Zugefrorene Seen

  • Hej


    Die Tage werden kürzer, das Jahr neigt sich dem Ende und bald ist hoffentlich mal wieder richtig Winter. Grund genug, eine Strecke im Winter zu fahren. Dabei hat mich immer gestört, dass die Seen nicht zugefroren sind. Wo es doch im Winter Eis und Schnee gibt.


    Das habe ich nun geändert, indem ich einfach die Wasser-Textur getauscht habe.


    Man suche sich eine schöne Schnee-Textur. Ich nehme da eine aus Trundas Greenery Vegetation Set & Greenery Terrtex Set. Und zwar Trunda_Greenery_Cz\Greenery Terrtex Set\terrtex-set_terrain\terrtex\Snow\terrain.ace. Die Datei in den Ordner envfiles\textures der zu ändernden Strecke kopieren und umbenennen, ich habe sie WaterSnow.ace genannt.


    Dann müssen noch die drei env-Dateien (Clear, Snow, Rain) für den Winter geändert werden. Datei öffnen, bis zu den Einträgen für world_water runterscrollen und den Eintrag für WaterTop mit world_water_layer_height ( 0 ) suchen. Die Textzeile „terrain_texslot ( WaterTop.ace 1 0 )“ in „terrain_texslot ( WaterSnow.ace 1 0 )“ ändern, speichern, fertig.




    Auf den Strecken KMJ_4_Open Rails und dvoukolejka sieht das dann so aus:






    Bei den Strecken, wo entferntes Gelände dargestellt wird macht das allerdings keinen Sinn, weil außerhalb des engeren Sichtbereiches das Wasser dann immer noch blau ist. Zum Beispiel bei der SOB oder Val-de-Travers.


    Gruß
    Euer Honza

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!