OR - mehrteilige E-Lok - RhB Ge 4/4 182 - Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe alles mögliche ausprobiert ... Leistung nur auf das Vorderteil ... usw.


    Selbst das Vorderteil ohne Hinterteil benimmt sich wie ein durchgehendes Pferd !


    Wenn ich Leistung aufschalte, bleibt der Strom unter 8kW und fällt i d R auf 1kW ab.

    Ab etwa 55% Leistung rast es los. Ich reduziere dann bis auf Null Leistung und das

    Ding fährt trotzdem mit etwa 45 km/h bergauf weiter.


    Zuerst dachte ich, es liegt an der Kombination von 2 Lokteilen. Habe auch die super

    Eng von Richies E 10 verwendet. Diese E 10 läuft einwandfrei auch in Doppeltraktion;

    so dachte ich, wenn ich damit die Shapes des Bernina-Krokodiles kombiniere, müsste

    es doch klappen. Habe auch den Threads mit den Triebzügen ausführlich gelesen ...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schon Mal für Euer Mitdenken

    Frank

  • Hallo Frank-Martin,


    wo hast Du die Lok her?


    Ich habe mir das Bernina-Krokodil von "Rbh-trainsim.com" soeben heruntergeladen und in Ermangelung der eigentlich passenden Strecke auf der HSB vom Goetheweg hoch zum Brocken mich damit versucht; jedenfalls die Spurweite stimmt.


    Mein Problem: Die Lok fährt Out-of-the-box überhaupt nicht, höchstens Schneckentempo. Der Grund ist schnell gefunden. Gigantische Reibungskräfte verhindern ein Vorankommen (Das HUD verrät es). Ein Blick in die ENG Dateien gibt die Ursache ebenso schnell preis. Völlig aus dem Rahmen fallende 'Friction'-Werte erzeugen die hohen Reibungswerte.


    Ohne viel zu rechnen, habe ich als Sofortmaßnahme die letzte der ersten fünf Zahlen - den zweiten Exponenten -

    auf 1.74 anstelle 3.44 gesetzt:


    Friction (

    801.5N/m/s -0.1 1.7mph 4.433N/m/s 1.74

    5.1N/rad/s 1 -1rad/s 0 1

    )


    Und zwar in beiden ENG Dateien.


    Die Lok startet jetzt problemlos (trotz fehlender Oberleitung 8) ) und hält solo fahrend auf einer 31‰ Steigung bei 40% Regler-Stufe eine Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h in etwa stabil.


    Gruß Hehl

  • Danke Hehl,


    die Lok ist aus dem Gesamtpaket von RhBforMsts. Ich danke Dir für Deine Hinweise auf die Reibung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt....


    Mir war auch aufgefallen, dass die Lok sich nur langsam bewegt. Nun, dank Deines Tipps fährt sie auch auf der Schnurre (ohne Fahrdraht) problemlos. Ich werde noch versuchen, das Cab der Ge 6/6 415 hinzuzufügen. Das Cab des TW iii passt nun nicht. Leistung ist auch viel zu hoch. Anscheinend war hier als Ausgangsbasis die eng eines TW iii mit 1088 kW.


    Laut Wiki hat sie 560 kW. Wenn ich mich richtig erinnere, muss bei einer zweiteiligen Lok jeweils die ganze Leistung, aber die halbe Zugkraft in jede eng eingesetzt werden.


    Vielen Dank

    Frank

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!