Schatten Vegetation

  • Ahoi,

    wenn man "Dynamische Schatten" und "Schatten für alle Objekte" angekreuzt hat, wirft die Vegetation Schatten. Aber auf der Vegetation selbst ist kein Schatten. Ich fahr durch den dunklen Wald, aber die Bäume und Sträucher leuchten mir hell entgegen.

    Gibt es bei Open Rails eine Möglichkeit, das auf der Vegetation Schatten dargestellt wird?


    Dank und Gruß

    Euer Honza

  • Das hängt mit der Oberflächenwidergabe zusammen.


    In der Shape Datei wird diese kodiert und ARCHIBALD bezeichnet sie als 'lightMatIdx'.


    Für Häuser und ordinäre Objekte wird 'Normal' ( -5 ) verwendet.

    Auf diesen Flächen wird Schatten dargestellt.


    Bei den beiden Bäumen im Vordergrund habe ich das so geändert. Es lässt sich der (wenn auch schwache) Schatten des Hauses, von dem der Betrachter herunterschaut, auf den Baum im Mittelpunkt gut erkennen. Der linke untere Teil wird duch den Schatten dunkler, die Spitze bleibt hell.


    Bäume erhalten aber fast immer den 'lightMatIdx' "Cruciform" ( -9 ). Aus gutem Grund.

    Bei den beiden sich überkreuzenden (Baum-) Flächen, würde sonst in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung die eine Fläche deutlich heller als die andere dargestellt; die der Sonne zugewandte Fläche ist heller. Schaut man nun im gleichen Winkel auf beide Flächen, wirkt der Baum asymmetrisch hell.


    Bei der Oberflächenwidergabe "Cruciform" wird dieser Effekt vermieden. Alle Flächen werden immer gleich hell dargestellt. Natürlich wird der Baum dunkler bei Nacht, aber gleichmäßig.

    Schatten auf diesen Flächen unterbleibt.


    Eine einfache Lösung habe ich nicht parat.

    Streckenbauer verwendet besonders dunkle Baum-Bilder für FOREST Strukturen, um den Eindruck eines dunklen Waldes zu erzeugen; ggf. vorhandene .ace Bildchen nachdunkeln.


    Im Einzelfall kann man wirklich mal auf den 'lightMatIdx'= -5 (Normal) für einen Baum oder Strauch gehen, falls der optische Nebeneffekt nicht groß stört, besonders wenn der Strauch im Schatten eines Hauses zu erwarten ist, weil man ihn eben daneben plaziert hat. Bei FOREST Strukturen ist dieses nicht möglich.


    Gruß Hehl

  • Ahoi,

    das mit dem umbasteln habe ich schon versuchsweise mit dem horse-chestnut-Baum gemacht. Im sfm25 den Texture Modes auf Normal und die Bilder.ace aufgehellt. Das sieht dann so aus:

    Mit allen Vegetationsshapes so zu verfahren wäre ganz schön viel Arbeit. Shape ändern, Bilder bearbeiten.

    Ich dachte das geht einfacher, indem man dem Computer sagt, er soll auf die CrcForm-Oberflächen auch einem Schatten projizieren.

    Hier habe ich sogar eine OR-Version gefunden, die das kann. Aber die Optik ist da irgendwie voll überzogen, zu viel Kontrast, zu hell.

    Vielleicht ist das mit den Schatten auf den Bäumen einfach nur so eine fixe Idee von mir.


    Gruß

    Euer Honza

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!