Beiträge von Frank-Martin

    Danke, Richie, vielen Dank !!!


    grade vor einer Stunde habe ich die FAP im OR zum Laufen bekommen. Endlich !


    Zur tsection: ich habe heute früh die ReadMe gelesen; Jürgen Romanowski schreibt da von einer modifizierten Version 22.
    Ja, ich lese die ReadMe Dateien tatsächlich ... Wo und seit wann gibt es eine 50er? (Ich kannte bis heute nur die 38er)


    Das mit dem Sound muss ich die Tage mal machen. Habe ja bei der Jagsttalbahn auch den Sound der V22 von GP38 (oder so)
    auf eine Köf geändert, im Common Sound Ordner - wie von Dir empfohlen. Die V22 klingt dann auch ziemlich passend, wie in
    diversen Videos zu sehen / hören ist. Doch, das mache ich immer wieder mal.


    Die Grundstrecken habe ich deshalb erstmal mit dabei, da ich einen Soundverweis auf HHP / Acela gesehen habe ... Später
    würde ich dann alles, was nicht gebraucht wird, löschen ... Hatte ich so gedacht. Jetzt, wo ich das schreibe, hätte ich Lust:
    den Sound eines alten Bernina-Triebwagens zu verwenden. Das mache ich auch bald (Vorfreude !).
    Ein 2. Grund war, dass ich nicht wusste, ob während der Installation irgendwelche Dateien (Vegetation o.ä.) aus den 6ern
    benötigt werden.


    Danke nochmals !
    Frank

    Hallo zusammen,


    immerhin starten sowohl MSTS als auch OR ...


    beim MSTS fehlen mindestens Sound-Dateien egos7Ex.sms und egos7In.sms


    beim OR fährt noch nichts; werde die eng am Abend überprüfen ...


    Hat jemand eine Idee zu den Sound-Dateien?


    Danke und LG

    Hallo zusammen,


    habe versucht die Strecke FAP - Ferrovia Alto Pistoiese - zu installieren. So weit ich die Anleitung verstehe,
    muss sowohl x tracks als auch y tracks installiert werden. Bei y Tracks ist eine modifizierte tsection 22 dabei.
    x Tracks hat wohl die tsection 38 ... das beisst sich doch, oder?


    Ausserdem gibt es den Sound "Sound RATrack reperibili da http://trainss.com/file/RAtrack.rar" nicht mehr.


    Die y Tracks hatte ich noch nie; inwieweit dieser Sound dazu erforderlich ist? Jedenfalls schmiert der MSTS
    und auch der ORTS sehr früh ab - was ich beim OR noch nie hatte ...


    Habe jetzt nochmals probiert, eine Mini-Route mit allen 6 Originalstrecken + FAP zum Laufen zu bringen -
    schmiert leider immer noch ab.


    Hatte jemand auch ähnliche Probleme?


    Viele Grüße, Frank


    Vielen Dank A.N. de Jong,
    da müsste ich mich einloggen ... wenn möglich nicht noch ein Account mehr. Ich habe gerade nochmals gesucht: bei Treinpunt.nl geht es auch ohne Account, danke !


    https://www.treinpunt.nl/forum/downloads/?sa=view;down=1304


    Dankbare Grüße
    Frank

    Hallo und guten Abend,


    ich habe fast alles heruntergeladen, um auch auf dieser schönen Strecke unterwegs sein zu können ... jetzt fehlen nur noch die Y Tracks.
    Laut Anleitung soll es "Y Tracks 1" sein. Es gibt wohl eine "Y Tracks 2" mit alten Reichsbahnweichen, z.B. bei The Train.


    Habe in vielen, auch ausländischen Foren gesucht. Leider führen die dortigen Links ins Leere.


    Danke für Eure Hinweise :)


    Und Euch allen ein schönes Wochenende
    Frank

    Hallo zugumzug,


    danke für die Bilder. Ist das eine reine Strassenbahnlinie? Womöglich voll OR tauglich?


    Die Schienen sehen gut aus !


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder die RhBforMSTS im Einsatz. Gerade mit der Diesel-Variante der beiden Gem's unterwegs ( via MSTS Bin 1.8 )
    in den 70gern. Wenn die Lok steht, sind alle Achsen vorhanden. Beim Anfahren verschwinden dieselben, und man kann die Radlager sehen.


    Kann man das mit Archibald irgendwie hinbekommen, sodass die Räder sichtbar bleiben?


    Im OR sind die Räder "ständig" vorhanden - wieder ein Vorteil für OR, nebst der höheren FPS ...!


    Vielen Dank Euch !
    Frank


    Hallo Niko,
    in Datei ABe44III-53-FP.eng fehlte tatsächlich PantographToggle2, die aber in allen anderen .engs da ist. Aber ich habe gerade auf 2 ABe 4/4 III ( auch auf der ABe44III-53-FP.eng nach Korrektur) versucht, der vordere Stromabnehmer funzt regelmässig. Hast du die letzte MSTSbin Version? Kannst du kontrollieren, dass deine Datei Train Simulator Bernina\Global\c_electric.iom als Datum 7/2/2009 hat? Wenn du Optionen in MSTS geändert hast, könnte MSTS die Datei mit der alten Standard-Datei überschrieben haben.


    Hallo zusammen,


    bei mir finde ich nur c_electric.iom Dateien von 5.2.07 oder 5.5.07
    Dazu noch eine von Simtrain's GEX2 mit Datum 18.8.11 - aber die ist ja für "ohne Bin" ausgelegt ...


    Wo gibt es diese iom Dateien?


    Vielen Dank schon mal
    Frank

    Ein großes Dankeschön an Euch, die Ihr mir Tipps gegeben habt !!!


