Beiträge von Honza809

    Ahoi


    Wir fahren mit leeren Zügen durch die Gegend, das muß nicht sein. Die Compagnons du Rail haben schon vor Jahren Passagiere in ihre Züge eingebaut.



    Die können wir uns ja ausborgen, z.B. bei https://www.lescompagnonsdurail.fr/les-caravelles das Pack "ANF U425 - Pack de base - SNCF X4630" gleich ganz oben. Das ist ein großes Zugset, aber der Download geht schnell. Ich lege immer einen Ordner auf dem Desktop an und installiere die Downloads erstmal da rein.

    Dort folgende Dateien rauskopieren und in einem separaten Ordner irgendwo ablegen.

    Die Passagiere mit F vorne fahren entgegen der Fahrtrichtung, die ohne F sitzen in Fahrtrichtung.


    Nun können die Passagiere eingebaut werden.

    Dazu alle Dateien aus dem Passagier-Ordner in den Zug-Ordner kopieren, wo die Passagiere eingebaut werden sollen.

    Ich setzte als Beispiel eine Passagierin in den CD 809.

    Zuerst schaue ich im Simulator wo ich eigentlich sitzte und wo der Passagier gut passen könnte. Ich sitzte hinten links. Die Passagierin könnte in der Mitte rechts am Gang sitzen.

    Ich öffne den Zug, hier 809342.s, im Shape Viewer. Über den Betrachtungsabstand zoome ich mich an die Postition, wo ich im Simulator sitze. Mit "File/Zweites Shape Laden" lade ich die Passagierin. Ich nehme FFemme3.s, weil sie entgegen der Fahrtrichtung sitzt. Dann positioniere ich diese über "File/Zweites Shape Positionieren" erstmal grob.



    Dann zoome ich mich ganz nah ran und positioniere die Passagierin genau.



    Die Zahlen der Position übernehme ich für den Eintrag in der Zug.eng. Ich öffne die Zug.eng, hier 809342F.eng, mit einem Texteditor und schreibe da folgenden Eintrag irgendwo oben in den Wagon-Bereich:


    ORTSFreightAnims (

    MSTSFreightAnimEnabled ( 0 )

    FreightAnimStatic (

    SubType ( Default )

    Shape ( Lokfuehrerin.s )

    Offset ( 0.76 1.37 -5.6 )

    Flip ( 1 )

    )

    FreightAnimStatic (

    SubType ( Default )

    Shape ( FFemme3.s )

    Offset ( 0.43 1.28 0.64 )

    )

    )


    Die Lokführerin hatte ich schon, dazu gekommen ist FFemme3.s. Für die Positionierung mit Offset übernehme ich die Zahlen aus dem Shape Viewer in der im Bild angegebenen Reinfolge. Bei der dritten Zahl "Front" muss das Vorzeichen umgedreht werden, also ein Minus davor oder, wie hier, das Minus löschen.

    Et voilà, da sitzt die Passagierin im Zug.



    Im Prinzip können alle Personen, die in Open Rails verfügbar sind, eingebaut werden. Aber die haben oft nicht so eine hohe Auflösung, wie die französischen Modelle, und stehen meistens.


    Gruß

    Euer Honza

    Ahoi,

    die PM heißt jetzt Konversation. Du klickst auf das Feld Konversationen oben rechts. Dann klickst du auf das + (Neue Konversation starten). Da gibst du den Betreff ein und schreibst bei Teilnehmer den Namen des zu benachrichtigenden Users rein. Nun kannst du deine Nachricht schreiben und absenden.


    Gruß

    Honza

    Ahoi,

    es wurde ja schon lange geunkt, nun ist es passiert, die msts-Tiefbau-Webside ist nicht mehr erreichbar.

    Haben jene, welche die DB-Tracks und die anderen Sachen nicht auf der Platte haben nun Pech? Oder gibt es Möglichkeiten Norberts Werke anderweitig verfügbar zu machen?


    Gruß

    Euer Honza

    Ahoi,

    die Firma SimRail S.A. macht wohl auch Software zur Ausbildung des polnischen Bahnpersonals. SimRail ist also ähnlich realistisch wie Zusi, nur mit besserer Grafik.

