Beiträge von Peter B.

    Hallo Klaus,


    die Position in der cvf-Datei bezieht sich immer auf ein Führerstandsbild, das 640 Pixel breit und 480 Pixel hoch ist. Das ist noch eine Altlast vom MSTS. Wenn deine Führerstandsgrafik aber 1024x768 Pixel groß ist, musst du alle Koordinaten, die du im Grafikeditor (z.B. GIMP) abgelesen hast, durch 1,6 teilen (1024/640 bzw. 768/480).


    Ich habe leider keine aktuelle Internetquelle zu diesen Größenverhältnissen gefunden, aber bei mir auf der Festplatte liegt ein CabViewCreationPrimer von Ian Morgan aus dem Jahr 2002, der besagt:


    "Note that the Cab Editor only thinks in terms of a 640x480 screen size. The ViewPort coordinates in particular are constrained to this size. However we are playing with a 1024x768 image, so we have to do some simple sums to scale coordinates from our original image for the Cab Editor. Thus the X and Y coordinates of the centre of our image (512,384) will map to 320,240 in the Cab View world."


    Dieses Dokument bezieht sich ansonsten auf den Cab Editor vom MSTS, dürfte also wahrscheinlich wenig Nutzen für dich haben. Aber falls du es trotzdem haben möchtest (540 kB), schick mir eine kurze persönliche Nachricht (in diesem Forum unter "Konversationen" mit dem Sprechblasen-Symbol zu finden).


    Viele Grüße, Peter

    Hallo dast,


    deine Anfrage liegt zwar schon etwas länger zurück, aber beim Stöbern in den Downloads von TrainSim.com bin ich eben über eine Kopie der alten Dateien vom WupperExpress7 gestolpert. Einfach mal in der Dateisuche nach Wuppex7 suchen, falls du diese Version immer noch benötigst.


    Diese Dateien lagen ursprünglich mal bei UKTS und wurden von den amerikanischen Kollegen beim Abschalten dieser Seite dankenswerterweise gerettet.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo Hans,


    noch eine kleine Ergänzung: mit Shift+F6 schaltet man ab OR 1.5.1 zyklisch nacheinander folgende Optionen durch:


    Bahnsteig- und Nebengleisnamen (Platforms and Sidings) bei Annäherung sichtbar

    Bahnsteig- und Nebengleisnamen immer sichtbar

    nur Bahnsteignamen immer sichtbar

    nur Nebengleisnamen immer sichtbar


    Viele Grüße, Peter

    Hallo BR611,


    TSW2 basiert auf der Unreal Engine 4, während Train Planet und z.B. auch SimRail auf Unity basieren. Optisch mag das ähnlich aussehen, aber ein Reverse Engineering bzw. gar eine automatische Konvertierung der Strecke aus den Unreal-PAK-Dateien halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Aber ich versuche vielleicht mal, ein paar Screenshots zu vergleichen. TSW2 habe ich noch als Gratisversion aus dem Epic Gamestore hier rumliegen.


    Viele Grüße, Peter

    Ups, da ist mir ein peinlicher Faux-Pas unterlaufen: ZDSimulator wurde ursprünglich als Schulungsprogramm für die ukrainische Eisenbahn geschaffen, und auch Train Planet scheint von dort zu kommen, denn die json-Dateien mit den Lokomotiveigenschaften weisen für die Beschreibung die Sprachoptionen English, Ukrainian und German auf.

    Hallo zusammen,


    zunächst mal Danke an Jan für den Tipp. Die Entwickler kommen laut Werbevideo unter Anderem vom russischen ZD-Simulator. Ahnung von Physik und Realismus müssten sie also haben, denn mir war der ZD bei ein paar Testfahrten zu kompliziert beim Aufrüsten der Loks, von Sprachproblemen mal ganz abgesehen. Dafür gibt es bei ZD einen ganzen Haufen von Möglichkeiten, bei Störungen der russischen Loks einzugreifen, z.B. durch Überbrücken von Steuer-Relais, Ziehen von Sicherungen usw.


