Frage an Sig.Experten -- opp_sig_? ohne Funktion

  • Ist dies überhaupt noch nie aufgefallen?


    Nach meinen Tests sind die Signal-Funktionen


    opp_sig_lr() sowie
    opp_sig_mr()


    ohne jede Funkion (out of order). Sie liefern als Ergebnis immer SIGASP_STOP, was soviel bedeutet, der Signalkopf kann nicht gefunden werden. Darüberhinaus gibt es noch eine Ergänzung durch OR.


    opp_Sig_Id( SIGFN_TYPE )


    Diese Funktion soll die SigID des nächsten SignalKopfes vom Typ SIGFN_TYPE liefern, der in entgegen gesetzte Richtung zeigt. Ich habe bei meinen Tests genügend Signale aufgestellt.
    Das Ergebnis auch hier in allen Fällen -1, was wieder besagt, dass kein solcher Signalkopf gefunden wird.


    Damit scheinen alle Signalfunktionen vom Typ opp_sig_ funktionslos.


    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Dann bin ich auf eine ältere Version von OR NewYear MG ausgewichen, wollte den Zeitpunkt der Außerkraftsetzung nachvollziehen. Auch die älteste Version von OR überhaupt auf meinem Rechner, 1.3.1.4328 , liefert die gleichen negativen Resultate bezogen auf die opp_sig - Funktionen.


    Schade.



    Diese Funktionen stellen die einzige Möglichkeit dar, an Informationen entgegen gesetzt aufgestellter Signale zu kommen.


    Ich bräuchte sie um eine voll funktionstüchtige Gleissperre umzusetzen. Die Gleissperre mit Entgleisungsschuh soll auch dann hochklappen, wenn die Gleissperre in entgegen gesetzter Richtung eingefahren wird. (In MSTS ist dies möglich.)


    Gruß Hehl

  • Hallo Hehl,
    Ich habe die Funktion in den Schweizer Signalen nur an einer Stelle eingesetzt, Ich habe diese in der 1.3.1-254 soeben überprüft, sie funktioniert problemlos.
    In der Schweiz gibt es an kleinen Bahnhöfen Gruppenausfahrsignale, da steht für alle Gleise nur ein einziges Ausfahrsignal hinter allen Weichen. Es zeigt aber unterschiedliche Fahrbegriffe an je nachdem aus welchem der Gleise die Ausfahrt geöffnet ist.


    Um dies zu realisieren musste ich dieses Signal irgendwie auf die Gleise DAVOR verlinken.
    Es hat einen zusätzlichen Signal_Kopf (unsichtbar) vom Typ DISTANCE der in die Gegenrichtung schaut:
    SignalSubObj ( 1
    "HEAD2"
    "Abfrage GruppenRichtung"
    SigSubType ( SIGNAL_HEAD )
    SignalFlags ( BACK_FACING )
    SigSubSType ( "ChLGruppenabfrage" )
    )
    Auf den einzelnen Gleisen steht zur Fahrrichtung verkehrt herum diese CHLGruppenausfahrmarke, so etwas wie ein Geschwindigkeitssignal, an dem man für jedes Gleis den anzuzeigenden Fahrbegriff einstellen kann.


    Die Abfrage in der sigcfg.dat sieht dann so aus:



    Je nachdem, was an CHLGruppenausfahrmarke ( eine Art Geschwindigkeitssignal) eingestellt ist, wird hier der entsprechende draw_state ausgewählt.


    Ich hoffe, das Beispiel hilft Dir weiter.
    Denkbar wäre noch, dass es nur mit dem von Dir gewählten SIGFN_... nicht funktioniert.
    Beim MSTS jedenfalls lief vor Jahren es nur mit NORMAL und DISTANCE


    Viele Grüsse
    Eugen

  • Fehler:
    Das ist die CHLGruppenRichtung die verkehrt herum steht nicht die Gruppenausfahrmarke


    Die CHLGruppenausfahrmarke ersetzt das hier fehlende Signal pro Gleis und legt die Vmax für die Ausfahrt fest.
    An der CHLGruppenrichtung (die verkehrt herum steht) stellt der Streckenbauer dieselbe die VMax ein, wie an der Gruppenausfahrmarke, diese wird vom gemeinsame Ausfahrsignal für dieses Gleis angezeigt
    Das CHLGruppenausfahrsignal zeigt die an der CHLGruppenrichtung eingestellte Vmax für das Ausfahren an. und hebt die Vmax für die weitere Fahrt auf der Strecke wieder auf.


    Viele Grüsse
    Eugen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!