OR Kamera Einstellungen

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin angenehm vom OR überrascht. Die Farben sind schöner, dazu die Schatten, aber was beim Fahren noch fehlt:
    im MSTS habe ich bei Kameraposition 2 den Fokus auf der Lok mit 60, und bei 3 habe ich den Fokus auch auf der Lok, auch mit 60, aber sehr weit rausgezoomt, damit ich sehen kann, was weiter vor der Lok kommt ....


    A) Geht das im OR auch? Im Manual habe ich es (noch) nicht entdeckt.


    B) Wie springe ich in der 2 (Aussenansicht) von vorne nach hinten? (im MSTS: Strg und Pfeil nach rechts oder links)


    C) im MSTS habe ich in der cam.cfg die Kameras 2 und 3 auf 60 eingestellt. Wenn ich im OR rauszoomen will, ohne in den Weitwinkelbereich zu kommen - geht das, und mit welcher Tastenkombination?


    Vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag

  • Hallo zusammen,


    einen Teil der Fragen konnte ich zufällig herausfinden.


    Rein oder Rauszoomen geht mit Bild hoch bzw runter


    Von Fahrzeug zu Fahrzeug springen mit Alt + Bild hoch oder runter


    Bleibt noch die Frage, in wieweit man wo die Grenze des Rauszoomens einstellen kann ...


    Macht schon Freude, der OR !

  • Hallo Frank-Martin,


    Du hast Dir ja schon die meisten Fragen selbst beantwortet, da kann ich mir meinen Sermon sparen ... ;D


    Die Grenze des Rauszoomes ist wohl hardcodiert und liegt irgendwo bei 100 Metern; noch weiter herauszoomen geht mit der Taste 8, wobei die Taste 8 zwar frei beweglich, aber statisch ist und somit nicht automatisch dem Zug folgt.


    Der Blickwinkel (FOV = Field of View) wird übrigens mit dem Scrollrad verändert; ich persönlich würde es allerdings bei der Empfehlung von 45° vertikalen Winkels belassen.


    Übrigens:
    Hinter der Taste >Optionen< im Startmenü von OR finden sich viele Antworten ... auch auf nicht gestellte Fragen! ;) Eine durchaus lesenswerte Lektüre ...
    Im Manual solltest Du im Kapitel 6 und hier besonders in 6.3 auch einige Hinweise finden.


    Weiterhin viel Spaß mit OR!


    Viele Grüße
    Richie

  • Hallo Richie,


    danke für Deine Antwort. Das macht schon Laune ....


    Habe Deinen Rat angewendet und lasse es bei 45°. Das reicht gut aus. Danke !


    Durch die Verwendung von Fahrzeugen, die ich bereits kenne und im MSTS "eingestellt" habe,
    reizt es mich nun die für OR nötigen eng Anpassungen zu finden.


    Kennst Du ein gutes Lokmodell, wo schon eine OR Änderung vorhanden ist? Das könnte ich dann
    vergleichen und für "meine" gerade optimierten Be 4/4 Triebwagen (Simtrain) anpassen ...


    LG, Frank

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!