    Ich habe die Demoversion von Train Planet eben mal heruntergeladen und angestartet, aber mit einer Vierkern-CPU i3-9100F und einer Radeon RX 6500 XT komme ich mit Full-HD-Auflösung 1920x1820 bei der Ausfahrt aus Köln Hbf nur auf ruckelnde 10 bis 12 FPS. Laut Windows-Task-Manager ist eher die Grafikkarte das Nadelöhr, denn die zeigt konstant 97% Auslastung, während die CPU mit 60 bis 80% Last noch Luft hat.


    Als erstes irritiert mich die gegenüber Open Rails (und MSTS) invertierte Tastenbelegung mit A zum Aufschalten und D zum Reduzieren der Leistung. Und nach etwa 3 Minuten stürzt das Spiel dann einfach ab. Das mit den Tasten ist das kleinere Problem, denn das kann ich über GlovePIE umbelegen bzw. auf Dauer würde ich eh mein selbstgebasteltes Pult auf Arcade-Joystick-Basis benutzen.


    Aber der Absturz, laut Windows-Ereignisanzeige aus dem Modul UnityPlayer.dll heraus, macht mir erst mal wenig Lust auf weitere Tests.

    Viele Grüße, Peter

    Hallo rd1738,


    versuche es mal bei den Güterwagen (Tehervagonok) von MSTSHungary und dann unter "Habbins kocsi". Das Habbins Pack enthält neben Wagen der MAV den 31_55_277_1900-0 der ZSSK und den 31_56_277_1566-9 der ZS-CARGO. Die sehen aber beide anders aus als auf dem Bild, das du angehängt hast.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo K4500,


    anscheinend hat der Kollege, der vor dir gefahren ist, dummerweise den Schlüssel mitgenommen, so dass du den Schlüsselschalter nicht eingeschaltet bekommst ;)

    Bei mir hat in Open Rails 1.5.1 diese Reihenfolge zum Aufrüsten funktioniert:


    Gruß, Peter

    Beim nachweihnachtlichen Aufräumen im Internet habe ich noch ein übersehenes Weihnachtsgeschenk entdeckt:

    Die Strecke Północna Polska (eine Kombination der Strecken Linia 353 und Linia 351) ist jetzt als Version 1 verfügbar. Also auf zur Expedition zum Nordpol nach Nordpolen ;)


    Vielen Dank an die Erbauer.

    Hallo Flanker,


    nein, diese Funktion gibt es leider nicht. Unter "Settings - Force Reload Eng Data" passiert zwar etwas mehr, als der Name vermuten lässt: es werden auch alle *.wag-Dateien neu eingelesen, aber leider keine *.con und auch keine Shapes und Texturen.


    Ich hatte das bei einem unvollständigen Consist festgestellt, für den ein komplettes Wagenverzeichnis unterhalb von Trains\Trainset fehlte. Nachdem ich das fehlende Verzeichnis nebst Inhalt angelegt und die o.g. Funktion ausgeführt hatte, wurde dieser Consist zwar nicht mehr unter "Broken" gelistet, aber jeder der vorher fehlenden Wagen wurde jetzt als leerer Platz mit der Wagennummer angezeigt. Erst nach Beenden und Neustart des TSRE-Consisteditors wurde der Zug korrekt dargestellt.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo zusammen,


    für die Aufgabe MQE V4 auf der Brennerbahn (Italia11) von http://www.trainsimhobby.net suche ich die drei oben genannten Downloads.


    Ersteres ist ein 4-teiliger FLIRT in den Farben der Südtiroler Landesverkehrsgesellschaft, der mal bei der inzwischen abgeschalteten Seite amicitreni.net erhältlich war. Leider hat archive.org diese Datei nicht gesichert.


