Beiträge von Frank-Martin

    Hallo zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für die Lösung !


    Würde dieser Weg auch bei flimmernden Weichenbereichen funktionieren? Die Mehrzahl meiner Freewarestrecken hat dieses Flimmern in Weichenbereichen - wenn man abgebogen ist (oder nicht), so die ersten Meter nach dem Herzstück. Da scheinen Texturen zweier Gleisstücke etwas auszulösen. Klar, man hat sich über die Jahre daran gewöhnt ... doch wäre es eine Verbesserung.


    Meint Ihr, das würde funktionieren?


    Vielen Dank nochmals, Viele Grüße
    Frank

    Danke Hehl,


    der Pfad geht mindestens noch 25 km weiter ... Trotzdem vielen Dank!


    Die Bigge2 stammt aus der Gesamtausgabe-DVD. Vielleicht gab es eine verbesserte Version auf der

    10-Jahre-DVD? Oder die Signale funktionieren gar nicht im OR .....?


    Ab welchem Erscheinungsjahr etwa waren die Signale OR tauglich?


    Wünsche Euch eine gute Woche

    Frank

    Hallo zusammen,


    ab und zu bin ich im OR (1.4) auf der GR Strecke Bigge 2006 im Erkundungsmodus unterwegs. Fahre ich in Betzdorf los, habe ich ein Flügelsignal geöffnet mit Vorsignal Halt. Im nächsten Bahnhof ist dann das dortige Hauptsignal auf Halt.


    Hatte wie von Eugen beschrieben, einen OpenRails Ordner mit den 2 Dateien angelegt und in der sigcfg.dat entsprechend die Werte bei SigNumClearAhead auf 3 gesetzt. (davor war auch das Hauptsignal in Betzdorf zu, aber man konnte es überfahren)


    Nun habe ich auch die Werte 4, 6, und sogar 10 probiert. Immer das gleiche; das Signal im nächsten Bahnhof bleibt zu.


    Woran könnte das liegen?


    Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

    Danke Hehl,


    die Lok ist aus dem Gesamtpaket von RhBforMsts. Ich danke Dir für Deine Hinweise auf die Reibung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt....


    Mir war auch aufgefallen, dass die Lok sich nur langsam bewegt. Nun, dank Deines Tipps fährt sie auch auf der Schnurre (ohne Fahrdraht) problemlos. Ich werde noch versuchen, das Cab der Ge 6/6 415 hinzuzufügen. Das Cab des TW iii passt nun nicht. Leistung ist auch viel zu hoch. Anscheinend war hier als Ausgangsbasis die eng eines TW iii mit 1088 kW.


    Laut Wiki hat sie 560 kW. Wenn ich mich richtig erinnere, muss bei einer zweiteiligen Lok jeweils die ganze Leistung, aber die halbe Zugkraft in jede eng eingesetzt werden.


    Vielen Dank

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe alles mögliche ausprobiert ... Leistung nur auf das Vorderteil ... usw.


    Selbst das Vorderteil ohne Hinterteil benimmt sich wie ein durchgehendes Pferd !


    Wenn ich Leistung aufschalte, bleibt der Strom unter 8kW und fällt i d R auf 1kW ab.

    Ab etwa 55% Leistung rast es los. Ich reduziere dann bis auf Null Leistung und das

    Ding fährt trotzdem mit etwa 45 km/h bergauf weiter.


    Zuerst dachte ich, es liegt an der Kombination von 2 Lokteilen. Habe auch die super

    Eng von Richies E 10 verwendet. Diese E 10 läuft einwandfrei auch in Doppeltraktion;

    so dachte ich, wenn ich damit die Shapes des Bernina-Krokodiles kombiniere, müsste

    es doch klappen. Habe auch den Threads mit den Triebzügen ausführlich gelesen ...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schon Mal für Euer Mitdenken

    Frank

    Hallo zusammen,


    kann man den Bereich einstellen, wo man sitzt, und den Abstand wenn man möglichst weit vorne sitzen
    möchte?


