Gleisbögen mit Übergangradius & Weichenverbindung 4_7( DBT ) erstellen

  • Guten Tag,


    Der Ruck bei Einfahrt in einen 500er Bogen hat mich immer ein wenig gestört. Hier nun meine Lösung dies zu ändern am Beispiel eines A2t500/20 Bogen.


    Günstig ist, nicht nur das Gleistück 500/20 zu entfernen, auch die auf beiden Seiten anschließenden Gerade sind um ca. 20m zu kürzen und vorerst durch die Dynamische Schiene zu ersetzen.


    Nun wird verlegt: 1x 1000/1 , 2x 750/1 , 1x 500/10, 4x 500/1 , 2x 750/1 , 1x 1000/1.


    Das Verlegen wird erleichtert wenn man aus der Richtung baut in welcher sich die Gleistücke immer nach Links ausrichten. Dadurch kann man bei der Ausrichtung durch Veränderung der Länge der Dynamischen Schiene immer mit der Taste [ H ] zügig die Gleisstücke verschieben.


    Weichenverbindung 4_7


    Zwar gibt es die Shapes der 4_7 Frog, diese sind jedoch im Gegensatz zur 4_7 Weiche ohne Oberleitung.
    Die Lösung:


    Zunächst die 4_7 Weichenverbindung , bestehend aus 2 Weichen und einem A2t Frog erstellen.
    Anschließend wird das Frog Stück entfernt und die Abzweigung zwischen den Weichen gefüllt mit :


    1x 17,41m , 1x 2,5m , 1x 0,3m


    Somit kann auch diese Weichenverbindung durchgängig mit den DB Tracks dargestellt werden.


    Diese Vorgehensweise habe ich genutzt da bei der Weichenverbindung " DB2f_a2tPnt4_7dLft.s "
    im Gegensatz zur Version RECHTS leider keine DB Tracks Texturen angezeigt werden.


    Im Shape Viewer werden für die LINKE Version lediglich die Texturen ACleanTrack 1 und 2 angezeigt während bei der Version RECHTS 5 DB_Tracks Texturen aufgeführt werden.


    Mfg R. Anders

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!