    Der zweite Download stammt ebenfalls von amicitreni.net und fehlt auch in der Wayback Machine von archive.org.


    Das letzte muss mal ein ziemlich großes Paket von http://www.trainsimsicilia.net gewesen sein. Die Seite gibt es zwar noch, aber ich finde keinen Hinweis auf irgendwelche Downloads. Muss man dort eventuell registriert und angemeldet sein, damit die Downloadseiten sichtbar werden? Die FAQ auf der Seite sind leider leer.


    http://www.trainsimhobby.net listet das European Intermodale Pack Sgns zwar auch, aber leider als "aktuell nicht verfügbar" (Pacchetto Momentanemente non più disponibile).


    Notfalls kann ich die Consists auf andere Container- und Aufliegertragwagen umbauen und einen anderen italienischen FLIRT vom Typ ETR-340 einsetzen. Der fährt ja auch mit 3 kV Gleichspannung, ist also für die Strecke von Verona zum Brenner geeignet. Er darf nur nicht mehr rüber nach Österreich. Aber am schönsten ist es doch, die Aufgabe so zu fahren und zu sehen, wie ihr Erbauer sie ursprünglich geplant hat.


    Vielen Dank und viele Grüße, Peter

    Hallo Richie,


    in einer abgelaufenen Ebay-Versteigerung habe ich Fotos der Ruhrglas-Wagen gefunden. Das weiße Schild hat die Aufschrift "Bitte diese Seite entladen!". Vermutlich gibt es dazu auf der anderen Wagenseite "Bitte andere Seite entladen!". Das gelbe Schild ist leider nicht so hoch auflösend fotografiert, aber ich vermute stark, dass es "Vorsicht beim Rangieren G l a s !" neben dem Glassymbol heißt.


    Wegen des abgelaufenen Server-Zertifikats wollte ich die Admins von DAT-Host über deren Kontaktformular benachrichtigen, aber das schlug leider mit der vielsagenden Meldung "Something went wrong" fehl.


    Viele Grüße, Peter

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzte Woche noch mit der Anpassung der Consists an meinen Fahrzeugbestand beschäftigt war, wollte ich diese Aufgabe am Wochenende mal fahren, aber das wird für mich jedesmal nur ein kurzes Vergnügen:

    • langsam der Rangiereinheit folgen, bis Sh1 gezeigt wird
    • dann weiter über die zwei Weichen und anhalten
    • Richtungswender neutral, Führerstand wechseln mit Ctrl-E
    • Richtungswender vorwärts, mit Tab Erlaubnis anfordern und erhalten
    • Bremse lösen, losfahren

    und Rumms! - Zwangsbremsung ungefähr auf der ersten Kreuzungsweiche. Ich hab's ein paar Mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten probiert, aber immer das selbe Resultat. Der Fdl klingt schon ganz genervt, wenn ich wieder die nächste Zwangsbremsung melde.


    In der Ctrl-9-Übersicht sieht es so aus, als ob meine Fahrstraße einen Konflikt mit der von ORTA_21_KI01Manh (das müsste der ICE in Gleis 3 sein) verursacht. Aber laut Activity sollte der doch schon um 10:54:00 (39240) losgefahren sein. So sieht es vor der Erlaubnisanforderung aus:

    Und so danach (die Konfliktstelle ist markiert):

    Im Log finde ich nur diese zwei Zeilen bezüglich einer Signalmissachtung, aber das dürfte der ICE von Gleis 1 Richtung Ludwigshafen sein, der von der Rheinbrücke gefallen ist:
    Warning: Train ORTA_21_KI02 Manh g (11) passing signal 2682 at 645,7 at danger at 1,90

    Information: Train ORTA_21_KI02 Manh g (11) is removed for out of control, reason : OUT_OF_PATH


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich möglicherweise verkehrt mache?

    Vielen Dank und viele Grüße, Peter

    Hallo lokfdr,


    dumme Antwort: kommt drauf an ;)


    Beim MSTS lagen Daten (Routen, Fahrzeuge usw.) und Programm immer zusammen in einem Verzeichnis, das bei der MSTS-Installation einmal festgelegt wurde und für alle Zeiten dort blieb. Das hat dann zu Werkzeugen wie Trainstore usw. geführt, um umfangreiche Sammlungen von Fahrzeugen und Strecken handhaben zu können.


    Bei Open Rails ist das anders: dort können die Daten irgendwo unabhängig vom Programm liegen, und per "Optionen" - "Inhalt" muss man dem OR mitteilen, wo das sogenannte "Installationsprofil" liegt. Es kann auch mehrere unterschiedliche Installationsprofile geben, zwischen denen man beim Programmstart wählen kann. Wichtig ist nur, dass in einem solchen Installationsprofil immer die "heilige Viereinigkeit" der Ordner GLOBAL, ROUTES, SOUND und TRAINS vorhanden sein muss.


    Wenn du eine MSTS-Installation auf deinem PC hast, kannst du auch deren Installationsordner (z.B. D:\MSTS) als Installationsprofil in OR eintragen, und schon kannst du von OR auf alle Inhalte aus dieser MSTS-Installation zugreifen - übrigens ohne dass OR während der Laufzeit irgendetwas daran kaputtschreiben könnte.


    Außerhalb von MSTS kannst du zum Beispiel unterschiedliche Installationsprofile nach Land und Epoche anlegen, das ist ganz deinem Geschmack und Plattenplatz überlassen.


    Nehmen wir an, du willst ein Installationsprofil für Deutschland und Epoche 6 neu anlegen, also z.B. D:\DE_EP6. Die Ordner GLOBAL und SOUND kannst du vom Original-MSTS dort hinkopieren, ROUTES legst du leer an, TRAINS ebenso, und in TRAINS noch die Ordner TRAINSET und CONSIST, in die du modernes Rollmaterial packst. Dann wäre D:\DE_EP6\ROUTES der richtige Platz, um dort den Inhalt von OR_Mannheim-Karlsruhe_V1_1.rar auszupacken.


    Ich hoffe, meine Beispiele haben etwas Klarheit geschaffen. Wenn nicht, dann war es doch eine dumme Antwort, denn dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht. :)


    Viele Grüße, Peter

    Hallo doc_kue,


    nehmen wir als Beispiel an, deine Activity hat drei Bahnhofshalte:


    Linksdorf Gleis 1 (Platform 1234) mit 15 Fahrgästen am Bahnsteig,

    Mittelstadt Gleis 3 (Platform 2345) mit 60 Fahrgästen und

    Rechtshausen Gleis 2 (Platform 3356) mit 24 Fahrgästen.


    Die IDs der Bahnsteige findest du im oberen Teil der Activity unter Player_Traffic_Definition ( ) in den Einträgen PlatformStartID ( )


    Dann sieht der untere Teil so aus:

    PlatformNumPassengersWaiting (

    PlatformData ( 1234 15 )

    PlatformData ( 2345 60 )

    PlatformData ( 3356 24 )

    )


    Und für einen Zug mit 3 Wagen ergibt sich dann nach der Formel oben folgende Mindestaufenthaltszeit am Bahnsteig, auch wenn laut Fahrplan in der F10-Anzeige kürzere Zeiten eingetragen sind:

    Linksdorf 50 Sekunden

    Mittelstadt 200 Sekunden

    Rechtshausen 80 Sekunden


    Ich hoffe, das Beispiel macht es etwas klarer. Und wenn du sehen willst, wie andere das in der Praxis genutzt haben, schau z.B. mal in die Kyrill-Activity 02 vom WupperExpress 11. Da siehst du, dass auch für Bahnsteige, die von KI-Zügen befahren werden, solche Fahrgastzahlen eingetragen sind.


    Viele Grüße, Peter