    Mit Strg + 1 kann man im Allegra von Simtrain etwas näher "nach vorne rutschen" und sieht etwas mehr
    von der Strecke / Gegend. Beim Verändern der Position in der cvf ändert sich leider nichts ... Gibt es einen
    Trick?


    Vielen Dank fürs Mitdenken

    Danke Dir,


    ich hatte sowieso vor, vor Sommer auf 1.5 umzustellen. Das passiert dann an diesem Wochenende.


    Ich bin gespannt ... Nachdem ich an Ostern im Harz war ( meistens auf der Plattform hinter der Lok )

    ist mein Interesse gewachsen.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

    Frank

    Hallo Jan,


    ich denke ich habe jetzt etwa 20 Seiten auf Englisch gelesen, und bin immer noch im Jahr 2015 im ET Forum ... Die Erklärung: gibt es eine? Ich will es wissen. :)


    Könntest Du etwas grundsätzliches dazu sagen:


    Haben sie es denn geschafft, den Auspuffschlag mit der Antriebsraddrehzahl zu koppeln, oder ist es bei geschwindigkeitsabhängigen Sound geblieben?

    (Ich mache mir derzeit erst mal keine Gedanken um KI Sounds.) Denke dabei an einen Sound, wo die Luftpumpe im Stand nicht mehr abschaltet.


    Ich werde mal einen Deiner Sounds mit dieser Lok verknüpfen. Im Moment verwende ich OR 1.4


    Bis dann, viele Grüße
    Frank

    Guten Abend zusammen,


    gibt es eine Art Anleitung zum Dampf Sound für Dampfer, die ursprünglich für den MSTS gebaut

    wurden, damit der Klang einigermaßen realistisch wirkt?


    Manche Dampfer haben nur einen kurzen Achtungspfiff, und andere Pfeifen so lange wie ich die

    Leertaste drücke.


    Gibt es vielleicht im OR beides, mit einer 2. Tastenkombination?


    Gibt es einen empfehlenswerten OR Dampfsound?


    Vielen Dank für Eure Ideen


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Heinz,


    das ist mir neu ... ich hatte das vor etwa 4 Wochen ( so genau weiß ich das jetzt nicht mehr )

    gekauft. Die meisten Fahrzeuge müsste es geben. Ich denke, wenn Du mit einer Suchmaschine

    nach MSTS HSB Fahrzeugen schaust, wirst Du fündig.


    Viele, aber nicht alle (!) MSTS Fahrzeuge funktionieren einigermaßen mit OpenRails.


    Hast Du Erfahrungen mit dem OR auf anderen Strecken?


    Hier im Forum gibt es viele sehr gute Beiträge zu OR. Das und liebe Forumskollegen haben mir

    persönlich sehr geholfen.


    Magst Du etwas zu Dir sagen?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    neulich hatte ich auch diese Fehlermeldung, nachdem ich auf der Simtrain Albula Stecke (GEX1) die Nostalgie Fahrzeuge dazuinstalliert hatte.


    Habe dann auch wie Du verschiedene tsection probiert. Erfolglos. Doch was war wirklich passiert? Beim Installieren hatte das Simtrain Programm (meine) Train exe mit Bin 1.8 durch eine Train ohne Bin ersetzt.


    Dann eine Train exe aus der Sicherung drübergebügelt, und schon lief alles wie vorher ...


    Viel Erfolg

    Frank

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich Euch allen alles Liebe und Gute für 2023 wünschen.


    Wir haben ein schönes Hobby, das mit dem OR noch sehr verbessert wurde. Hier auch (immer wieder) mein persönlicher Dank an alle, die da mit dran arbeiten 👍👍👍.


    Ich fahre mehrmals in der Woche im OR. Manchmal wüsste ich gerne, wie ich in die 2. oder Schublok komme.

    Geht das nur mit Tastatur oder mit einer Mischung mit dem F9 Fenster und Tastatur, so wie beim MSTS?


    Dann suche ich noch die Zeitbeschleunigung. Habe ich irgendwo mal gesehen, aber wo?


    Vielen Dank für's Mitlesen und Eure Tipps

    Frank