    Ich habe mir ein paar Videos davon angeschaut. Die Spieler waren alle begeistert. Die Grafikperformance ist wohl super. Alles sehr realistisch dargestellt, sogar mit Toilette.

    Die Macher haben echt Ahnung von Eisenbahn und Computerspielen.

    Von den neuen Simulatoren am Markt scheint SimRail der beste zu sein.


    Gruss

    Euer Honza

    Ahoi,

    wenn wir schon bei Russisch sind, bei Steam wurde mir der Trans-Siberian Railway Simulator empfohlen. Eine Mischung aus Ego Shooter und Eisenbahnsimulator.


    "Setze dich hinter das Steuer einer klassischen russischen Lokomotive und sieh zu, ob wilde Tiere, böse Menschen, starke Fröste und eine ständig kaputte Lokomotive dich aufhalten können. Versuche, auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt zu überleben!"


    Trans-Siberian Railway Simulator bei Steam
    Setze dich hinter das Steuer einer klassischen russischen Lokomotive und sieh zu, ob wilde Tiere, böse Menschen, starke Fröste und eine ständig kaputte…
    store.steampowered.com

    Ahoi,

    das ist ja großartig!

    Ich würde das Paket aber nicht für ein allgemeines Update nutzen, sondern ehr einzelne Strecken umbauen. Indem ich bei GLOBAl/Shapes noch einen Ordner "Eric" mit den neuen Gleisen einfügen. Und dann wie bei DB-Tracks in den World-Dateien mit Hilfe von Notepad++ als "FileName ( Eric/a1txyz.s )" verlinke. In dem Packet fehlen aber die .sd Dateien, die müssten noch irgendwie eingefügt werden. Und die .s Dateien sind nicht gepackt, die müssten noch gepackt werden, wegen weniger Speicher und schnellerer Zugriff.

    Die Texturen können auch geändert werden, indem z.B.

    DB_Track2.ace in US_Track3.ace

    DB_Rails2.ace in US_Rails3.ace

    DB_Track2s.ace in US_Track3s.ace

    usw.

    umbenannt werden und in den Textur-Ordner der Route eingefügt werden.


    Ich habe jetzt mal versucht, die neuen Gleise als Ersatz für Norberts fehlende Gleise zu nutzen. Mit a2tfrog3_0dlft habe ich das mal realisiert.

    Die Texturen in a2tfrog3_0dlft.s zu DB2-Texturen geändert. Umbenannt in "DB2_a2tfrog3_0dlft.s". Eine "DB2_a2tfrog3_0dlft.sd" erstellt. In den V4-Ordner der Hannover–Berlin-Strecke eingefügt. Und in der World-Datei das entsprechend verlinkt. Das sieht dann so aus:




    Kann sich sehen lassen. Ist nicht perfekt, aber beim schnell drüber fahren sieht man das eh nicht so genau.

    (Zum neuen Fahrdraht äußere ich mich an anderer Stelle).


    Gruß

    Euer Honza

    Ahoi Norbert,


    nehme doch die modifizierten .eng-Dateien von augurex aus dem the-train.de Forum.


    GvS_DB120 - The-Train
    @Alle: Anbei für die sehr gut gelungenen Eloks DB 120 103-7 orientrot, Bw Nürnberg, DB 120 156-6 orientrot Bw Nürnberg 2 DBAG 120 120-1 verkehrsrot, Bw…
    the-train.de


    Augurex hat da eine ganze Menge Verbesserungen für Rollmaterial hinterlassen. Im Zweifel ist es immer eine gute Idee, dort mal nach zu schauen.


    Gruss

    Euer Honza

    Ahoi,

    meine Quelle war die tschechische OpenRails Version. Da sind in dem "Potrebné textury do trate"-Download Registrierungseinträge mit drin, die ich mal ausprobiert habe.

    In der "MGOR_nastaveni_MED.reg" sind diese Einträge:


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\OpenRails CZ-SK\ORTS]


    "DynamicShadows"=dword:00000001

    "ShadowAllShapes"=dword:00000001

    "ShadowMapDistance"=dword:000001f4

    "ShadowMapResolution"=dword:0001000

    "ShadowMapBlur"=dword:00000001

    "ShadowMapCount"=dword:00000004


    Neben den bekannten DynamicShadows und ShadowAllShapes funktionieren ShadowMapResolution und ShadowMapDistance. Die anderen Einträge waren nach dem Start von Open Rails wieder verschwunden.

