Richie´s little helpers

  • Hallo miteinander,


    nein, es sind keine kleinen weißen Pillen und auch keine nasenschleimhautzersetzenden Pülverchen ... :o ???

    ich möchte nur kurz die Microsoft PowerToys im Zusammenhang mit unseren täglichen Hobbyarbeiten vorstellen.


    "Aj ja, kennen wir doch, gibt´s doch schon ewig..." höre ich da einige sagen, aber warum hat da niemand im Zusammenhang mit den hier behandelten Themen etwas darüber geschrieben oder beschrieben.


    Für diejenigen also, die diese nützlichen Helferlein noch nicht kennen, sind die folgenden Zeilen gedacht ... alle anderen browsen einfach woanders hin! :PP


    Zunächst einmal: Wo bekommt man diese PowerToys her?

    • Wie immer, wie von den Richmondern nicht anders zu erwarten: Durch Suchen!


    Hier also kommt Ihr direkt zu den "needful things" (wie Stephen King es ausdrücken würde). ;-))


    Bild001_intro.jpeg


    So also sieht die Seite der PowerToys aus. Diese kleinen Zusatzprogramme, Tools, Apps oder wie auch immer man sie nennen mag, dienten und dienen eigentlich dazu Windows zu personalisieren bzw. das Arbeitsfeld seinen Bedürfnissen und Vorlieben anzupassen.

    Ach ja, und die Arbeit erleichtern sollen sie auch noch, diese kleinen Helferlein. :pardon


    Bild001.jpeg


    Nach der Installation von PowerToys kann man diese über das Windows-Symbol in der Startleiste suchen oder man legt am besten gleich eine Verknüpfung in der Taskleiste an.

    Wer schon mit den gängigen shortcuts zum Starten der Tools vertraut ist, kann sich die Verknüpfung auch sparen ... ich persönlich finde auch und gerade die Startseite mit den Kurzinfos über die Funktionen ganz hilfreich.

    Hilfreich ist es auch PowerToys mit Admin-Rechten zu betreiben, was durch den Schieberegler eingestellt werden kann.


    Mit den folgenden Bildern möchte ich Euch ein paar Beispiele zeigen, wie nützlich PowerToys für unsere Hobby-Werkeleien sein können.


    Ein sehr nützliches Tool ist die Funktion "Immer im Vordergrund", die besonders das Bearbeiten von eng- oder wag-Dateien unter Einbeziehung von Hilfsprogrammen bedeutend einfacher macht.


    Bild002.jpeg


    Als Beispiel dient hier die Berechnung der friction-Werte mithilfe des FCalc-Programmes, dessen Fenster ich nun bequem an eine gut ablesbare Stelle schieben kann, wo es dann auch im Vordergrund bleibt, wenn ich die abgelesenen Werte in die eng-Datei eintrage. :good

    Bild003.jpeg


    Ebenso nützlich (v.a. für Repainter) ist der "Farbwähler" (e.g. "Color Picker"), für den ich allerdings die Empfehlung abgebe sich unbedingt "die weiteren Informationen zum Farbwähler" aufmerksam durchzulesen.

    Bild004.jpeg


    Auf der linken Bildhälfte lässt mit sich aktiviertem Farbwähler beim Darüberfahren mit der Maus die Farbe auslesen; per Mausklick öffnet sich wie im rechten Ausschnitt der Farbeditor, der eine weitere Bearbeitung zulässt (näheres dazu in der entsprechenden Info). Fazit: Etwas gewöhnungsbedürftig, aber Grundfunktion O.K.

    Bild005.jpeg


    Wer viel mit Bildern arbeitet, möchte diese vielleicht auf eine einheitliche Größe bzw. Format bringen, was bei Veröffentlichungen oder Vorträgen recht sinnvoll sein kann. Hier kann die "Bildgrößenänderung" ein probates Hilfsmittel darstellen, v.a. wenn man mehrere Bilder in einem Rutsch auf eine bestimmte Größe bringen möchte.

    Das Studium der Zusatzinformationen schadet auch hier in keinem Fall! Aber trotzdem: :good :good

    Bild006.jpeg


    Wer nur einen Bildschirm besitzt, aber gerne mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten möchte, findet mit "FancyZones" das richtige Hilfsmittel für´s Multitasking.

    Für einige Aktionen recht sinnvoll! :good

    Bild007.jpeg


    Einige Beispiele für verschiedene Bildschirmlayouts:

    Bild008.jpeg


    Zu faul zum (Ab-)Tippen? Dann hilft evtl. der "Text Extractor"! Mithilfe der "Optical Character Recognition" (OCR) lassen beliebige Texte mittels Mausrahmens einlesen, umwandeln und zwischenspeichern; das Ergebnis wird als Text ausgeben. Nicht perfekt, aber in den meisten Fällen gute bis sehr gute Ergebnisse. :good :good

    Nicht ganz so perfekt gelingt das Auslesen von Lokanschriften aus dem ShapeViewer ...

    Bild009.jpeg


    Sehr viel besser gelingt das Auslesen dieses Fotos.

    Bild010.jpeg


    Wer kennt sie nicht, die Herrenstraße in St. Andreasberg im Harz? Die steilste Stadtstraße in Deutschland ... alles weitere ist der ausgegebenen Textdatei zu entnehmen.

    Auch bei längeren Texten arbeitet dieses Tool nahezu perfekt. Natürlich sollte man noch einmal Korrektur lesen und den Text vernünftig formatieren, aber sonst: Top! :good :good :good

    Bild011.jpeg


    Es gibt natürlich noch einige nützliche Helferlein mehr auf der PowerToys-Seite zu entdecken; hier gibt´s eigentlich alles, was des Power-Users Herz begehrt.


    Viel Spaß beim Entdecken und viele Grüße :-))

    Richie


    P.S.: It´s raining again

    ähh ... always!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!