"Immer links rum" - TSRE-Dynatrax-Problemchen

  • Hallo miteinander,


    das Arbeiten mit TSRE ist mittlerweile bei vielen Usern zur alltäglichen Routine geworden und trotzdem -oder gerade deswegen- ergibt sich dennoch die eine oder andere Überraschung!


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon mal bei uns oder den Kollegen von ET behandelt worden ist, aber selbst wenn, so schadet eine kurze Wiederholung nicht.


    Passiert ist mir folgendes bei der Überarbeitung der Emslandstrecke:

    Ich wollte im neu gestalteten Bahnhof von Ihrhove eine Gleislücke zwischen einer Weiche und einem bestehenden Gleisstück schließen und habe per Hand Radius, Winkel und Längen eingetragen. Die Gleisverbindung passte auf den Zentimeter genau und sah im Editor auch zufriedenstellend aus; nach der Umwandlung mittels Dynatrax allerdings der Schock:


    Aus einem harmlosen Gleisstück war etwas wirklich seltsames geworden! :o

    Als wenn ich es nicht besser gewusst hätte! Ich hatte das Gleisstück mit einem positiven Winkel versehen und das geht bei der Umwandlung durch Dynatrax in aller Regel schief!


    Der Vergleich zeigt es deutlicher:


    Wird das dynamische Schienenstück mit einem negativen Winkel, also links herum konstruiert, so wird das Gleisstück auch nach der Umwandlung korrekt angezeigt!



    Zur Verdeutlichung:




    Unter Verwendung der Flexfunktion des TSRE und eines negativen Kurvenwinkels sieht die Ausfädelung der Kleinbahn in Ihrhove dann so aus:



    Nach der Umwandlung auf das DBTracks-Profil gestaltet sich die Situation dann folgendermaßen und vor allem fehlerfrei:




    Übrigens:

    Mit der Flex-Funktion von TSRE lassen sich im Handumdrehen und völlig problemlos auch richtig lange Gleisstrecken produzieren, so wie hier z.B. die "Holländerkurve" bei Ihrhove in Richtung Weener/Nieuweschans:

    Bild006.jpeg


    Die Hauptsache aber: Immer links rum! ;D


    Viele Grüße

    Richie

  • DynaTrax wird nach dem Ableben des Autors nicht mehr weiterentwickelt. Und DynaTrax kann nur Dynamischen Schienen mit neg. Winkel korrekt umwandeln. Das sind die Schienen, wie sie im MSTS-Editor nur gebaut werden können. Allerdings stellt auch MSTS gegenläufige dynamische Schienen korrekt dar. Es liegt also in TSRE5 eigentlich kein Fehler vor.


    Im Zweifelsfall ist man genötigt, eine dyn. Schiene noch einmal andersherum zu verlegen, bevor sie mit DynaTrax umgewandelt wird.


    Gruß Hehl

  • moin Hehl,


    ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass der Fehler beim TSRE liegt.

    Solange man dynamische Schienenstücke nicht umwandelt, kann man auch mit positiven Winkeln gut auskommen und es gibt auch in OR keine Probleme damit.

    Es ist halt einfach schade, dass man ab und zu -bei mir vor lauter Schusseligkeit- noch mal mit der Arbeit anfangen muss. ::


    Viele Grüße :-))

    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!