Beiträge von Frank-Martin

    Hallo MSTS - Freunde,


    ich bin am Dampflok fahren bzw am Lernen. Habe eben versucht, im Tender der BR 50 Reko Wasser aufzufüllen. Der Wasserkran bewegt sich anscheinend nicht.


    Woran kann man sehen, ob der Wasserkran im BW Blankenburg überhaupt funktionsfähig ist? Muss die wag des Tenders irgendwie zum Wasserkran passen, oder ist das kompatibel?


    Und müsste auch Kohle auffüllen genauso klappen? Gibt es ein Tutorial dazu?


    Vielen Dank im Voraus
    Frank

    Hallo RLF,


    vielen Dank nochmals für die schöne Strecke und die realitätsnahen Aufgaben. Ich fahre derzeit noch und immer wieder den G 60772 durch den regnerischen Vormittag und geniesse die tolle Strecke. (Bin halt totaler Güterzug-Fan). Das entspannt von der Arbeit und ist ein echter Genuss.


    Danke für die neuen Aufgaben. Habe mir schon den Dampf-Sonderzug "geholt" und einige Meter gefahren. Ich will das Dampflokfahren üben. Das hat auch was!


    Viele Grüße aus Hessen
    Frank

    Hallo liebe Helfer,


    ich war wohl zu müde gestern und habe "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen". Er läuft ... er läuft gut ...


    Zitat: "Nein, der Ordner "MSTS-CS_Wetter" muss im selben Ordner liegen, in dem auch der MSTS-Ordner mit der aktuell ausgeführten "train.exe" darin liegt, genau wie in der liesmich von meinem Wetter beschrieben."


    Ich hatte doch tatsächlich den Ordner "CS_Wetter_V4" mit dem "MSTS-CS_Wetter" verwechselt, so wie Jan das schon vermutet hatte.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Geduld !!!!!!!!


    Die Strecke ist so super, dass ich jetzt noch fast eine Stunde gefahren bin.


    Dankbare Grüße
    Frank

    Hallo Achim,


    mittlerweile vermute ich etwas anderes. Die Ur-Installation für die Registry liegt bei mir auf (F:), aber die aktuelle Mini-Route befindet sich auf (E:), wo ich auf selber Ebene auch den CS Wetter Ordner habe. Muss der CS Wetter Ordner vielleicht auch auf (F:) wegen der Ur-Installation?


    Vielen Dank fürs Helfen
    Frank

    Hallo Jan,


    das stand so in der liesmich vom CS-Wetter, also hab ich das so gemacht. Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig verstehe, braucht man die Anführungszeichen bei den Pfadangaben also gar nicht.


    Wird gleich getestet.


    Dankbare Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    leider läuft's noch nicht. Bekomme "Zugwelt konnte nicht initialisiert werden" angezeigt. Nun habe ich die findbaren Antworten gelesen, ausprobiert - aber keine Änderung des Fehlers.


    Evtl verstehe ich die Bedienung der bat auch nicht. Muss ich vor dem Starten des TS die bat ausführen oder erst vor dem Auswählen der Aufgabe?


    Die Pfadangaben habe ich aus der liesmich in die trk einkopiert, also mit Anführungszeichen:


    Environment (
    SpringClear ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Fruehling_k.env" )
    SpringRain ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Fruehling_R.env" )
    SpringSnow ( "editor.env" )
    SummerClear ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Sommer_k.env" )
    SummerRain ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Sommer_R.env" )
    SummerSnow ( "editor.env" )
    AutumnClear ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Herbst_k.env" )
    AutumnRain ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Herbst_R.env" )
    AutumnSnow ( "editor.env" )
    WinterClear ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Winter_k.env" )
    WinterRain ( "editor.env" )
    WinterSnow ( "../../../../MSTS-CS_Wetter/Winter_S.env" )
    )


    Gespannte Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für den Distributor-Fuhrpark. Endlich. Traumhaft. Genial.


