Flimmern von Gras-Busch-Seitentexturen

  • Auf mehreren Strecken sind Gras-Busch-Seiten-Shapes verlegt (Seite= neben dem Gleis), die bei Vorbeifahrt deutlich flimmern.

    Betroffen sind solche von MM und Norbert Rieger.

    Obwohl beide Shapes recht ähnlich aufgebaut sind, haben beide andere Ursachen, und damit auch jeweils eine andere Lösung.


    Ich beginne mit denen von MM, wo die Lösung recht einfach ist.

    Hier flimmern die Blumen, Blüten bzw. das Gras. Vermutlich ist der Kontrast zwischen den hellen Blüten und der dunklen Umgebung zu groß.

    Als Lösung brauchen nur die Texturen für diese Blumen/Blüten/Gras mit MipMaps ausgestattet zu werden.

    Eine Auswahl dieser Texturen ergänzt um MipMaps im Anhang.


    Bei den Gras/Busch Shapes von Norbert Rieger sieht das Problem anders aus.

    Hier blinken ganze Part-Abschnitte im Wechsel mit konkurrierenden Parts. Ich vermute ein echtes Z-fighting.


    Ein Lösungsansatz mit erläuternden Bildern folgt später....


    Guß Hehl

  • Hallo Hehl,


    danke dass Du dich der Sache annimmst.

    Zumal ich mich erinnern kann, dass letztes Jahr das Thema des "Z-fighting" in OR mal angegangen und gepatcht wurde.

    Für die NR-Textur hat es aber leider nichts gebracht.

    Viele Grüße

    Boris

  • Zumal ich mich erinnern kann, dass letztes Jahr das Thema des "Z-fighting" in OR mal angegangen und gepatcht wurde.

    Für die NR-Textur hat es aber leider nichts gebracht.

    Auch dafür habe ich eine Erklärung.

    Zu gg. Zeit mehr davon.

    .

  • Ich hatte das Thema eröffnet aufgrund einer Anfrage von Rogue per PN und dachte es könne von allgemeinem Interesse sein.


    Wegen der Gras-Busch-Seitentexturen von Norbert Rieger gibt es eine ganz einfache Lösung.

    Darauf gekommen bin ich aufgrund eines Post von Scottb613 im ET-Forum, der diese Problematik in mehreren Beiträgen gut beschreibt.


    Seitentexturen Beitrag #8

    Entscheident ist der Satz mit flashing ROW vegetation.


    Werden lediglich diese zwei Texturen, NR_Gras_LN00.ace und NR_Gras01.ace, ins DXT1 Format transferiert, ist das Blinken und z-fighting passé.

    Eine Änderung an den ca. 60 Shapes von Norbert ist nicht notwendig.


    Hinweis: Die Umwandlung einer Textur vom ACE Format ins DXT1 Format ist immer mit einem Verlust an graphischen Informationen verbunden.

    Das DXT1 Format hat glaube ich nur eine Bittiefe von 16 Bit, das ACE Bildformat noch 32 Bit.

    Die Datei ist auch anschließend kleiner. Dennoch fällt dies bei der Gras-Textur nicht sonderlich auf.


    Ich mache noch optische Tests, ob diese Veränderung ins Gewicht fällt.


    Die beiden Texturen befinden sich im Anhang. Die zugehörigen SNOW Texturen werden ich Rogue auch noch zukommen lassen.


    Wer sich nicht sicher ist, ob er die Texturen überschreiben lassen will, benenne sie einfach um,

    Z.B. NR_Gras_LN00.ace > NR_Gras_LN00orig.ace


    und kopiere erst dann den DXT1-Ersatz in den Textures Ordner.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!