OR 1.3.1 vs 1.4

  • Hallo
    OR 1.3.1:
    Control+9 öffnet den Dispacher.
    Escape stoppt in dieser Ansicht den Verlauf und gibt ihn frei.
    Control+Alt+9 / Control+Alt+3 erhöht / reduziert die Geschwindigkeit.
    Diese Funktionen sind hilfreich beim Testen von Abläufen.

    OR 1.4

    Control+9 öffnet die Ansichten Disponent oder Fahrplan.
    Wo liegt der Unterschied beider Ansichten?


    Escape und Control+Alt+9 / Control+Alt+3 funktionieren nicht mehr.
    Gibt es Konfigurationsmöglichkeiten?


    Vielen Dank für Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von luprix ()

  • Hallo,


    die Änderung des Zeitlaufes befindet sich auf den Tasten


    - Ztlf. schneller >> Control + Alt + 9 ( Zehnertastatur = NumPad )
    - Ztlf. langsamer >> Control + Alt + 3 ( Zehnertastatur )
    - Ztlf. zurücksetzen >> Control + Alt + 7 ( Zehnertastatur )


    Das NumPad ggf. durch die Feststelltaste (Shift) aktivieren.


    Die Fahrplansicht neben dem Disponent wird glaube ich eher für den Timtable-Modus gebraucht.
    Damit habe ich noch nicht experimentiert und kenne mich nicht mit aus.


    Unter den Optionen lassen sich alle Tastaturbelegungen nicht nur einsehen, sondern auch ändern.
    Es wird auch geprüft, ob eine gewüschte Belegung möglich ist, und nicht mit einer bestehenden kollidiert.


    Relativ neu mit OR 1.4 sind die Tasten für das HUD. Mit <F5> wird jetzt das Fenster 'Train Driving Info' angezeigt, das zuvor nur bei OR NewYear MG zu finden war. Das HUD musste auf die Tastenkombination Alt + <F5> ausweichen. Mit dem Klammergriff Alt + <F5> + Shift lassen sich die weiteren HUD-Felder anzeigen.


    Allerdings hatte ich immer wieder die Schwierigkeit, durch versehentlichen Druck auf die Nebentaste anstatt Alt + <F5> mit Alt + <F4> das Spiel ungeplant abgebrochen zu haben. Das HUD habe ich daher auf die Taste <F11> verbannt. Zum Durchschalten Shift + <F11>.


    Gruß Hehl


  • Allerdings hatte ich immer wieder die Schwierigkeit, durch versehentlichen Druck auf die Nebentaste anstatt Alt + <F5> mit Alt + <F4> das Spiel ungeplant abgebrochen zu haben. Das HUD habe ich daher auf die Taste <F11> verbannt. Zum Durchschalten Shift + <F11>.


    Danke für diesen Hinweis, lieber Hehl! :good



    Ich werde das gleich mal bei meiner Installation umsetzen!


    Viele Grüße
    Richie

  • Hehl
    Danke für die Hinweise.
    Das Problem besteht insofern, dass sowohl die Geschwindigkeits-Anhebung oder -Verminderung über die Tasten in der Dispacher/Fahrplanansicht nicht funktioniert. Dasselbe gilt für die Esc-Taste. (Betrifft OR 1.4)
    luprix

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!