    Ich vermute mit mit ShadowMapDistance kann die Sichtweite der Schatten eingeschränkt werden, was vielleicht die FPS verbessert. Beim testen hatte ich keinen Effekt gesehen, aber vielleicht hilft dir das ja, Thomas. Der Eintrag wäre dann:


    Registrierung: ShadowMapDistance DWORD 1000 oder 500 (dezimal) für 1000m bzw. 500m Sichtbarkeit


    openrails.ini: ShadowMapDistance=int:1000 oder 500


    Einfach mal testen.

    Gruss

    Euer Honza

    Ahoi VEP_Dexter,

    ich denke deine Spieleinstellungen sind in der Registrierung gespeichert und Open Rails liest die Einstellungen immer aus der Registrierung und nicht aus der openrails.ini.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder du löscht den Registrierungsschlüssel von Open Rails, dann klappt das auch mit der openrails.ini. (Vorher sichern)

    Oder du schreibst den Wert bei [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\OpenRails\ORTS] in die Registrierung. Das sieht dann so aus:


    Gruß

    Euer Honza

    Ahoi,

    das mit dem umbasteln habe ich schon versuchsweise mit dem horse-chestnut-Baum gemacht. Im sfm25 den Texture Modes auf Normal und die Bilder.ace aufgehellt. Das sieht dann so aus:

    Mit allen Vegetationsshapes so zu verfahren wäre ganz schön viel Arbeit. Shape ändern, Bilder bearbeiten.

    Ich dachte das geht einfacher, indem man dem Computer sagt, er soll auf die CrcForm-Oberflächen auch einem Schatten projizieren.

    Hier habe ich sogar eine OR-Version gefunden, die das kann. Aber die Optik ist da irgendwie voll überzogen, zu viel Kontrast, zu hell.

    Vielleicht ist das mit den Schatten auf den Bäumen einfach nur so eine fixe Idee von mir.


    Gruß

    Euer Honza

    Ahoi,

    wenn man "Dynamische Schatten" und "Schatten für alle Objekte" angekreuzt hat, wirft die Vegetation Schatten. Aber auf der Vegetation selbst ist kein Schatten. Ich fahr durch den dunklen Wald, aber die Bäume und Sträucher leuchten mir hell entgegen.

    Gibt es bei Open Rails eine Möglichkeit, das auf der Vegetation Schatten dargestellt wird?


    Dank und Gruß

    Euer Honza

    Hallo Boris,

    Versuche mal in der .sd - Datei den Wert der ESD_Alternative_Texture anzupassen.

    Folgende Werte sind möglich:

    • ESD_Alternative_Texture ( 0 ):
      No alternative texture, single summer texture in top \Textures only;
    • ESD_Alternative_Texture ( 1 ):
      Summer plus snow: ace files in \Textures and \Textures\Snow;
    • ESD_Alternative_Texture ( 252 ):
      All seasons: ace files in \Textures, \Textures\Snow, \Textures\Spring, \Textures\Autumn, \Textures\Springsnow, \Textures\Autumnsnow, \Textures\Winter, \Textures\Wintersnow;
    • ESD_Alternative_Texture ( 256 ): Buggy (as above): do not use;
    • ESD_Alternative_Texture ( 257 ):
      Summer and night texture: ace file in \Textures, \Textures\Snow, Textures\Night

    Also für Winter käme 1 oder 252 oder 257 in Betracht. Standart ist 252, da werden alle Jahreszeit dargestellt.


    Quelle: https://msts.steam4me.net/tips.html


    Gruß

    Honza

    Ahoi,

    es ist Sommer, aber der Honza spielt im Schnee und hat die SOB so umgestaltet, wie er sich eine Strecke im Winter vorstellt. Also einheitliche Schneedecke, schicke Tannen und das ganze Laubgehölz ohne Blätter.








    Wenn Baby Willy mir die Zeit lässt möchte ich das komplett durchtesten und wenn das Urheberrecht nicht entgegensteht auch veröffentlichen wollen. Also vielleicht zu Weihnachten.


    Gruss

    Euer Honza