Bloss nie diesen Eintrag "TripleValveRatio()" in einer WAG oder ENG Datei vergessen, die ein Triple_Valve im Bremssystem aufweist. Das ist relativ neu. Bis dato war davon auszugehen, dass der Standardwert TripleValveRatio( 2.5 ) genutzt wird, aber das gilt nicht mehr.
Fehlt der Eintrag kann eine Lok die Bremsen nicht mehr lösen, kuppelt man an Waggons an, die den Eintrag missen lassen, kommt es zum Berechnungsfehler mit Geschw.=NaN und Absturz mit dieser Fehlermeldung:
Code
Error: System.ArithmeticException: Die Funktion akzeptiert keine nicht numerischen Gleitkommawerte.
bei System.Math.Sign(Single value)
bei Orts.Simulation.Physics.Train.LogTrainSpeed(Double clockTime) in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\Orts.Simulation\Simulation\Physics\Train.cs:Zeile 2904.
bei Orts.Simulation.Physics.Train.Update(Single elapsedClockSeconds, Boolean auxiliaryUpdate) in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\Orts.Simulation\Simulation\Physics\Train.cs:Zeile 2034.
bei Orts.Simulation.Simulator.Update(Single elapsedClockSeconds) in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\Orts.Simulation\Simulation\Simulator.cs:Zeile 864.
bei Orts.Viewer3D.Viewer.Update(RenderFrame frame, Single elapsedRealTime) in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\RunActivity\Viewer3D\Viewer.cs:Zeile 783.
bei Orts.Viewer3D.Processes.GameStateViewer3D.Update(RenderFrame frame, Double totalRealSeconds) in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\RunActivity\Viewer3D\Processes\GameStateViewer3D.cs:Zeile 119.
bei Orts.Viewer3D.Processes.UpdaterProcess.Update() in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\RunActivity\Viewer3D\Processes\UpdaterProcess.cs:Zeile 131.
bei Orts.Viewer3D.Processes.UpdaterProcess.DoUpdate() in F:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Git_ORTS_source_mio\Source\RunActivity\Viewer3D\Processes\UpdaterProcess.cs:Zeile 108.
Es ist leicht zu überlegen, dass TripleValveRatio in den Berechnungen als Teiler fungiert, und duch Null zu teilen geht nicht. Vermutlich daher der Absturz.
Also: "TripleValveRatio()" nie vergessen!