    Nur eine Frage zu den Bremseinstellungen der Güterwaggons. Hier steht häufig:


    BrakeEquipmentType ( "auxilary_reservoir,Distributor" )
    BrakeSystemType ( Air_single_pipe )
    MaxReleaseRate ( 20 )
    MaxApplicationRate ( 10 )
    MaxAuxilaryChargingRate ( 7.25 )
    AuxilaryLeakRate ( 0.02 )
    BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce ( 53.6 )


    BrakeDistributorTrainPipeControlRatio( 1.77 )
    BrakeAirPressureGainInResForOnePoundFromPipe ( 1.2 )
    BrakeDistributorTrainPipeAuxResPressureDifferenceForApplication( 5 )
    BrakeDistributorFullServicePressure( 0 )
    BrakeDistributorMaxAuxilaryResPressure( 72.52 )
    BrakeDistributorReleaseRate( 10 )
    BrakeDistributorApplicationRate( 20 )
    BrakeDistributorNormalFullReleasePressure( 72.52 )


    BrakeDistributorEmergencyResPressure( 145.038 )
    BrakeDistributorEmergencyApplicationPressure( 53.6 )
    BrakeDistributorEmergencyApplicationRate( 20 )


    Ich weiss nicht, ob die obere MaxApplicationRate(10) die untere ApplicationRate(20) aushebelt, also gewissermassen halbiert?
    Falls ja, wäre kürzeste Ansprechzeit = kürzeste Lösezeit?


    Wenn ich das mit den Werten der möglichen Zuglok Re620_033_ml vergleiche ...


    TrainBrakesControllerMaxApplicationRate ( 7 )
    TrainBrakesControllerMaxReleaseRate ( 2 )
    TrainBrakesControllerMaxQuickReleaseRate ( 5 )
    TrainBrakesControllerEmergencyApplicationRate ( 8 )


    ... dann wären die beim Güterwaggon eingestellten Werte sowieso nicht erreicht, da (7) oder (2) oder (5) oder (8) immer niedriger als die Werte in den wag Dateien sind. So muss es ja beim Güterzug sein, dass die Lösezeit wesentlich länger als die Ansprechzeit ist.


    Gespannte Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich war durch Arbeitsplatzwechsel und Weiterbildung sowie Trauerfall lange Zeit sehr eingespannt. Seit 2 Tagen habe ich wieder etwas Luft ....


    Nun freue ich mich, dass die Strecke mittlerweile fertig gebaut worden ist. (Lade sie gerade auf meinen Rechner) Morgen werde ich sie installieren (Vorfreude)


    Vielen, vielen Dank an alle, die daran gebaut haben!
    Frank-Martin

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem mal ähnlich..... die Lösung war, dass man genau das. NET 1.1 und kein neueres braucht. Wochenlang hatte ich gesucht, bis ich mich dann erinnerte, das .NET 1.1 bei Aufräumarbeiten gelöscht zu haben. Die neueren Versionen arbeiten anscheinend nicht mit Archibald oder dem SFM zusammen.


    Viel Erfolg beim Feintuning wünscht
    Frank

    Hallo Jan,


    vielen Dank für den Film. Die Landschaft mit Weinbau ist echt gut gelungen, und die Gleise sehen auch wie echte Schienen aus. Welche Gleise habt Ihr eingebaut? (ich vermute, nicht die von der SOB, die auch sehr gut aussehen, doch dort war der Schotter heller ....)


    Da bekomme ich total Vorfreude aufs weiter fahren.


    Vielen, vielen Dank an alle Mitwirkenden. :)
    Frank

    Hallo MSTS-Freunde,


    ich hatte eine längere MSTS Pause wegen Umzug, GraKa defekt, und neuer Arbeitsstelle einlegen müssen. Seit etwa 2 Wochen bin ich wieder aktiv. Und ich bin Euch wirklich sehr dankbar für die schönen Freeware-Strecken, und auch für die vielen guten Tipps die ich hier schon bekommen habe. Letztes Jahr habe ich die z.B die BT und danach die SOB entdeckt und dazu die RLB. Die "Geschichte" dazu habe ich hier im Forum mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank allen Mitwirkenden an den tollen Strecken, Fahrzeugen und Aufgaben !


    Nun meine aktuelle Situation: Bei einigen meiner Lieblingsstrecken fallen mir jetzt (früher hatte ich eine GTX 580 bis etwa März, dann defekt) Knicke in Kurvenschienen auf, so z.B. bei Leoben, BerninaBahn, Höllenalbahn-Demo. Diese 3 sind nur Beispiele. Ich fahre sehr gerne "Bahn in toller Landschaft" und besonders bei Leoben sind auch geniale Aufgaben dabei ....


