Seltsame Fehlermeldungen in OpenRailsLog

  • An die Experten von OpenRails!


    Ich bin jetzt die Strecke RA Berlin-Dresden 2012 gefahren. Alles vollkommen problemlos, aber trotzdem ist mir etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich die Strecke von Berlin nach Dresden fahre und danach die OpenRailsLog-Datei ansehen, werden nur die üblichen Fehlermeldungen angezeit - welche keinen Einfluss auf das fahren haben. Fahre ich aber von Dresden nach Berlin, sieht die OpenrailsLog doch sehr seltsam aus. Mir ist es leider nicht möglich das zu verstehen. Vielleicht nimmt sich mal jemand Zeit und sieht sich das an. Ich bin mit OpenRails 1.4 und Monogame 126.3 gefahren - immer das gleiche Resultat. Ich muss betonen, das es aber keinerlei Probleme beim fahren gibt.
    Letztendlich habe ich auch die Version OpenRails CZSK 1.6, von unseren CD-Freunden getestet und da ist alles OK.
    Siehe Anhänge!


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf

  • Hallo Sachsendampf,


    zunächst einmal bin ich kein Experte bzgl. OR und ich besitze die Strecke auch nicht.


    Daher nur Vermutungen; aus dem LOG der OpenRailsLogCTSK1.6 geht bereits hervor, dass ein Vektor der Straßendatenbank defekt ist. Er wird auf INdex Tracknode = 0 verlinkt, das ein solches Problem anzeigt; die Zählung beginnt bei diesen Vektoren nämlich bei 1.


    Die Unzahl Warnungen zeigen nicht geladene CarSpawner auf. Meine Vermutung ist, diese könnten auf diesem defekten Straßenstück liegen. Denn sie sind immer im selben oder benachbarten PQ lokalisiert. ( TileX:-5583 TileZ:14906 ) Straßen überschreiten ja mitunter PQ-Grenzen.


    Zur Lösung wurde ich mit einem Editor vormehmlich TSRE5 das PQ aufsuchen und das defekte Straßenstück/den Straßenvektor versuchen zu identifizieren. Erhärtet sich ein Verdacht, kann eine Straßenstück per Taste 'Z' aus der Straßendatenbank genommen werden und anschließend wieder erneut durch die 'Z'-Taste in die Datenbank eingefügt werden. TSRE5 reorganisiert anschließend den gesamten Vektor, wie ich hoffe und vermute.
    Die Datenbankzeilen werden durch blaue Linien über den Straßen dargestellt.


    Gruß Hehl

  • Hallo Hehl!


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Erklärungen. Da werde ich mir das mal im TSRE5 ansehen.
    Vermutlich hast du sogar den Finger auf die richtige Wunde gelegt. Im Berliner Raum habe ich noch Strassenfahrzeuge gesehen, im Raum Dresden nicht mehr.


    Mit dankbarem Gruß,
    Sachsendampf!

  • Hallo Hehl!


    Deine Vermutung war vollkommen richtig! Im TSRE5 funktionierte es nicht (stürzte ab), aber im Streckeneditor des MSTS funktionierte es. Alle Fehler gefunden. Nun muß ich mich nur damit beschäftigen wie ich neue Wagendepot's erstelle. Das ist alles Neuland für mich.
    Vielen Dank nochmals!


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!