OR und die Pantoanimation

  • Hallo zusammen,


    Schon vor einiger Zeit fiel mir auf, dass OR normalerweise Panto 1 hebt. So soll's auch sein. Wenn ich jetzt jedoch den Füherstand wechsle und den selben Panto heben möchte, muss ich Panto 2 heben. Was bei Loks mit zwei animierten Pantos eigentlich kein Problem ist, wird bei Loks mit nur einem Panto (oder nur einem animierten Panto..) zum Problem, denn KI Zügen mit gedrehten Loks ist das egal, dass kein Panto am Fahrdraht anliegt.

    Gibt es eine Möglichkeit, OR beizubringen, dass eine Lok nur einen Panto hat? Das würde zumindest das Problem bei KI Zügen lösen.

    Besonders Sexy wäre natürlich auch, wenn man über das Menü, welches im F9 Monitor beim anklicken eines Fahrzeugen erscheint, einen Panto auswählen könnte. Das würde Doppeltraktionen mit mehreren animierten Pantos einfacher machen.

    Gruss

    Simon

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte dieses Thema nochmals aus der Versenkung holen, es ging im August neben einem anderen Thema unter und ist in Vergessenheit geraten.


    Weiss jemand Rat?


    Grüsse aus der Schweiz


    Marc

    De omnibus dubitandum

  • Previously, about 2 years ago, panto-1 = animation-1 = "key-P" and panto-2 = animation-2 = "Shift-P", with the associated sound triggers, etc.

    In other words, everything was just "straight forward".


    At the time, a request from the Czech Republic was passed on that "the rear panto is always served at P". Indeed, if you change direction, it means "switching panto-1 and panto-2". Not logical in my opinion, why don't you change the Panto-1 or Panto-2 in your CAB control?? ?(


    That's right, if you have a locomotive with 1 panto (shunter locomotive) or an old model, the logic is no longer correct. Also concerns sounds, triggers 45/46 suddenly becomes 66/67 in the other direction, etc.

    Not to mention if you have an EMU/locomotive that uses, for example, Panto-1 for 15KV and 2 for 3000DC, etc. :(


    I have raised this issue several times via ET to try to get this change back, unfortunately without any results so far.

    BTW, alternative, Panto-3 and 4 still work "straightforward".


    So for now, just live the way it works now....... (unfortunately...) :(

  • Genau diese Fragestellung hatte ich neulich bei einem Straßenbahnfahrzeug.

    Das hatte im Einrichtungsbetrieb ursprünglich nur einen Panto zwecks Stromzuführung.

    Benannt als Panto..1.


    Um einen ZugZielwechsel einzubauen, sollte diese über den zweiten Panto mit SHIFT-P erfolgen.

    Der hintere Triebkopf erhielt daher nur einen (den zweiten) Panto wegen der ZugZiel-Anzeige.


    Nun das Kuriosum. Damit das funktionierte, musste der erste richtige Pantograph die Nummer 2 erhalten, die ZugZiel-Wechselanzeige auf Panto..1 gesetzt sein, beim führenden Fahrzeug.

    Der hintere Triebkopf mit nur einem, aber dem zweiten Panto auf die Nummer 2 gesetzt sein.

    Jetzt hebt sich der Pantograph mit 'P' - wie zuvor, die Ziel-Wechselanzeige in beiden Fahrzeugen mit SHIFT-P.

    (Beachte: der Zugziel-Wechsel ist vorne Panto..1 und hinten Panto..2, der vordere Triebkopf hat zwei animierte Pantographen, der hintere nur einen.)


    Beim Führerstandswechsel, das bei der Straßenbahn nicht sinnvoll ist, dreht sich die Logik zwischen 1 und 2 meines Wissens einfach nur um.

    Bei den Nummern geht es immer um die Bezeichner der Matrices in den Shape Dateien.

    Einfach ein bisschen mit den beiden Zahlen 1 und 2 experimentieren.

    Ich hoffe der Hinweis hilft weiter...


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!