• Ahoi


    Mein Problem ist, das ich auf der Strecke Rathenow-Cottbus gern die ollen Kiefern durch Kiefern von malchik ersetzen würde. Die ollen Kiefern sind dort als Baumgruppe „kiefer_ll.s“ verbaut.
    Das sinnvollste wäre, eine neuen Baumgruppe mit neuen Kiefern als .s-File in genau den Dimensionen des zu ersetzenden .s-Files zu bauen und in die Strecke zu kopieren. Dann brauche ich an der Strecke selbst gar nichts basteln.
    Ich kenne mich aber so gar nicht im Objektbau aus.
    Ich stelle mir das so vor, dass ich kiefer_ll.s und die malchik-Kiefern in das mir unbekannte Grafikprogramm exportiere. Dort die alten durch die neuen Kiefern ersetzte und die neue Datei dann in den Simulator exportiere.
    Wie und mit welchen Freeware-Programmen kann ich am einfachsten eine neue Baumgruppe als .s-File erstellen?


    Gruß
    Euer Honza

    Einmal editiert, zuletzt von Honza809 ()

  • Hallo Honza,


    wenn Du keine zusätzlichen Arbeiten durch manuelles Versetzen der Baum-Objekte durchführen möchtest, ist es am sinnvollsten, die Shape-Files (*.s) nicht zu ersetzen - und einfach nur den dazugehörigen *.ace-File (können u.U. auch mehrere sein) auszutauschen.


    Wenn man Glück hat, passt es 1:1, manchmal gehen die neuen Texturen (weil zu breit) über den Shape-File hinaus, dann wirken die Texturen wie abgeschnitten.
    Was aber auch sein kann, einige Bäume benötigen nur eine Textur, andere verwenden zwei oder mehr Texturen, dann ist eine Anpassung schwierig und wirkt meistens nicht so wie erhofft.


    Eine weitere Schwierigkeit, der S-File vieler Bäume besteht aus zwei kreuzförmigen Flächen, die im 90° Winkel angeordnet sind, ProTrain Texturen dagegen weisen oftmals sechs oder gar 8 Fächer auf, so dass der Baum nach der Bearbeitung zu buschig (wie ein Besen) wirkt.
    Jetzt könnte man die zweite LOD-Auflösung (falls vorhanden) bei ProTrain-Bäumen verwenden, die meistens nur wieder zwei kreuzförmige Flächen beinhaltet, doch oftmals sind die Flächen des Fächers nicht im 90° Winkel angeordnet.


    Zum Bearbeiten von Texturen (TGA-Files) verwendet man ein handelsübliches Grafikprogramm (PaintShopPro etc.), zum Konvertieren von *.ace zu *.tga oder *.tga zu *.ace wird das TGATool2 verwendet (Alternativlos).
    Zu beachten ist, dass Bäume immer eine transparente Maske beinhalten, da die Umrisse des Baumes ausgeschnitten werden müssen.


    Bäume im MSTS bzw. OpenRails werden mit wenigen Polygonen (*.s-File), aber durchaus anspruchsvollen Texturen (*.ace-File) erstellt.


    Anbei ein Beispiel (2x Screenshot), wie ich die PT14D Baumgruppe "birkegrv.s" bearbeitet hatte, in dem ich einfach nur die Texturen austauschte.


    Eine Frage noch, welche Bäume von @malchik meinst Du?


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

  • Ahoi Marcus,


    ich meine die Kiefern aus dem European Native Trees and Plants. Vol. 1 - Set da im Ordner sosna (die Winter-Texturen sind in der Strecke Chernyshevsk enthalten). Das andere Gestrüpp von malchik ist auch sehr gut.
    Den Textur-Tausch habe ich schon probiert, geht nicht, weil die Kiefern sind schlecht belichtet, abnormal groß und die .ace nicht genau mittig platziert. Was mit sfm25, TGATool2 und shapeviewer geht habe ich schon alles ausprobiert und bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden.
    Soweit ich das jetzt überblicke, muss ich mit einem 3d-Programm neue Kiefern bauen, also zwei Flächen kreuzen, mit den vorhandenen Texturen bemalen und zu einem Wald zusammenfügen. Dann exportieren, im shapeviewer schauen ob es passt, weiter bearbeiten und irgendwann passt es.
    Welches 3d-Programm ist da zu empfehlen und wie mache ich das da?


    Gruss
    Euer Honza

  • Hallo Honza,


    dieses Vegetationsset verwende ich ebenfalls (jetzt weiß ich was Du meintest) und einige Bäume wirken sehr gut.
    Vermutlich die Pine_06.s oder so in diesem Bereich herum, da stehen ja viele Kiefern zur Auswahl.


    Die Textur besteht dann (unüblicherweise) aus zwei Baumdarstelllungen nebeneinander im *.ace-File angeordnet.
    Optisch wirkt ein Baum besser, wenn die sich kreuzenden Texturen unterschiedlich aufgebaut sind.


    Mit 3D Programmen sind bei mir keine Erfahrungen vorhanden, da ich aus Zeitmangel nie über das Repainten hinauskomme, aber wie wäre es mit Blender?


    https://www.blender.org/download/


    Das gleiche Problem wie bei Dir ist bei mir mit PT14D vorhanden, verschiedene Baumgruppen mit einer problematischen Texturenzuweisung, schwer das zu verbessern, daher tausche ich sie alle nach und nach aus.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!