    Die Hürden sind schon hoch, und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...


    Das Rangieren klappt mittlerweile - auch die Sache mit den 6x F5 Anzeigen konnte ich erkennen.
    Gerade das Berücksichtigen der Bremsschläuche und Absperrhähne gefällt mir gut.
    Nur die Schrift der HUDs würde ich mir anders wünschen. Kann man das irgendwo (wie im MSTS)
    einstellen?


    Die vielen Versionen des OR verwirren mich nach wie vor - ich bleibe erst mal bei meiner T1.3.1-2097


    Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende
    Frank

    Hallo Cris,


    oben steht: Open Rails T1.3.1-2097-g6e1e7dc78


    Meinst Du diesen langen Wert? Und ich wähle "Einzelspieler" - Start


    Ich habe jetzt auf mehreren Strecken (SOB, VdT, etc) das F5 Fenster getestet. Es kommt nur 1 Fenster. Bei weiterem Drücken von Alt+F5 erscheint dann dieses Fenster etwas kleiner ... nochmal Alt+F5 bringt das erste Fenster wieder ... usw


    Leider weiss ich noch nicht, wie ich Bilder einstellen kann. Das suche ich noch raus morgen.


    Vielen Dank schon mal
    Frank

    Hallo GroBi,


    da habe ich mich undeutlich ausgedrückt: natürlich weiss ich, wie ich den F5 Monitor
    auf den Bildschirm hole. Ich möchte die Variante, wo die ganzen Bremswerte jedes
    einzelnen Fahrzeugs angezeigt werden .... also so, wie auf den Seiten 163 - 165 ...


    Aber ich habe nicht geschrieben, dass ich OR 1.3.1 benutze. Nun fürchte ich, dass es
    bei meiner Version gar nicht möglich ist?


    Jetzt bin ich mal gespannt ...
    Dankbare Grüße
    Frank

    Guten Abend zusammen,


    ich freue mich über die neuen Möglichkeiten im OR. Da ich gerne rangiere, habe ich eine BR 01
    mit Tender und einigen Güterwaggons zum Testen hingestellt. Irgendwie klappt es noch nicht ....


    .... wie aktiviert man das erweiterte F5 HUD mit den Bremswerten des ganzen Zuges?
    ( "8.6.4 Nutzung der erweiterten F5-HUD-Bremsanzeige" - Seiten 162 - 165 im Handbuch)


    .... Umschalt + - sollte die Bremsen schnell lösen; bei mir passiert nichts


    Danke für Eure Hilfe
    Frank

    Herzlichen Dank, Richie,


    das ist super ....


    Genau den Beitrag hatte ich schon mal gesehen - und wieder vergessen .......!


    "Den Pfad muss man im Nvidia Inspector mit der RunActivityLAA.exe anlegen, nicht mit RunActivity.exe" - da steht dieser Satz !



    Wünsche Dir eine schöne Zeit im Urlaub ! :)

    Hallo Richie,


    neulich fand ich einen Hinweis auf OR Grafikeinstellungen ... irgendwas mit AF oder AA, und das im Nvidia Inspector.
    Diesen NvI verwende ich bereits für den MSTS. Nun möchte ich das auch für den OR machen - denn derzeit ist das
    OR Bild unschärfer als das MSTS Bild (zumindest auf der VdT) ...


    Du hattest geschrieben: "Nur noch mal zur allgemeinen Wiederholung:
    Das Profil im NVidiaInspector muss für die RunActivityLAA.exe angelegt werden und nicht für die OpenRails.exe!"
    ( https://www.tssf.eu/forum/inde…11563.msg188025#msg188025 )


    Auf was bezieht sich das? Gab / gibt es einen Beitrag, wo die Grafikempfehlungen stehen?


    Ich sag schon mal danke !

    Hallo Richie,


    danke für Deine Antwort. Das macht schon Laune ....


    Habe Deinen Rat angewendet und lasse es bei 45°. Das reicht gut aus. Danke !


    Durch die Verwendung von Fahrzeugen, die ich bereits kenne und im MSTS "eingestellt" habe,
    reizt es mich nun die für OR nötigen eng Anpassungen zu finden.


    Kennst Du ein gutes Lokmodell, wo schon eine OR Änderung vorhanden ist? Das könnte ich dann
    vergleichen und für "meine" gerade optimierten Be 4/4 Triebwagen (Simtrain) anpassen ...


    LG, Frank

    Hallo zusammen,


    einen Teil der Fragen konnte ich zufällig herausfinden.


    Rein oder Rauszoomen geht mit Bild hoch bzw runter


    Von Fahrzeug zu Fahrzeug springen mit Alt + Bild hoch oder runter


    Bleibt noch die Frage, in wieweit man wo die Grenze des Rauszoomens einstellen kann ...


    Macht schon Freude, der OR !

    Guten Abend zusammen,


    ich bin angenehm vom OR überrascht. Die Farben sind schöner, dazu die Schatten, aber was beim Fahren noch fehlt:
    im MSTS habe ich bei Kameraposition 2 den Fokus auf der Lok mit 60, und bei 3 habe ich den Fokus auch auf der Lok, auch mit 60, aber sehr weit rausgezoomt, damit ich sehen kann, was weiter vor der Lok kommt ....


    A) Geht das im OR auch? Im Manual habe ich es (noch) nicht entdeckt.


    B) Wie springe ich in der 2 (Aussenansicht) von vorne nach hinten? (im MSTS: Strg und Pfeil nach rechts oder links)


    C) im MSTS habe ich in der cam.cfg die Kameras 2 und 3 auf 60 eingestellt. Wenn ich im OR rauszoomen will, ohne in den Weitwinkelbereich zu kommen - geht das, und mit welcher Tastenkombination?


    Vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag