Ladehemmung bei KI Zügen?

  • Hallo zusammen,


    Immer wieder fällt mir in Aufgaben auf, dass teilweise einzelne Wagen von KI Zügen nicht geladen werden. Im Zugverband klafft dann einfach eine (oder mehrere) Lücke. Wenn ich den jeweiligen Zugverband allerdings als Spielerzug in der Erkundung lade, wird er komplett und richtig geladen.
    Ist das ein bekanntes Problem und kann man ggf. irgendwas dagegen tun?


    Gruss
    Simon

  • Hallo Simon,


    mir ist das Problem gut bekannt.
    Ich habe bisher 4 Gründe dafür festgestellt.
    1. Verlinkungsfehler in der *.eng_wag; Verweis auf nicht existierende Shapes
    2. Ressourcenproblem (wenn OR sehr viel gleichzeitig laden muß - sehr große Bahnhöfe mit sehr vielen KI)
    3. bei langen Aufgaben nach mehreren Stunden Spielzeit ohne Unterbrechung (lade die Aufgabe neu, und die Fahrzeuge werden geladen)
    4. Tender werden nicht dargestellt https://kunifuchs.com/burningb…rstellungsprobleme-im-or/ ab Beitrag #14


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    1. Kann bei mir nicht sein, da der Zug in der Erkundung funktioniert.
    2. Halte ich für unwahrscheinlich. Meist kreuzen mich diese Züge in Bahnhöfen, in denen ich schon eine Weile stehe oder am Rangieren bin.
    3. So lange Aufgaben fahre ich nicht ohne Unterbruch.
    4. Ein Tender war bei mir nicht im Zug.


    Es scheint also, dass es noch weitere Gründe gibt.


    Gruss
    Simon

  • ich hatte das Problem neulich einmal.


    Beim Wechsel von Außenansicht des Spielerzuges zur Ansicht eines KI-Zuges mittels <Alt>+ F9 'Zugliste' und dann wieder zurück wurden einige Waggons des Spielerzuges nicht mehr angezeigt, aber nicht alle waren betroffen. Es klaffte zwischen Lok und letztem Waggon eine große Lücke.


    Ich dachte sofort an einen Fehler in den Shape-Dateien der betr. Waggons und wurde ganz schnell fündig.
    Allerdings konnte ich die problematische Darstellung nicht wiederholen. Beim erneuten Spiel der Aufgabe gab es die fehlende Darstellung nicht, obwohl ich nur einen Waggon 'repariert' hatte.


    Es handelte sich um eine ganz einfache eher Test-Aufgabe, sodass die Punkte 1.) bis 4.) von Cris alle nicht zutrafen.


    Ich denke aber dennoch über Fehler in der Shape-Datei nach.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!