    Gerade habe ich nochmal die SOB diesbezüglich getestet: dort sind kaum Knicke in den Kurvenschienen zu sehen, und beim Fahren fallen sie nicht auf.


    Ich verwende den Nvidia Inspector; alles ist optimiert. 3,3 Ghz, GTX 960 mit 4er RAM, mem, SSD, meist so 35 bis 45 FPS bei voller Darstellungsqualität, Sichtweite 1500m.


    Hat jemand eine Idee, ob diese Knicke änderbar sind? (Ich meine mich erinnern zu können, dass ich früher bei Leoben keine Knicke bemerkte, sondern die Kurven einfach schön rund waren.) Welche der vielen Einstellungen des Nvidia Inspectors könnte da etwas "ausrunden / glätten?


    Ich habe mal 3 Fotos angehängt, damit es deutlicher ist was ich meine.


    Mit gespannten Grüßen
    Frank-Martin

    Hallo RLF,


    ich freue mich sehr über das Lebenszeichen von Dir, RLF, und auch von der Strecke. Eine wirklich schöne Abend-Aufnahme......


    Leider kenne ich das Val de Travers noch nicht, umso mehr kann ich (von Deutschland aus) die schöne Landschaft per MSTS-Vorschau geniessen. (Ich fahre auch immer wieder gerne auf der SOB)


    Vielen Dank an alle, die sich hier einsetzen. Und: der MSTS "lebt" nach wie vor.


    Liebe Grüße aus Hessen
    Frank-Martin

    Guten Morgen,


    bin gerade darauf gestossen ..... echt klasse !


    Habe ich das richtig gesehen: Rollwagenverkehr? Was bedeutet V4 - gibt es bereits eine "fertige" V3?


    Gespannte Grüße von einem Schmalspurfan
    Frank-Martin

    Hallo,


    Achim: ja, natürlich die 7, das klappt. Danke für den Hinweis.


    RLF: habe einige Tests gefahren. Ist schon besser, deutlich unter 400 t zu bleiben. Im Moment hab ich so ca 390 t am Haken und kann mit 60-70% Leistung anfahren.
    Demnächst werde ich mal Schlechtwetter- Tests fahren. Und da wird es wohl bei 330 t vernünftig sein.


    @alle die an der SOB und den Fahrzeugen gearbeitet haben: Nochmal ein großes Dankeschön.


    Dankbare Grüße
    Frank-Martin

    Vielen Dank, Peter,


    klasse die Lok. Habe gerade meinen Testzug mit der Re 620 033 (550 to) ohne Schublok von Biberbrugg hochgezogen. Das ist spitze! Auch die Pantos lassen sich wunderbar einzeln heben bzw senken. Vielen Dank für Deine ausdauernde Arbeit !!!


    Kleine Frage: wenn sich die Rückspiegel (bei mir noch) nicht ausklappen lassen, was muss ich wo einstellen?


    Dankbare Grüße
    Frank-Martin

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Bearbeitung von Ace-Dateien - wie z.B. der Datei "trainfwd.ace" (blauer Pfeil vorwärts).


    Benutze Win7 prof, ohne .NET 1.1, denn mein XP-Rechner ist defekt. Dort hatte ich .NET 1.1 aber das läuft bei Win7 nicht so einfach.


    Vielen Dank für Eure Tips
    Frank-Martin

    Danke, das hat geholfen, Achim und Augurex!


    Ich habe erst mal nur die Loks auf den Wert 145.038 eingestellt. Damit liess sich mit einem Trick = Kurzbesuch in der anderen Lok deren Bremse lösen.


    Danach habe ich die Waggons auf 45 umgestellt. - Einfach genial.... ohne die andere Lok zu entern, klappt jetzt alles wie man es erwartet...


    Morgen muss ich doch mal bei den Loks auf der Bayerischen Waldbahn nachschauen, was da für Werte eingetragen sind. Hatte dort bisher keine Probleme mit Wendezügen.


    Also vielen Dank nochmal
    Frank-Martin