiv bleibt.


    Als Beispiel habe ich den entsprechenden Ausschnitt der Eng-Datei einer GR-01.10 angefügt:


    Wem der Dampfausstoß nicht gefällt, kann die Werte natürlich beliebig ändern.


    Eine kurze allgemeine Anmerkung zum Dampfaustritt:
    Der Dampfaustritt in OR findet i.d.R. erst in einer Entferung von 30cm zur Quelldefinition statt. Wenn der Dampf z.B. bei 69cm austreten soll, muss die Quelle bei 99cm liegen; dies gilt sowohl für die horizontalen als auch für die vertikalen Dampfeffekte!


    Zum Schluss noch zwei Bilder:




    Angehängt habe ich noch die Sounddateien (von CtN) in Mono und Stereo sowie sms-Schnipsel für das Cab und die Engine.


    Viel Spaß und viele Grüße
    Richie

    P.S.: Denkt an Eure Nächsten! Mund-Nase-Schutz tragen, Hände waschen und Abstand halten!

  • Zitat

    falls es hier überhaupt noch irgendjemanden interessiert,


    Ja, mich. Besonderes Interesse habe ich natürlich auch am Sound. Man hat also die Trigger 175 und 176 benutzt.
    Seltsamerweise steht da "Blow Out Boiler" in den SMS.... ;)
    Ich erinnere mich da an meine "Start" benannten Wave Dateien, welche von der Original Funktion des Ausblasens stammen. Die könnte man dahingehend umfunktionieren.


    Danke dir Richie.


    PS: Wenn ich den erforderlichen Mindestabstand zum Monitor einhalten würde, könnte ich leider nichts verstehen! :lol

  • Hallo zusammen,


    es funktioniert auch mit der aktuellen Unstable Version.


    Eigentlich sollte es laut Elvas Tower ein Kessel-Abblaseventil sein. Es wurde verwendet, um Sedimente aus dem Kessel zu entfernen, die seine Effizienz beeinträchtigen könnten.
    Abhängig vom verwendeten Wasser kann das Abblasen des Kessels regelmäßig verwendet werden, wenn die Lok in Betrieb war.


    Bei Elvas Tower können andere geeignete Sound Dateien heruntergeladen werden. Dort wird auch ein Vorschlag gemacht, was in die sms Datei einzufügen ist. Hier sollten noch die Trigger


    Discrete_Trigger ( 175 SetStreamVolume ( 1.0 ) )
    Discrete_Trigger ( 176 SetStreamVolume ( 0.0 ) )


    eingefügt werden, damit beim Schliessen des Ventils der Sound sofort ausgeht.


    Es sollte noch beachtetet werden, wenn im Cabview ein Eintrag wie


    ORTS_BLOWDOWN_VALVE


    eingefügt wird, funktioniert die Datei im MSTS nicht mehr. Den Eintrag ORTS_ verdaut der MSTS nicht. Dann müssen gegebenfalls zwei Cabviews eingerichtet werden.


    Man kann die Funktion natürlich auch wie z.B. GeneratorFX für andere Effekte einsetzen. Ich nutze GeneratorFX auch als Ersatz für DrainpipeFX.


    Ein Beispiel für Anordnung unter dem Führerhaus.


    Gruß Peter


  • Ja, mich. Besonderes Interesse habe ich natürlich auch am Sound. Man hat also die Trigger 175 und 176 benutzt.
    Seltsamerweise steht da "Blow Out Boiler" in den SMS.... ;)


    Hallo Jan,
    tröstlich, dass wenigstens noch ein paar treue Gefährten hier mitlesen! :)


    Wie Peter ja beschrieben hat,kommt das mit dem "Blow Out Boiler" aus den USA, denn da wird durch ein seitliches Ventil nur der Kessel ausgeblasen. Kesselschlamm und andere Stoffwechselprodukte des Kessels werden bevorzugt auf Brücken aus dem Kessel gespieen. In Colorado konnte ich dieses Schauspiel bei den dortigen Schmalspurbahnen auf fast jeder Brücke erleben. Imposant, aber auch verschwenderisch!
    Die deutschen Bahnen hatten Abschlammventile dafür ... ;)


    Die Zweckentfremdung zur Zylinderentwässerung möge man mir verzeihen, aber es gibt sonst keine andere, willkürlich steuerbare Funktion, welche das Ausblasen der Zylinder angeht; in Europa tickt man eben anders als jenseits des großen Wassers!
    Die start-waves habe ich auch in meine Dampfsounds eingebaut, wobei diese Sounds tatsächlich nur das kurzzeitige Öffnen der Zylinderventile beim Anfahren darstellen. Das richtige Ausblasen dauert dann schon mal ein wenig länger und geräuschvoller.


    Peter
    Danke für Deine Erklärungen!
    Da ich keinerlei Erinnerungen mehr darüber habe, was im MSTS geht oder nicht geht, lasse ich lieber ganz die Finger von dem ollen Kram. (Ich besitze auch keinen MSTS mehr!)
    Es würde mich wundern, wenn die sms-Umsetzung mit diesen Triggern überhaupt im MSTS funktioniert. :-\
    Deshalb heißt die Rubrik ja auch "[OR] Tipps & Tricks". ;D


    Ein bisschen Klugscheissen muss ich jetzt doch noch:
    Das Schließen der Zylinderventile ist ein rein mechanischer Vorgang und da klingt das Absperren des Dampfes eher wie ein Abwürgen als wie ein abruptes Stoppen.
    Aber das kann jeder nach seiner Facon selbst lösen.


    Viele Grüße
    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!