? CabViews für OR bearbeiten

  • Hallo!

    Sehe ich es richtig, dass es für das Verändern/Erstellen von Cabviews unter OR nur die Möglichkeit gibt in einem Editor die *.cvf, in einem Grafikprogramm (z.B. GIMP) parallel die Textur zu bearbeiten und in einer möglichst schnell ladenden Teststrecke unter OR das Ergebnis zu betrachten und ggf. dann wieder zu ändern.
    Gibt es hier Tricks um den Arbeitsablauf möglichst effizient zu gestalten?


    Beim Versuch dies wie oben geschildert durchzuführen, wurde ich mit folgendem Problem konfrontiert:


    Cab zu HM_DB_194

    ( https://the-train.de/downloads…sion/?highlight=HM_DB_194 und OR-Update

    https://the-train.de/downloads…ails/?highlight=HM_DB_194 )

    Textur a_vorne.ace (1024x768)


    Eintrag in cvf:

    ...

    CabViewFile ( "a_vorne.ACE" )

    CabViewWindow ( 0 0 1024 768 )

    CabViewWindowFile ( "" )

    ...


    ergibt sich folgendes Problem für ein Cabcontrol SifaL.ace):

    Die Position in der *.cvf und die Position im Grafikprogramm passen nicht zueinander, werden aber in OR an der richtigen Stelle (wie in der *.cvf definiert) angezeigt.

    *.cfv:


    ...

    MultiStateDisplay (

    Type ( ALERTER_DISPLAY MULTI_STATE_DISPLAY )

    Position ( 553 250 36 37 )

    Graphic ( SifaL.ace )

    States ( 2 2 1

    State (

    Style ( 0 )

    SwitchVal ( 0 )

    )

    State (

    Style ( 1 )

    SwitchVal ( 1 )

    )

    )

    )

    ...


    im Grafikprogramm liegt der richtige Ort des Controls aber an anderer Stelle (ca. 893 400 Pixel) als in OR ( basierend auf der *.cvf mit 553 250 Pixel).

    Zur Verdeutlichung:


    [linkdb]https://dat-host.de/image/oCAR[/linkdb]


    Kann mir jemand helfen die Diskrepanz zu erklären?


    Vielen Dank und Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Position in der cvf-Datei bezieht sich immer auf ein Führerstandsbild, das 640 Pixel breit und 480 Pixel hoch ist. Das ist noch eine Altlast vom MSTS. Wenn deine Führerstandsgrafik aber 1024x768 Pixel groß ist, musst du alle Koordinaten, die du im Grafikeditor (z.B. GIMP) abgelesen hast, durch 1,6 teilen (1024/640 bzw. 768/480).


    Ich habe leider keine aktuelle Internetquelle zu diesen Größenverhältnissen gefunden, aber bei mir auf der Festplatte liegt ein CabViewCreationPrimer von Ian Morgan aus dem Jahr 2002, der besagt:


    "Note that the Cab Editor only thinks in terms of a 640x480 screen size. The ViewPort coordinates in particular are constrained to this size. However we are playing with a 1024x768 image, so we have to do some simple sums to scale coordinates from our original image for the Cab Editor. Thus the X and Y coordinates of the centre of our image (512,384) will map to 320,240 in the Cab View world."


    Dieses Dokument bezieht sich ansonsten auf den Cab Editor vom MSTS, dürfte also wahrscheinlich wenig Nutzen für dich haben. Aber falls du es trotzdem haben möchtest (540 kB), schick mir eine kurze persönliche Nachricht (in diesem Forum unter "Konversationen" mit dem Sprechblasen-Symbol zu finden).


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter!


    Danke für den Hinweis. Habe es schon fast vermutet. Wer hätte gedacht, dass so alter Ballast noch in OR existiert. Zudem hat mich der Eintrag oben in der *.cvf


    CabViewFile ( "a_vorne.ACE" )

    CabViewWindow ( 0 0 1024 768 )


    irritiert. Also noch eine Komplikation mehr beim Ändern/Erstellem von 2D-Cabviews.


    An den CabViewCreationPrimer habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, da er sich ja mit dem alten MSTS-Editor befasst. Habe ihn aber eben durch Suche quer durch mein altes Archiv gefunden.


    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Klaus

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!