2d-Cab: Taster für das HORN genau in der Mitte des Kombi-Reglers (gr. Handrad)

  • Eher nur ein Beispiel: Auf der Strecke Glacier-Express 2 von simtrain.ch befindet sich im Führerstand der Baureihe Ge44III der Taster für das Signal-Horn direkt in der Mitte des Fahr-Brems-Stufenschalters, der ein rundes Handrad darstellt.


    (Der rote Pfeil ersetzt die Maushand, da sie beim Screenshot des aktiv. Fensters nicht mit dargestellt wird.)


    Das Problem: Das Signalhorn lässt sich nicht mit der Maus steuern, es ist ein Druck auf die [L e e r]-Taste notwendig.
    Mit der Maus erwischt man nur immer den umrahmenden CP_HANDLE, auch dort wo sich der Taster für das HORN befindet.
    Die optische Animation bleibt hingegen fehlerfrei, der Taster bewegt sich nach Betätigung der Leer-Taste.


    Notwendig wird ein Blick in die...



    Der große Rechteck des Fahrreglers (Kombi-Schalter) wird von dem kleineren der Hupe (Horn) mittig überdeckt.
    Die Reihenfolge der Definitionen stimmt, und bei beiden ist MouseControl aktiviert. Problem bleibt unklar...


    Versuchsweise habe ich die Reihenfolge abgeändert, HORN vor CP_HANDLE gesetzt.
    Erwartungsgemäß wird der Taster für die Hupe nun weitgehend vom Handrad verdeckt.
    A B E R: Beide lassen sich jetzt mit der Maus steuern !!!


    Eine Erklärung hierfür habe ich nicht, aber so funzt es.


    Daher wird eine weitere Defintion des HORNs eingefügt, einmal vor und einmal hinter dem Kombischalter.



    Quintessenz: Ich bin mir nicht sicher, ob die konträre Definition der Maussteuerung so beabsichtigt ist und immer so funktioniert bei sich (teilweise) überlappenden CabViewControls. Die graphische Darstellung ist genau wie im MSTS oder wie bei einem Ölgemälde. Ein später hinzugefügter Baum übermalt den schon vorher gezeichneten Hintergrund. Das zuletzt gezeichnete Objekt überdeckt alle Vorgänger. Bei der Maussteuerung hingegen hat die ersterwähnte die höchste Priorität.


    Vielleicht ist diese Besonderheit nur ein Versehen (Bug?) oder neuerlichen Features geschuldet. Ich denke insbesondere an "Managing multiple screen pages on a display in 2d and 3d cabs". Hier können Teilbereiche mit einem eigenen Hintergrund versehen sein, und die ihnen zugeordneten CabViewControls sind nur dann sichtbar und aktiviert, wenn der entsprechende Bereich durch ORTS_SCREEN_SELECT eingeschaltet wird.


    Wie auch immer; ich habe ja aufgezeigt wie im obigen Beispiel per Doppeldefinition das Horn korrekt genutzt werden kann. Die erste Definition dient allein der Maussteuerung, die nachgelagert hinter dem überdeckenden Kombi-Rad nur der graphischen Darstellung. Hier habe ich MouseControl( 0 ) absichtlich deaktiviert, da sie hier nicht mehr funktioniert. Vielleicht können so ein paar Trillionstel Ressourcen während der Simulation eingespart werden...



    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!